Im AB finde ich die P-47 inzwischen ziemlich grottig. Wegen schlechter Steigleistung bringt die gute Geschwindigkeit wenig. Die Bewaffnung ist gegenüber früher schwach geworden, da wirken die 4x 12,7mm Ho-103 einer Ki-44 oder 61 besser.
wer panzer AB zockt zieht auch gerne flugzeuge, doch wie soll ich jagdschutz fliegen, wenn mein flieger über 1,2km gespawnt wird? witzlos lächerlich
Würde gern mein DIng machen, aber heute f… G. mich wieder. Die deutschen? keine Chance. Erster Kontakt…Richtschütze und Fahrer oder Drehwerk und Feuer. Alle Kombinationen, die du dir nur ausdenken kannst. Und dann diese bevorzugten Neulinge… Mein Tiger E keine Chance dem T25 eine reinzuhauen, der ballert mir sogar mit dem MG einiges kaputt. Level 25. Aber ist klar, alles meine Schuld, warum spiele ich auch diese deutschen Panzer.
Klingt ziemlich seltsam, was du da so schreibst als “Freier Germane”.
Doch, passiert auch im AF AB manchmal. Da hauen Anfänger meine P-47, einem der robustesten Jägern aus dem WWII, mit zwei Treffern einer He-51 weg.
Naja … es handelt sich um ein Spiel und da stimmt halt ne ganze Menge nicht im vergleich zur Realität.
Ob Gaijin oder irgendwelche Gamestar oder sonstwas für Magazine etwas von Simulation faseln, mit Simulation hat das Ganze hier rein gar nichts zu tun.
Werbung halt, geht um Geld und die Masse hat von den Fahr- oder Flugzeugen eh keine Ahnung und diejenigen die Ahnung haben schlagen wohl nur die Hände über dem Kopf zusammen und denken sich ihren Teil.
Möchte man z.B. eine P-47 so nah wie umsetzbar an der Realität fliegen, dann kann man das in DCS machen, in War Thunder ganz sicher nicht.
Der Fokus bzw. Grundansatz von Simulatoren und WT ist doch i.d.R. schon sehr verschieden allein auf die Zielgruppe und deren Anreiz zu spielen bezogen. Hier geht es hauptsächlich um den schnellen Spaß … mit unterschiedlichsten Fahrzeuge, ohne viel Lernaufwand auf einer recht einfachen, unkomplizierten Basis schnellen Spaß/Erfolg whatever zu haben.
Wer War Thunder spielt sollte sich i.d.R. im klaren sein, es ist ein relativ einfacher PvP-Shooter mit real existierenden Fahrzeugen (wo realismus im Gefecht oder der technischen Dartellung ganz weit unten steht) anstatt ner Pumpgun oder 1911er in der Hand und ungeachtet dem monetären Interesse werden die Hobel und Munition nach Statistik mehr oder weniger gelingend gebalanced & sich mal klar machen, Arcade, Realistic und Simulator sind einfach verschiedene Schwierigketisgrade basierend auf einer relativ simplen Physik und geänderten/angepassten Parametern die teilweise witzig aus dem Hut gezaubert werden.
In realistischen Schlachten ist der “schnelle” Spass aber auch schnell vorbei wenn die Teams so abrauchen das man innerhalb der ersten 3min sich vom Gefecht verabschieden kann.
Ich hatte es gewagt heute mal in aller früh um 06:00 ein paar Runden zu drehen. Katastrophe.
Das Spiel ist vermeintlich einfach aber alleine im GRB-Modus kann man schon durch die falsche Wahl des Fahrzeugs in Kombination mit einer schlechten Wahl des Spawns und der anschließenden Position auf der Karte soviel Falsch machen das man am Ende nichts erreichen wird. Bei wenigen Spielern setzt hier ein Lerneffekt ein.
Ich stelle mir immer folgende Frage: “Worin liegt der Spaß innerhalb von 3min dreimal draufzugehen und jeweils nur einen Querschläger pro Panzer auf den Gegner zu setzen?”
So sieht der Alltag für viele im Spiel aus. Meist sind es 3-5 Spieler die ein Match quasi “tragen”. Manchmal auch mehr. Das sind dann meine Lieblingsrunden wenn das Match wirklich über die 25min geht und am Ende viele Gegner viele Kills und auch Fahrzeuge ins Spiel geworfen haben.
Leider viel zu selten.
Aber am Ende muss jeder den Spaß für sich selbst definieren. Wenn es denn dem einen oder anderen Freude bringt ständig heldenhaft mit gedrückter W-Taste grinsend zum Gegner zu fahren. Dann sei es so.
Aktuell versuche ich den Tornado ASSTA 1 im deutschen Baum zu erspielen. Gründe sind hier, dass ich mit ihm einige Runden mit der VR Brille fliegen möchte und den einzigen CAS fähigen Jet für das GRB Endgame benötige.
Was soll ich sagen. Ab 10.7 beginnt die armseeligste Spielvariante, die ich in War Thunder eleben musste. 12 von 15 Jets fliegen mit Nachbrenner zu den Bases und versuchen, diese zu vernichten.
Werden sie vernichtet ( vorzugsweise von einem 11.7er Jet mit 30km Radar Raketen) starten sie ein neues Gefecht und wiederholen das armseelige verhalten. IMMER und IMMer wieder.
