Was nervt - Thread

Also diese ganze Realismus Diskussion ist gerade etwas drüber.

Das einzige was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass mir die Fliegerei innerhalb einer Panzerschlacht einfach viel zu viel ist.

Ob jetzt Schnitzel oder Steak, ich will einfach nicht andauernd von Flugzeugen zerstört werden !
Es nervt ungeheuerlich und es macht auch schon fast überhaupt keinen Spaß mehr.

Übrigens, die Fibel für Tigerfahrer ist super !

1 Like

Dem stimme ich von ganzem Herzen zu. Es gäbe genug Möglichkeiten dem Missverhältnis zwischen Boden- und Luftfahrzeugen etwas entgegenzusetzen. Sei es ein Spielmodus ganz ohne Fliegerei, oder nur die beiden Spieler mit dem jeweils aktuell höchsten Punktestand pro Team im Spiel können in ein Flugzeug steigen.

Genau so sehe ich das auch, es gibt einige Möglichkeiten das nicht so ausufern zu lassen und es zu begrenzen. Reiner Panzermodus, oder pro Seite maximal zwei Flieger Attacken, oder nur die ersten drei Abschlüsse dürfen fliegen… Oder nur ein bestimmter Mittelfeld Platz der fliegen darf, damit die Topscorer nicht noch mehr dazu bekommen, oder oder oder… Alles wäre besser als so wie es jetzt ist.

2 Likes

Sagen wir so es würde ja schon reichen die Nationen im CAS Bereich schon anzugleichen. Das fängt allein schon damit an das man mit den 20ern (und .50er) der Amis, Russen und Briten problemlos Panzer von oben beharken kann ohne extra SP zahlen zu müssen. Deutscher CAS als Gegenbeispiel hat diese Möglichkeit gar nicht erst und wenn dann kostet es 192 SP extra. Eine P-47 mit voller Zuladung kostet genauso viel hat aber dann noch mit ihren .50ern mehr Potential Panzer zu knacken via Ketten ziehen/in Brand setzen etc., gleiches Spiel bei einer Bearcat.

Im Hightier hat man dann umgekehrt das Problem mit den zu kleinen Maps bei denen sich die Radpanzer nach 20sek in Position zum Spawncampen bringen können, dann noch die Scoutfunktion, hohe Überlebensfähigkeit, sehr gute Munition etc. und man kann in kürzester Zeit mit einem vollausgerüsteten CAS reinspawnen. Hier würde es sich schon anbieten die SP für Centauro, Rooikat etc. auf 250 Minimum und 300 Maximum anzusetzen und schon wäre es wesentlich weniger CAS weil wesentlich mehr Risiko gleich aus der Runde zu fliegen.

Das mit den Übermäßig vielen Fliegern wird schon so lange diskutiert, aber Gaijin ignoriert es schlichtweg. Und dass es überhand nimmt zeigt sich darin, dass man beobachten kann, wie ein Spieler in seinem Flieger abgechossen wird und im nächsten Moment wieder im Flieger auftaucht. So zumindest im AB.
Im RB wird mit schnellen Fahrzeug in die Base gefahren, Punkte kassiert und sich dann schnell ergeben oder gar aus dem Panzer gesprengt, nur um schnell in den Flieger einzusteigen.
Das macht keinen Spaß, wenn man von einem kreisenden Bomber aus dem Spawm, einer guten Stellung oder der Base gebombt wird.
Oft genug erlebt, dass mich der Gegner nicht aus dem Panzer holen konnte, aber alle Panzer durch Schmeißfliegen verloren habe.

1 Like

Wann nehmen die endlich die scheiß Panzer wieder aus dem Spiel damit die Drecksflieger wieder alles für sich alleine haben???

