Was nervt - Thread

1 Like

Jo, was ich schon schrieb, die Kriterien für den Sieg sind im AB AF aktuell sehr intransparent.

Dieser Schei.ssdreck von Low-Level-Bonus…

1 Like

Kannst du das mal näher erläutern?

Und wenn ich jetzt so durchs Forum browse glaube ich das Gaijin sich nun wünscht, ihre damalige Aussage, nie moderne Jets/Fahrzeuge zu bringen, beherzigt zu haben.

Man liest ja nur noch was angeblich nicht richtig, unbalanced, etc ist.

Da bekommt man doch richtig Lust aufs Top Tier 😁😁😁😁 (was ich Nerven schonenderweise besser nicht anfassen werde)

Hab ich jetzt gerade wegen der BP-Aufgabe. 6-Minuten-Spawn-Rush-Runden. Macht voll Spaß!

Nun, vlt ist es dir noch nicht aufgefallen, aber es ist schon bemerkenswert, wie oft ein low-level-player (also Anfänger) einen oder mehrere Schüsse überlebt, wo normalerweise nichts zu überleben gibt. Das ist im Ground-Battle wie auch im Air-Battle oft zu beobachten. Viele Spieler können das auch bestätigen. Ist von Gaijin so gewollt, damit die Neulinge nicht gleich am Anfang die Lust verlieren bzw, damit werden ihnen die Fehler “verziehen”, die man als Anfänger eben so macht. Auch der Vorteil eines Veteranen (Skill, Mapkenntnis) soll wohl damit etwas kompensiert werden.

2 Likes

Hab ich doch geschrieben, hier läuft einiges schräg. Eine MG 7 mm sägt den Flügel meiner Corsair in Sekunden auf großer Distanz ab und meine Corsair stürzt ab, aber beim Treffer eines Flügels einer Me 109 mit der 57 mm Kanone einer Ki-102 auf 100 m gibt es einen kritischen Treffer und der Gegner fliegt weiter. Das kann ja auch nur mit Anfänger, Konsolen und Bewaffnungsgleichmachung Bonus zu tun haben.
Heute 700 Punkte für das zerstören eine Basis bekommen. Gaijin wir dauch immer geiziger, waren mal über 2000.

1 Like

Mir ist das auch schon aufgefallen, kaum sitze ich im Flieger, ein Bomber oder sonst irgendwas, hängt mir der nächste gleich 200-400 m hinten dran. Klar dass der mich erlegt bevor ich mein Ziel erreicht hab. Ich hab die Fliegerei in Panzer schlachten abgeschafft…sinnlos.

1 Like

Überhaupt gar nicht, was die neuzeitigen Jets angeht hat Gaijin ausnahmsweise hervorragende Arbeit geleistet. Die paar vereinfachungen machen sinn und alles funktioniert wie es soll.

Von der Implementierung waren Panzer schon immer Schrott von daher sehe ich da keine Verschlechterung.

Hubschrauber sind nen merkwürdiges desaster. Sie liegen irgendwo zwischen Panzern aber nicht weil sie nur so mittelmäßig sind, sondern weil je nach feature ist die Implementierung top oder komplett unsinnig und nichts dazwischen.
Beispiel: das flugmodell der helis ist mittlerweile richtig gut.
Das SAS ist hingegen völlige Grütze.
Das erzeugt diesen “so nah und doch so fern” effekt.

Ich kann panzer spielen und mich damit abfinden, dass es nicht vernünftig seien soll. Ich kann fliegen und bin auch bei dem neuen zeug erstaunt wie gut alles mittlerweile umgesetzt ist. Aber helis… Da ist es so ein hin und her, ich kann sie einfach nicht anpacken. Wenn du denkst es sei eh nur geballer dann siehst du das gute FM und im hinterkopf denkst du da könnte mehr sein und dann macht dir das spiel diese hoffnung wieder völlig kaputt wenn du den hochgradig seltsamen hover modus einschaltest oder die waffen bedienst. Dieses hin und her ertrage ich nicht.

