Was nervt - Thread

Auch auf die Gefahr hin dass du aus allen Wolken fällst, solltest du dir darüber klar werden das Ausnahmslos jedes Freemium Game auf unterschiedliche weise aktiv Einfluss auf das Spiel Erlebnis nimmt um einen zum Kauf zu verleiten. Das und nichts anderes ist die Existenzgrundlage solcher Spiele du Pfeife. Ich störe mich lediglich daran an welchen Stellen dies geschieht und was damit zusammenhängt.

Mir solch unterbelichtetes Denken zu unterstellen zu glauben jemand würde speziell mir ans Bein pinkeln wollen oder so grandiose Hinweise wie dass man durch Analyse und Übung besser wird (wer hätte da bloß drauf kommen sollen) zeigen wie krampfhaft du Anzeichen nicht sehen willst weil du wahrscheinlich das Ausmaß der Programmierung und wirtschaftlichen Systematik die hinter dem Spiel stecken nicht begreifen kannst.

Lebe ruhig weiter in deiner Bubble

Hmm, schieb deine schlechten Ergebnisse ruhig weiter von Deinem spielerischen Unvermögen auf Gaijins Tricksereien, um Dir Kohle aus der Tasche zu ziehen, Dein Self-Serving Bias hilft Dir aber langfristig nicht weiter. Wenn mein Panzer abgeschossen wird, dann hab ich halt mal dumm gestanden, schlecht geschossen, war zu leichtsinnig (sprich: lag an mir) oder hatte einfach nur Pech. Dafür brauche ich keinen unfairen Matchmaker als Sündenbock, ich bin öfter im Gewinnerteam als im Verliererteam, fühle mich deshalb also nicht gaijined, wenn das mal nicht so ist.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Gaijin auf Einnahmen angewiesen ist, deshalb gibt es hier Pay2Progress für die, denen der Weg vom Panzer 35(t) zum Leopard 2A7V zu steinig ist. Ich gehe nicht davon aus, dass der Matchmaker bestechlich ist.

Du begreifst einfach gar nicht worum es tatsächlich geht. Würde mich was am direkten Kampfgeschehen stören würde ich jawohl über die damage Control etc abkotzen dem ist aber halt nicht so!

Habe mir dein Profil angeschaut und im Übrigen liegt auch deine Siegrate wie die fast aller Spieler bei ca. 55% du Held!

Genau das ist ja der springende Punkt. Das Match making System sorgt für ein Schlachtenverhältnis von grob 1:1 und verhindert dass man tatsächlich gewinnt oder verliert was bezogen darauf worum es in dem Spiel geht nämlich schlachten gewinnen einfach nur bescheuert ist!

Vielleicht ist es ja diesmal besser zu verstehen.

einige punkte gebe ich dir recht, ist klar das gj zufriedene geldausgeber will oder sogar gefrustete spieler die geld ausgeben. und natürlich muss man etwas programmieren, das der rubel rollt…nur in wie weit und wo das genau ist. kann ich nur vermuten bzw. spüren bei dingen die mir komisch vorkommen…
der level 14 bonus, wie oft prallt bei diesen kollegen alles ab, und sie bashen mich mit one shoots
dann das gewinner verlierer verhältnis, aber das thema war schon weiter oben

aber was anderes, deine states und dein skill sind noch ausbaufähig, lass dir mal zeit und lerne das spiel und die maps besser kennen, dann gibts auch dort wirklich fun

Ah, da war doch was:

Ok, das könnte natürlich daran liegen, dass jemand in Panzerkunde aufgepasst hat und gezielt Richtschützen und Fahrer rausnimmt. Aber was weiß ich schon? Ich hab ja erst 237k Kills mit Panzern gemacht.

Das beweist nichts anderes als dass ich annähernd ebenso oft in einem guten Team gegen ein Luschenteam zocke wie andersrum, was den bösartigen Matchmaker widerlegt. Und irgendwas sagt mir, dass über 92% aller Spieler unter meiner Siegrate liegen, womit das eben nicht “fast alle Spieler” haben.