Ich schwanke immer wieder zwischen absolut genervt und bewundert, mit welcher Beharrlichkeit du dir Nebensächlichkeiten aus Aussagen raispickst, wo dem Ottonormalleser der Sinn des Posts, der Aussage lupenrein erscheint & du dies zu einem Problem aufblähst, wo eigentlich garkeines ist.
Lass es mich mal so formulieren: Du hast hier keinen Lehrauftrag, in einem Spiel dessen Zielgruppe sich irgendwo zwischen 8 bis 80 befindet … es ist so belanglos, weil es einfach nicht, aber auch garnichts mit dem Spiel oder dem Sinn von Aussagen zu tun hat. Das ist in einem Forumdieser Art eine völlig unnütze Diskussion.

“angemessene Anzahl” ist - für den Ottonormalspieler!!! die, die ein heilwegs vernünftiges, ausgeglichenes Spiel mit einer doch komplexen Waffensystemvielfalt wiederzugeben, ohne dass eine dieser einen zu großen Einfluss hat. Das ist/wäre ein Balancingfaktor in einem Spiel, was außer realistischen Fahrzeugen, mit einem realen Szenario sehr wenig bis garnichts gemein hat.

1 Like

Leseverständnis.

Mein ursprüngliches argument war ja das realismus als Argument nicht geeignet ist und Spielspaß ein besseres Argument ist.
Ein ganzes Problem ist doch, dass es hier ein hobby ist sich unter dem Deckmantel des realismus irgendwelche sachen ausdenkt.

Es ist einfach eine unehrliche art der Argumentation, wenn man nicht ehrlich genug ist zu sagen man fordert etwas wegen dem Spielspaß und stattdessen fadenscheinig realismus als Begründung abgibt.

Ich würde noch ergänzen das die Kill-Cam verschwindet. Diese lädt nämlich sehr gerne und oft zum Rache-Bombenangriff ein … selbst wenn man die Position wechselt. Gerade im Rang 3 ist man meist nie schnell genug.

1 Like

Spielerisch ist es doch eh die Leute für dumm zu verkaufen. Hab nach mehreren Monaten mal wieder die Mustang ausgeflogen und es ist einfadch nur noch zum Brechen, dass diese Firma nach einem Jahrzehnt nichtmal in ihrem ursprünglich so toll angeprangerten kernprodukt ein anhaltendes, vernünftiges Munnitionskonzept i.d.F.z.B. für Cal.50 auf die Beine gestellt hat … Buff, Nerf, Buff, Nerf …

Nach 5 Tagen ohne Spiel funktioniert die Bewaffnung im AF AB bestens. Besteht da etwa ein Zusammenhang? ;-) 80 % der Salven ein Kill , der Rest krit… 14-0 obwohl low BR.

Genau diese Wahrnehmungen existieren und man wird regelrecht zum Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger ernannt. Aber nur von denen, die diese Beobachtungen als Zufall abstempeln. Denn der Dauerzocker kann sowas ja nicht bemerken. Oder hast du eine neue Nation abgefangen? Da soll es ja auch funktionieren, dass man in den ersten Flugstunden der Überflieger ist.

Erklär mir mal den Zusammenhang zwischen

und

Tut es nicht … hab mit Russland angefangen. Wurde von Seal Clubbern permanent gepflügt. Im Low-Tier ist im Rank 1 die Hölle los. Meist sind die hardcore clubber Nieten im Hightier …
Apropos Hightier … Habe jetzt den Spz ausm Battlepass 50 Runden durch die Gegend gejagt. Wären die Nulpen im 8.0er Bereich mal halbwegs intelligent dann würde ich auch mehr gewinnen. Mit der Spz macht man locker T-55iger und alles andere platt. Gerade aus der Flanke. Nur die Teams … auweia …

Als ich die Russen das erstemal flog, pflügte ich durch die gegnerischen Reihen.

Angry schreibt, dass er nach mehreren Monaten mal wieder dieses eine Flugzeug nutzte, während Tombombe schrieb, dass er 5 Tage gar nicht spielte.
Angry erklärte nur, dass es einfach nur zum Brechen ist. Was genau er damit meinte…
Tombomb dagegen war wohl begeistert, dass die Gun widererwartend gut funktionierte.

