Grinden beginnt erst in den höheren BRs. Vorher ist es easy und wird von Gaijin auch gut gefördert. Vor allem, wenn man sieht, wie einfach es für neue Spieler gemacht wird. Wie in diesem Gefecht:
Der Spieler hat Stufe 4 erreicht und 10 Gefechte auf der Uhr, aber genauso gut Kills gemacht, wie einer, dessen Crew und Equipment weitaus weiter geskillt sein dürfte. Ich will nicht sagen, das ich der Beste in diesem Gefecht war (das sagt mir Gaijin mit den Auszeichnungen), jedoch sieht man auch, wie die sowj. Flieger den Einstieg enorm verfeinern. Habe es ja selbst auch erlebt, wie ich damals nach Art eines Sensenmannes durch die gegn. Flugzeugschwärme mit dem Sowjet-Deck gepflügt bin. Es ist und bleibt ein Spiel mit Anfütterung.
Darum geht es nicht. Es ist nicht die einzige Möglichkeit und es gibt auch noch eine weitere:
Was glaubst Du, wovon der ganze Kram hier bezahlt wird? Vom gratis Grind bis Midtier sicher nicht. Wer oben mitkacken will, muss entweder über Zeit oder finanziell leiden und ich lese nicht selten “die ersten paar Module hab ich gekauft”.
Wie kommst du nur immer wieder darauf zu sagen das der Grind in WT kein schlimmer ist, dumpelst aber dauerhaft im Lowtier beim Sealclubben rum. Bssl schwach deine Aussagekraft.
Wenn du Texte LESEN würdest, wüsstest du seit 3 Antworten, dass ich nicht Rang V spielen will. Laber hier einfach keinen Shice sondern verbessere deine Lesekompetenz.
Ich muss nicht im Hightier spielen um “mitreden” zu können. Warum rede ich eigentlich mit jemandem der offensichtlich Tauben-Schach mit mir spielt.
muss ich ihm recht geben, mein letztes deck was fertig wurde, waren die briten auf 8.7, fehlt nur die sicimitar, aber die ist fast fertig, ich habe bei dem deck ca. 110 schlachten für alle gebraucht
Ûm das Monetarisierung modell gehts doch überhaupt nicht o.O
Es geht nur um die aussage vom UnglaublicherUlk das WT nicht extrem Grindlastig wäre, was es aber. Im übrigen is WT so ziemlich das Grindlastigste Spiel was es aktuell gibt, was besonders bei PvP Spielen doch eigendlich nicht so krass sein sollte und wenn wir mal Gatcha Spiele außen vor lassen.
Fass dir mal selbst an die Nase, ich habe bei meiner ersten Antwort geschrieben das das ja auch fein ist wenn du nur Lowtier spielen willst.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das deine Aussagen kein Gewicht haben und du eventuell mal auf erfahrene Leute hören sollte oder dir das zumindest anhören solltest.
Du willst aber immer wieder beweisen das der Grind fein ist, bringst aber keine Argumente außer das du 10k RB Gefechte im Lowtier gespielt hast. Komisches Argument.
Das ich dir geschrieben habe das alles über Rang 5 ein immer schlimmer werdender Ultra krasser Grind ist, aus genannten gründen mit gewissen hintergründen,daruf gehst du erst gar nicht ein.
Nur weil du “meinst” es anders sehen zu müssen hast du nicht automatisch recht.
Moooment. Hier sind wir an einem Punkt, an dem wir uns missverstehen. Der Grind wird von Stufe zu Stufe schwerer. Vor allem wenn du ein Fahrzeug hast, das komplett GARKEIN Modul hat. Gerade die Booster, helfen dir es “etwas zu vereinfachen”. Und bei dem Exploding Watermelon-Event wurdest du damit zugekackt. Ohne ist es ein nervtötender Grind, weil du einige gute Matches brauchst um überhaupt ein Modul zu erforschen. Dazu kämpfst du mit noobs, die keinen blassen Schimmer haben von dem was sie machen sollen.
Du meinst ich soll mich mehr anstrengen da es nicht ausreicht unter den besten 1% zu gehören? Verdammt du hast recht, alles außerhalb der top 100 Spieler ist Abfall. lol :D
Ich selbst und auch andere haben das bereits immer wieder ausgerechnet was ein vorraussichtlich durchschnittlicher Spieler an Zeit investieren muss um an punkt X in WT zu kommen, mit und ohne finanzielle spritzen. Und das WT immer auf viele viele Jahre rauskommt… ehm… ja… unterstützt nicht wirklich die aussage das der Grind in WT okay wäre, und das ich aus der Sicht eines “sehr sehr sehr guten” Spieler mit sehr vielen Finanziellen Spriten dank erfolgreichem Gaijinmarktplatz selbst erst soweit bin wie ich bin… naja… unterstützt die aussage nicht das WT nicht übermäßig grindlastig wäre.