Und der Witz ist, dass sich das rentiert. Schafft man es zu einer Base winken in der Endabrechnung 4000 RP für das nächste Flugzeug. Schafft man es nicht, schießt man auf ein Bodenziel und erhält 2000 RP. Und gewinnt man zufällig ( der Gegner macht ja dasselbe armseeilige Spiel), sinds locker 8000 RP.
Wem, zum Teufel, macht sowas Spaß?
Gute Matches die wirklich spannend bis zum letzten Klick sind, stimme ich dir vollkommen zu, gibt es durch die Bank weg zu selten. Je höher man kommt, umso weniger wirds.
“schnelles Spiel” ist für mich, villeicht hätte ich es auch besser schreiben sollen, eher darauf bezogen ohne viel Lernaufwand für ein einzelnes Fahrzeug mit standardisierter Tastatur-Maus-Kombi ins Spiel zu rennen und ein paar Minuten rumzuballern. Das Gro der Spieler will einfach schnell voran kommen, möglichst viele Kills mit Punkten etc machen um evtl. irgendwann mit mehr als nur dem deutschen Wundertiger mal im Super-Leo durch die Gegend semmeln. Die besten Rudnen, egal ob Ab oder RB hat man mMn unter ~6.7, wo halt mehrere Fahrzeuge genutzt werden. Auch wenn nach zwei Tigern und einem Panther dann noch vom Kevin der Pz.4 gebracht wird, ist das allemal mehr wie 2x Leo2.Pz.Btl. …
Die meisten Karten sind recht einfach, die guten Spots bekommt man mit der Zeit mit und genügend Spieler strengen ihren Kopf auch mal an, ohne stundenlanges Studium eines Waffensystems zu lernen um erfolgreich zu sein. Das ist learning by doing - so schwer wäre das nicht, wenn man erfolgreich spielen möchte
Das gerade Hightier in wenigen Minuten vorbei ist, wenn überhaupt mal die 10 Minuten angekratzt werden, ist einfach dem imens schlechten Karten- und auch Spieldesign geschuldet. Die wenigsten Spieler haben Bock auf 10min und länger, wenn Zeit geschunden wird ist das mit so Blödmannsideen wie riesen karten auf 4.7-Propmaschinen wo der erste Gegner sich oft in den Boden rammt wenn man Solo auf den trifft. Das hab ich letztes Jahr ein paar Runden Air-RB mitgemacht und seither wieder raus aus dem Modus. Das ist mir auch zu blöde.
Danke für deine Erklärung. Jetzt versteh ich was du meinst.
Wenn wir schon beim Thema genervt sind … die letzten zwei Tage waren so schlimm das ich nicht mal Lust habe die Special-Tasks zu machen.
So sehen 90% der Gefechte aus derzeit nach 5min …
Hilfe … egal welches BR, alle rennen entweder den deutschen “Superpanzern” hinterher oder wollen unbedingt russischs bias erleben und glauben anscheinend das dann alles besser wird … *Seufz …
Sry mußte mal raus …
Spaß ist in dem Bereich relativ, es gibt einige Fahrzeuge die leider auf Basen bomben angewiesen sind da ihr Stocksyndrom abnormal ist. Nimmt man allein die ehemaligen Topdogs 21Bis und F-4e die mit 10g Raketen gegen sowas wie F-16/F-14 ran dürfen dann ist der Rush auf die Basen die einzige Möglichkeit zuverlässig RP zu bekommen am Anfang. Ich hab die 21Bis beim Release der F-14 ausgebaut und kann sagen es war kein Spaß, Basen bomben war damals auch nicht so gut vergütet und somit war Leiden das einzig mögliche. Die F-4e hab ich jetzt vor ca. einem halben Jahr ausgebaut und war dann an dem Punkt das ich einfach auf der Startbahn direkt raus bin, da ich keine XP-Pinjata sein wollte. Klar bekommt man paar XP wenn man abgeschossen wird aber bei 292k XP bis Spade (von denen knapp 100k XP nur auf die Raketen entfallen um diese zu bekommen) kann man sich selbst ausrechnen wie oft man hopps geht ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Nicht zu vergessen, dass bis auf ein paar Auserwählte viele kein/kein gutes PD Radar in dem BR Rang haben.
Kurzum ab 9.3 fängt einfach ein Powercreep an der bei manchen Fliegern keine andere Wahl lässt als Basen zu holen.
Was mich so langsam richtig nervt >>>>>> Nb.Fz Rabatt Gutscheine, den habe ich heute zum 24. mal in 2024 bekommen
Nach 30% jetzt 50% auf den gleichen Flieger. Die 30% waren noch nicht einmal abgelaufen.
Bei 75% greife ich meistens zu, das sollte Gaijin inzwischen wissen.
Wobei die Prems im Rang II früher oder später im Kriegsanleihenshop auftauchen. Ich hab Zeit…
Weg damit und einfach auf den 95% Rabatt warten…
Hatte ich einmal und gleich den damals teuersten Premiumflieger gekauft.
Kann mich nicht dran erinnern, jemals 95% bekommen zu haben, 75% vielleicht 2-3x pro Jahr.
Bin damit auch der einzige in meinem Umfeld der so ein Ding abgreifen konnte. Der war auch nicht fahrzeugspezifisch und kam beim Einloggen vor etwa zwei Jahren.
Das war glaube mal nur ganz kurz der Fall und ein TestBallon, mit diesen ungebundenen großen Rabatt
Dann hatte ich wohl gleich mehrfach Glück. Hurra