Ich für meinen Teil glaube an einen gewissen “Welpenschutz” damit die neuen Spieler nicht gleich abspringen. Man bekommt nach vielen Spielen gerne ne Art WarThunder-Ermüdung und fängt an scheiße zu spielen. Ich weiß wovon ich rede … ich bin der beste Noob bei diesem Thema ^^
Gerade nach einer Woche harten Grind, immer dieselben Panzer … nach einer Pause sieht das wieder extrem besser aus.
Es könnte vielleicht auch daran liegen das man nach sehr vielen Runden mit seinen gewohnten Panzern unvorsichtig wird, übermütig und dann die groben Fehler passieren bei denen man sich fragt … häää … das passiert mir doch nicht. Bestimmt BIAS usw.
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

1 Like

Über die Jahre habe ich den Eindruck gewonnen, dass Gaijin die Wirkung der Bewaffnung manipuliert, um Anfänger und wenig spielender Spieler zu beeinflussen. Ich habe dies beim Spiel eines Anfängers an einer PS 4 beobachtete, der Kills erzeugte, ohne überhaupt den Gegner sauber im Visier zu haben. Oder bei mir, wenn ich eine längere Pause mache. Je öfter ich spiele und um so erfolgreicher ich bin, desto schwerer wird das Erzeugen eines Kills.

1 Like

Wenn man sich mal Auszüge von Dataminern ansieht, ist die Wirkung der Waffe an die Waffe/Mun gebunden, nicht an den Spieler. Bei Konsolen ist imho eine automatische Zielhilfe eingebaut, weil man mit den Controllern nicht so genau zielen kann wie mit ner Maus und sonst gar nichts treffen würde.
Unterschiede in der Wirkung kann ich selbst nicht feststellen, mit oder ohne Siegserie. Wenn ich richtig treffe, habe ich auch die passende Wirkung. Allerdings springt gerade beim Schießen mit Panzern auf weiter entfernte, querfahrende Gegner oder auch bei Fliegern manchmal der Vorhalt. Das würde ich jetzt eher einem Unterschied bei der Serveranbindung und Serverlast zuschreiben. Wenn ich einen Fehlschuss auf eine Querfahrt oder die Leuchtspur der Garbe bei Fliegern beobachte und korrigiere, treffe ich mit der gleichen Korrektur bei weiteren Schüssen wieder wie gewohnt.

1 Like

Bei mir ist es definitiv nicht so. Nachdem ich 5 Tage nicht gespielt habe, habe ich in den ersten 6 Spielen ein K/D besser als 11,0 erreicht. Je öfter ich erfolgreich spiele, desto mehr verschiebt es sich in Richtung 4,0. Außerdem ändert sich das Verhältnis von Kills zu Abschusshilfen deutlich. Anfangs liegt es im Bereich von 20 %, verschiebt sich aber deutlich, teilweise mehr als 50 %. Einen direkten Zusammenhang zu der Serververbindung ist nicht erkennbar. Ich spreche hier nicht von schlechten Spielen, bei denen die Position der Flugzeuge ständig korrigiert wird.

Was ich bei der Konsole beobachtet habe hat mit Treffen nicht mehr zu tun. Der Spieler schießt locker 20 m vorbei und der Gegner ist sofort tot. Konsole kann ich auch mit Maus und Tastatur spielen, ich weiß nicht ob Gaijin da einen Unterschied macht.

1 Like

Gaijin hat mehrere Server in verschiedenen Serverfarmen angemietet. Da ist einmal jede Serverfarm bei jeder Runde anders geroutet, dann die Anbindung innerhalb der Farmen und vermutlich steht auch nicht überall identische Hardware. Das sind Faktoren, die völlig unabhängig von Deiner Anbindung zu Deinem Provider sind und natürlich den Ping und dadurch auch den Vorhalt beeinflussen können, bei jeder Runde hast Du dabei kleine oder große Unterschiede.

Ich auch nicht. Dass man bei so gravierenden Abweichungen von der Serverrealität nicht trifft, liegt auf den Hand. Ich spreche davon, dass der Unterschied von 15 oder 35 Millisekunden Ping im Dogfight schon ein paar Meter Abweichung ausmachen können.