Kann ich so nicht bestätigen, top tier in der mig 29 oder in der tomcat waren bei mir zuletzt richtig gut

Das nervt den Panzerfahrer.

Seit nunmehr fast drei Jahren spiele ich WarThunder.

Ich fahre schwerpunktmäßig Panzer, in der Anfangszeit ist alles noch ganz schön und lustig aber sehr bald wird klar, dass die Russen übermächtig sind. Hier muss man für sich Möglichkeiten finden einfach besser zu sein als die T - 34 und KV Fahrer.

Ich weiß das es auch hier einige gibt die das anders sehen, ich kann das nicht bestätigen.

Ich bin zwischenzeitlich bei BR 11 angekommen, dies ist allerdings ein sehr steiniger und hart erkämpfter Weg, gerade auch dann wenn man kein Geld einsetzt.

Was mich persönlich am allermeisten nervt, sind die ewigen Flugzeugangriffe die eigentlich immer deine Panzer zerstören. Auch die aktuelle Änderung Jagdflieger keine Ziele mehr anzuzeigen bringt kaum Linderung.

Seit einiger Zeit sind noch Helikopter dazu gekommen, mit Lenkwaffen die so hochauflösend und detailliert schießen können, dass sie dich eigentlich zu jederzeit aus dem Spiel nehmen. Die stehen in 3 km Entfernung und überlegen ob sie dir das linke oder das rechte Ei weg schießen, Treffen tun Sie todsicher. Das macht leider überhaupt keinen Spaß mehr und wird im Laufe der Zeit auch richtig teuer. Ich habe es selbst einige Male erlebt, dass bei drei Wiedereinstiegen alle meine Fahrzeuge von Flugzeugen aus dem Spiel genommen wurden und ich am Ende mit auf Munitionnieren fast 20.000 Silver Lions zahlen konnte. Dass das nicht lange gut gehen kann sich jeder vorstellen. (Bin schon zweimal pleite gegangen)

Auch gibt es in dem Spiel einen Kipp-Punkt, an dem nur noch Flugzeuge unterwegs sind.

Wenn eine Partei zwei Abschlüsse hat wird ein Fliegerangriff ausgelöst. Wenn du dann ein paar aktive und gute Spieler dabei hast, wird nur noch geflogen. Den Boden Kampf kannst du dann eigentlich auch einstellen weil es überhaupt keinen Sinn mehr macht. Wenn du bei dem Spiel irgendwie weiterkommen willst dann machst du da mit.

So habe ich es dann auch getan, um irgendwie voran zu kommen.

Und wenn ihr euch jetzt folgendes Szenario vorstellt: Ich fliege einen Bomber mit 14 Bomben,
die werfe ich schön gestaffelt ab und zerstöre dabei acht Panzer. Das schaffst du dann im Laufe dieses Spieles zwei bis dreimal, dass die Leute auf dem Boden dann irgendwann keine Lust mehr dazu haben immer nur von Flugzeugen zerstört zu werden ……ist doch klar.

Ich zum Beispiel fahre sehr gerne Artilleriegeschütze und Raketenpanzer:

Die sind allerdings nicht sehr gut geschützt oder gepanzert, das hat zur Folge dass ich zu ungefähr 98 % von Flugzeugen zerstört werden. Oftmals reicht hier sogar ein Maschinengewehr um die Besatzung aus dem Panzer zu schießen.

Also wenn man hier ein realistisches Gefecht nachspielen möchte, dann muss man die Flugzeugangriffe deutlich begrenzen. So gibt es übrigens auch sehr viele Stimmen die sagen, dass sie überhaupt keine Flugzeugangriffe haben wollen, sondern nur Panzer gegen Panzer spielen wollen, so geht es mir übrigens auch. Denn, wenn ich Flugzeuge spielen will, gehe ich zu den Flugzeugen.

Zu guter letzt möchte ich euch noch mitteilen, dass die Map-Auswahl oftmals sehr merkwürdig ist.