Wenn 8% Spieler über 55% Sieg liegen, sind wohl auch 8% unter 45% Sieg. Normalverteilung und so… Ich hab Dir das weiter oben schon erklärt:

Hab mir Dein Profil auch angeschaut, aus Deiner Position solltest Du echt nicht mit Statistik argumentieren. Du brauchst ernsthaft 3 Panzer für 2 Kills? Ach ja, gaijined, klar.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass du dich darüber beklagst, dass der Matchmaker für ausgeglichene Teams sorgt?

Das ist doch bei jedem Multiplayer mit Matchmaking so (zum Glück!).

Soll der MM immer ein Team bevorzugen oder benachteiligen? Das wäre doch für das benachteiligte Team super frustrierend, wenn es quasi von Anfang an zum verlieren verdammt ist.

fair wäre schon einmal ein anfang…wie kanns passieren das level 14 players und zwar 10 stück in 1 team kommen?

Wenn es das nur wäre. Am meisten regt es mich auf, wenn man solchen Level-14-Spielern, die wahrscheinlich 0-Skill-Piloten haben, ein ganzes Magazin reindonnert, der nicht abschmiert, aber dafür mit one-shot deinen geskillten Piloten rausnimmt.
Gerade wieder zu oft in den Gefechten. Einfach nur, damit die neuen Spieler sagen: “Ey, geiles Spiel, ich hab’s drauf und kille 10 Flieger in der Runde. Und die mit high Level? Was, nur 3 Kills? Wie blöd muss man sein?”

Das liegt oft daran, dass diese Lvl-14-Account, ein zweitaccount ist. Sie sind nicht zwingend schlecht, sie vergessen nur, dass Crewskill eine erhebliche Rolle spielt. Wenn man die ersten Japaner mal geflogen ist, sieht man den Unterschied. Drei Balken Ausdauer hat eine erheblich höhere Auswirkung als kein Balken. Der zweite Punkt ist, dass es diesen Lvl14-Piloten halt auch sehr einfach gemacht wird, mal 5.0 oder 6.0 zu fliegen. Besonders wenn sie einen Premium-Account haben. Und wenn du auf Lvl14 mit deinem Flugzeug auf 3.0 (oder darunter) nur am Boden rumgeeiert bist, wirst du das im höheren Level auch machen - zumindest sehr Viele. Der dritte Punkt ist, dass das MM halt nur das BR berücksichtigt und nicht das Profil-Lvl. Andererseits, würde Gaijn das auch berücksichtigen, würdest du ewig auf Gefechte warten (vor allem in den unteren BR-Bereichen)

Meiner Meinung nach, wäre es halt besser, Spielern ab einem bestimmten Lvl auch die BR-Stufen freizuschalten. Statt nur nach der Forschung zu gehen. Das wäre auch die beste Möglichkeit den MM fair zu machen.

Mal ne ganz andere Frage: War das schon immer so und ist niemals aufgefallen oder…?

Was meinst, was schon immer so war? Das man als Neuling ziemlich unterstützt wird und heldenhaft durch die gegnerischen Reihen pflügt und dabei so manchen Beschuss einfach “wegsteckt”? Als ich angefangen habe, bin ich mir echt vorgekommen, als ob ich das Spiel voll beherrsche. Aber ich tu es nicht, muss ich jetzt feststellen.

Ich meinte diese Lvl14-Schwemme generell. Das ist mir nicht so aufgefallen, glaube ich bisher. Natürlich kann ich mich auch täuschen

Naja, waren schon immer welche da. Es ist aber auch erstaunlich, wieviele neue Spieler immer und immer wieder hinzukommen. Oder es sind wirklich 2. Accounts. Aber was für einen Sinn macht das?

Ich denke viele sind Premium-Accounts, damit kommst du ja noch ein gutes Stück schneller voran, als ohne. Oder auch Spieler, die meinen mit einem Tier3-flugzeug mal RB ausprobieren zu müssen. Können sie ja machen, sie begreifen dann nur selten, dass es nicht ihre Stufe ist.