So gibt es viele Maps, die habe ich gefühlt schon 1 Million mal gespielt und andere komm vielleicht einmal die Woche. So zum Beispiel Red Desert oder Pradesch, komm so gut wie nie.

Die Arithmetik dahinter habe ich auch noch nicht verstanden, wahrscheinlich ist es Premium Spielern vorbehalten diese öfter zu spielen.

Auch nach der Änderung im Map-pool kommt es sehr oft vor, dass ich eine Karte 5-7 mal hintereinander spiele, das ist auch sehr Spaß begrenzend und letztlich auch völlig idiotisch.

Also für kurzfristigen Spaß im niederen Bereich ist das okay, später wird es sehr teuer und ziemlich ungerecht. Ich halte es zwischenzeitlich für sehr unausgewogen.

Zum Ende hin würde ich mir noch wünschen, dass alle Statdschlachten verschwinden alle
Ruinenschlachten und diese ganzen unsäglichen Winterschlachten endlich verschwinden.
Auch brauche ich keine Nachtschlachten im High Tier Bereich.

Und der dt. Begleitpanzer 57 muss in den Siebener BR, bei 9,7 ist er viel zu hoch eingestuft.

So, ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub, ich habe meinen Laptop und 5 andere Panzerspiele im Gepäck und werde die ausprobieren.

2 Likes

Deine Beschreibung entspricht AB oder RB Gefechten. Da überhaupt die Erwartung zu haben etwas realistisches geboten zu bekommen finde ich skurril.

Hinzu Panzer, wenn du schon im BR 11 angekommen bist, kannst du doch eigentlich nicht mehr ernsthaft bei den Panzern von realismus reden. Egal welcher Modus, selbst SB bildet in keinster weise eine Panzersxhlacht realistisch nach zumindest nich aus der sicht eines Teilnehmers.

Von daher ist die Erwartungshaltung schwer zu verstehen.

Ich frage mich auch wie die Begrenzung der Anzahl der Flugzeuge das Spiel realistischer macht. Da gibt es doch gar keinen kausalzusammenhang.

Hier wird wieder “Realismus” als Nebelkerze benutzt. Weil es gut klingt.

Nichts was du willst ändert den Realismus des Spiels, du benutzt das wort nur weil es besser klingt als “ich will das weil ich das so besser finde”.

Was schade ist, da “es macht dann mehr Spaß” für AB/RB eindeutig ein besseres Argument ist als “das ist dann realistischer”. Erst recht wenn das Spiel durch die Vorschläge gar nicht realistischer wird.

1 Like

Ich hatte als “Neuling” am Anfang auch gedacht T-34 und KV sind OP. Ja ne … inzwischen gucken die immer etwas bedeppert. Die erste Kugel geht bei mir meist vorn rechts(von mir aus) in den Turm. Richtschütze adé, danach links und dann ist meist schon aus die Maus.
Mit PzIV auch gerne frontal durch die Front wenn se nicht gewinkelt stehen.
Beim KV platzen die super wenn man sie von der Seite hat. PzIV beim KV frontal durch die Wanne und auch da ist Ende.

1 Like

Solange nur Propellerflieger kommen, sehen ich dabei keine Probleme und werde nur selten durch Flieger rausgenommen. Leichte und offene Fahrzeuge überleben jetzt deutlich länger bei mir. Ich achte in AB fast permanent auf startende Fliegerevents und halte dabei Minimap und Anflugweg des Bombers/Attackers im Auge, meist kann ich Bomben daher rechtzeitig ausweichen. Bei Jets und Hubschraubern stimme ich Dir zu, hab da keinen Bock drauf und meide das BR weitgehend.

Wenn Du SL-Probleme hast, spielst Du die falschen Fahrzeuge bzw. das falsche BR. Fahr das, womit Du erfolgreicher bist! Nur weil das Spiel VII Ränge und 11,7 BR hat, heißt das nicht, dass Du das höchstmögliche BR fahren und permanent genervt musst. Rang II-IV sind deutlich ausgewogener und garantieren mehr Spielspaß.

Fahr ne Weile Russen und Du wirst sehen, dass sie nicht grundsätzlich besser sind, aber eine andere Spielweise erfordern und ermöglichen. Im Vergleich Panzer IV/T-34 ist klar die Agilität und der Panzerungswinkel der Russen besser, dafür die Kanone und der negative Richtwinkel der Deutschen. Es hängt von Map und persönlicher Spielweise ab, ob der eine oder der andere besser für einen selbst ist. Ein T-34 oder KV-1 verzeiht Anfängerfehler besser, weil man eher mal Glück durch Abpraller hat. Offensiv musst Du Dich oft ohne Deckung bewegen, da hilft das schon. Defensiv in einer guten Verteidigungsstellung ist der Pz IV mit der besseren Kanone keine schlechte Wahl. Ähnlich ist das beim Vergleich Tiger/T-34-85 oder /IS-1. Wenn Du die bessere Reichweiteneffektivität der deutschen Waffen nicht nutzt und den Russen zu nah ran kommen lässt, hast Du ein Problem. Stand übrigens schon vor 80 Jahren in der Tigerfibel.

Seite 84 und Folgende.

Einige Maps sind nur bestimmten BR-Bereichen vorbehalten, andere Maps sind für alle BR, die siehst Du deshalb öfter. In dem Bereich, wo Du die Schlachtmodi auswählen kannst, kannst Du auch Maps liken und disliken, dort steht auch welche Maps auf welchem BR kommen können, dabei zählt das Max-BR des Teams. Red Desert kommt ab 9.7+, das heißt, Du kannst die mit 8.7 nur bekommen, wenn Du der Low-Bob im Team bist. Das ist statistisch nur in jeder 4. Runde überhaupt möglich, wobei es da natürlich auch mal Ausreißer mit mehrfach nacheinander und wochenlang gar nicht geben kann.
Gaijin schreibt da zwar nichts im Detail, ich gehe aber davon aus, dass die Anzahl der Likes und Dislikes einer Map bei der Gesamtheit der Spieler (nicht unbedingt einzeln für Dich und auch nicht in der aktuellen Lobby) zumindest einen Einfluss auf die Häufigkeit einer Map hat. Zumindest wäre das logisch, beliebtere Maps häufiger als unbeliebte Maps in den Pool zu packen. Aber was ist bei Gaijin schon logisch?

BS

Leider haben gerade diese Maps viele Likes von den vielen Spielern (meiner Schätzung nach 2/3 - 3/4 aller Spieler), die sich nicht allein die Schuhe zubinden und nicht auf 1100m treffen können und werden deshalb übergewichtet.

Wenn wir mal reale Zahlen aus einer aktuellen “militärischen Spezialoperation” betrachten, gibt es da permanent hunderte Pz/SPz auf dem Gefechtsfeld und nur sporadisch mal 1-3 Flugzeuge oder Hubschrauber. Das Verhältnis wird in WT deutlich überschritten. Neu ist im realen Gefecht der exzessive Einsatz von zigtausend Beobachtungs- und Angriffsdrohnen, da liegt WT noch weit hinter der Realität zurück.

Nur leider sind die Wörter die das beschreiben “authentisch” oder “historisch”.
Realistisch sagt nur, dass es in der realen Welt möglich ist, es muss aber nie passiert sein.
Klar von der wortherkunft sind realistisch und real ähnlich, aber damit etwas realistisch ist benötigt man kein reales vorbild. Das benötigst du für authentisch und historisch.

Solange es technisch möglich ist so viele Hubschrauber in einem areal der Größe zu haben, solange ist es auch realistisch.

Mein Lieblingsbeispiel für realismus ist ein bild von jesus vor einer mittelalterlichen französischen kirche. Ein realistisches bild, da die anatomie und Architektur korrekt ist, ebenso könnte die person tatsächlich Jesus heißen. Also ist es realistisch (interessanterweise ein definierendes kunstwerk des realismus)… Es ist aber definitiv so nie passiert.