Natürlich ist die Stufe und das gewählt, gekaufte Fahrzeug eine zusätzliches Problem ohne nennenswerte Erfahrung. Den ganzen Tiger, FW-190, Spitfire oder IS-2 Kram ann man schon kaufen, da dort u.U. noch eine vernünftige Lernkurve entstehen kann. Nur weil man ewig in T1 oder T2 rumguffelt, ist die dort auch nicht besonder hoch. In den mittleren Stufen ist das noch verschmerzbar. Auf den Oberen sieht man auch genügend “alte Hasen” die auch nach einem Kill raus sind …

Dann fehlt es an fundamentalen Erklärungen abseits der im Spiel unnötigen, teil vermüllten Statscards für Munition oder Fahrzeuge, mit Infos die teils garnicht gebraucht werden andererseits fehlen oder das ANalysetool, was man zum Großteil in den Skat drücken kann, weil die Server so asynchron laufen oder es einfach zu vielen Bloopern kommt, Schüsse verschwinden etc.

Dann schaust dir als neuling villeicht vernünftige Tutorials (nicht so ein Geblödel ala Phly der die Leute gescriptet utnerhällt) an z.B. Reiboon oder Andere, was aber evtl. schon ein 3/4 Jahr her ist, was allerdings schon nichtmehr Meta ist weil a) nicht aktuell oder b) verbuggt.
Das Spiel hat von Haus aus schon Probleme mit der Nachvollziehbarkeit mitunter und überlässt das Anlernen komplett CCs.
Mal so als Beispiele

3 Likes

Bei Reiboon habe ich das Gefühl, der hält dich schon aktuell. Und selbst wenn seine Tutorials 1-2 Jahre alt sind, haben sie immernoch zu 90% Bedeutung. Phyl kenne ich nicht.

Das Problem mit der Nachvollziehbarkeit kennen wir beide.

es nervt das scheinbar der Großteil der Teammates im Kindergarten nach dem erlernen des A ins Wachkoma gefallen ist und deswegen auf jeder beschissenen Map immer im Rudel nach A rommelt um dann dort gloreich abzukacken und das match wegzuschmeißen.

5 Likes

Ich “hasse” die Polen-Karte. Weniger wegen der Karte selbst, viel eher weil du hier besonders deutlich Das “Cap A”-Phänomen siehst

Verlassene Fabrik Überquerung des Rheins auch solch klassische “a”-rschkarten : )

2 Likes

Das ist keine Kritik in dem Fall an Reiboon und dessen Aktualität. Er war mir gerade eingefallen, da er mir bezüglich GF recht viele Videos up2date raushaut um Spielern gewisse Verhaltensweisen oder Mechaniken nahe zu bringen. Die negative Kritik geht zu GJ die es schlecht oder zu meist garnicht kommunizieren.

Man merkt halt seit Jahren das der Verkauf allen möglichen Schröbels die oberste aller Prioritäten inne hat & die Produktpflege und ursprüngliche Intension als Spagat Technik/Strategie/Ballerei absolut Nebensache ist. Egal ob das der modern reingeklatsche Scheiß in Luft und Boden oder diese komplett verkorkste Artyschwemme ist.

Es ist ja nicht nur, dass viele Spieler die Karten nicht verstehen und wie Lemminge spielen. Es sind ja selbst die Designer die mitlerweile nur noch Murks abliefern. Mitlerweile gehört auch Mosdock was die neuerlichen Überarbeitungen betrifft für mich zu den Karten, die ich verlasse. Die eine Spawnseite schön über Deckungen, die andere nur über freies Feld und spawnt auch noch da. Das ist so dilletantisch, das irgendein Schwachkopf diesen Unsinn absegnet und für “gut” befindet.

2 Likes

Kein “Was nervt”-Beitrag vielmehr eine Frage:

Spielt die Betankung (in RB) eine Rolle (ausser dass man schneller Feuer fängt?)