Die Vokabel hast Du benutzt, nicht ich. Ich habe nur die Realität beschrieben, in der die Anzahl der Flugzeuge beider Parteien derzeit begrenzt ist und aufgrund der Größe des umkämpften Gebietes gibt es sicher auch viele Situationen, in denen auch auf einem bestimmten km² 3 Flieger/Helis auf 1 Panzer kommen können. In der Gesamtheit der kompletten umkämpften Zone ist das Verhältnis aber eher 50 oder 100 Panzer pro Flieger und in der Regel bekämpfen die Flieger im aktuellen Konflikt auch gar keine Panzer (das machen heutzutage billige Drohnen) sondern Infanteriestellungen oder Infrastruktur.

Nope die wortwahl kommt von steiner den ich sogar zitiert habe.

Wenn du einen Erklärungsversuch abgibst was steiner versucht hat zu sagen ist das ja ok, aber du kannst nicht nachträglich den Kritikpunkt den ich an steiner hatte ignorieren. Wozu reagierst du dann auf eine Antwort die nicht an dich gerichtet ist?

Vielmehr antwortest du ja auch sogar auf meine frage was daran realistischer ist und tust jetzt nachträglich so als hätte es diese Nachrichten vorher nicht gegeben?

Ich frage wortwörtlich wie die Flugzeuganzahl das spiel realistischer macht. Und du antwortest direkt darauf und jetzt tust du so als ginge es nie um realismus?

Da muss auch ich dir wiedersprechen. Die Russen auf dem BR haben mit Sicherheit starke Flug- und Fahrzeuge, sind nicht schwach auf der Brust, haben allerdings auch Nachteile. ItZzWar hat es auch schon geschrieben und jenachdem ob du RB oder AB spielst, kannst du die Nachteile auch ausnutzen. Man muss halt auch schauen/lernen, wie man einen KV oder T-34 am besten ausser Gefecht setzt.

Wenn man die Kisten selsbt spielt, offenbart sich das recht fix und man passt sich an … man kann sie leichter bkämpfen , wenn man schon sieht was der Gegener für Fehler im Fahren und der Positionierung macht, die Weakspots der Fahrzeuge zeit. Denn gerade das stumpfe Yolo vorprecschen ist auch bei den Russen weit verbreitet & kann oft gut genutzt werden indem man flankiert.

1 Like

Du könntest auf einen Post auch mal sinngemäß antworten und nicht auf dem Unterschied zwischen “realistisch” und “authentisch” rumreiten wie auf einem Stier. Du weißt genau, was er gemeint hat, Dir geht es aber nicht um die angemessene Anzahl von Fliegern im Spiel, Dir geht es nur um die korrekte Verwendung von Begriffen, die 98,8% der Bevölkerung (also quasi alle außer den laut BA ca. 100000 Mathematikern) in einen Pott schmeißen und wo jeder (selbst Du) weiß, was gemeint ist.
Eigentlich hatte ich schon beim Schreiben damit gerechnet, dass Du diesen Teil meines Posts hier filetierst:

Hast Du wohl übersehen, war mir aber auch beim Schreiben schon egal. Also viel Spaß dabei!

Das problem ist, dass Gaijin mit dem Realismus wirbt und wenn dann welche wegen sowas heulen weil Realismus versprochen wurde, das geforderte aber mut Realismus nix zu tun hat. Dann ist das nunmal relevant.

Es ist halt bescheuert, wenn man ein schnitzel bestellt, ein schnitzel bekommt und sich dann beschwert, dass es kein steak ist nur weil man selbst steaks als schnitzel bezeichnet.

Eine angemessene Anzahl gibt es nicht. Die ist auch gar nicht nötig. Das war ja mein springender punkt den du völlig missachtest. Man schießt sich hier ins eigene Bein. Angemessen ist irrelevant, es eicht völlig eine gewollte Anzahl an Fliegern zu haben, das ist ein weit besseres Argument, da es kein objektives richtig und falsch gibt.