Wenn ihr denkt das es okay ist das es ca 1200-1800 Stunden braucht, für nen normalen spieler (RB) mit ca 12-15 stunden die Woche um 5 Panzercrews auf lvl 150 zu pumpen (pro nation)… und es 10 Nationen gibt (Tendenz steigend)… nunja…
83k Crew XP
2 Stunden am Tag Gefechtszeit (ohne einloggen, hangar, wartezeit etc)
Gefechtsdauer von ca 10min.
2000 Basis RP pro runde (Durchschnitt sind ca 500 für nen TT und 800-1000 für nen Prem, aber da in der Regel mehrfach respawnt wird (www.statshark.net))
Pro 100 RP gibt es 1 Crew XP
83k x 100 = 8.300.000 x5 = 41.500.000 XP
41.500.000 / (mit Prem Acc x2) 5000 RP pro Gefecht (GRB) = Schlanke 8300 Gefechte
10.375 x 12min = 1660 Stunden. (Für nur 5 GRB Crew Slots, /2 wenn man ausschließlich Prem Panzer nutzt)
Fliegercrew ist ein vielfaches weniger. Da zum einen nur 33k für lvl 75 Gebraucht werden und zum anderen man in der Regel den immer gleichen Crewslot verwendet, da es in ARB keinen Respawn gibt.
Man kann es auch anders sehen, schaut euch meine Account an, ich hab viel, aber noch lange nicht alles und erst recht nicht ausgebaut, ich hab nicht eine runde ohne Prem Acc gespielt, habe mindestens Premiums die zusammen einem 500-1000€ kosten würden, habe mindestens 1000gold pro Crew Slot investiert um sie konkurrenzfähig zu bekommen und habe immer noch lange nicht alles, obwohl ich fast ausschließlich dinge Fahre die mir auch was “bringen”, selbst wenn es manchmal nur SL sind.
Mit Sicherheit muss man nicht alles haben, aber sagen wir mal man will wenigstens 30% der Fahrzeuge haben, dann sind das 3 Nationen. Angenommen ich würde in meiner Spielzeit es geschafft haben 7 Nationen durch zu bekommen, dann sind das immernoch 15k GRB runden + 7k ARB /10 *3
=4,5k + 2,1k = 1320 Stunden (angenommen fliegerrunden sind auch nur 12min kurz)
Und das setzt vorraus das ihr zumindest GRB sehr gut spielt und bereit seit 500-1000+ € auszugeben (oder GJN wie in meinem Fall)
Nen Normalo wird mindestens 2x oder sogar 3x sowenig XP gekommen. Aber selbst ich hab schätzungweiße über 1300 Stunden gebraucht um nur 30% der Panzer und Flieger zu bekommen. (Schiffe und Helis haben mich nie gejuckt)
Das ist einfach nur absurd. Nennt mir bitte ein PvP Spiel wo ich nach 1000 Stunden weniger wie 30% vom Kompetitiven Grind durch habe, als sehr guter Spieler. Reiner Grind für PvP Equipment. Keine Erfolge oder Titel.
Und meine Rechnung ist noch sehr sehr geschönt, eine Durchschnittrunde wird vermutlich länger wie 10min dauern. (Chat GPT sagt 10-15min)
Packt euch doch mal selbst an die Nase und Rechnet das aus wie verflucht viel Zeit Gaijin einfordert und guckt mal nach links und rechts was andere erfolgreiche PvP spiele so fordern. (CoD/BF braucht es meist 50-100Std für alles an Equipment, selbst in WoW rechnet man mit 2-3 Monaten Spielen (nicht onlinezeit, ist durch einmal tägliche/wöchentliche Aufgaben gecappt) fürs BIS gear, (bis = best in slot)
Und labert mir kein kotlett an die backe mit “monetatisierung” und was weiß ich,
Ich hab nie was darüber gesagt, nur das man definitiv das hier nicht sagen kann:
Wer keine neuen Fahrzeuge kauft hat wohl genug SL über um sagen zu können
Ich kann das auch sagen, aber nur weil ich tatsächlich SL über habe, schau mal nach links und rechts, wer normal Spielt und sich auch neue Fahzeuge kauft hat spätestens ab rang 6 SL probleme.
Und Booster aus den Wassermelonen sind schmutz.
30% mehr Basis XP…
Wenn ich 2000 XP machen, x2 dank Prem, die Summe x2 Dank Prem Panzer + 0,3 Basis XP Durch Booster… dann sind die mehr XP durch den Booster ganze 600 XP, von gesamt 8600 XP. Das ist echt nicht die Welt.
Booster helfen am meisten den Freebies. Die würden sonst nur 2000 bekommen und mit Booster 2600. Aber mal ehrlich, niemand der ernsthaft das Spiel lange spielt und Grindet, spielt ohne. (ausnahmen bestätigen die regel)
Naja, wollte nicht LoL, Dota, CS2, PUBG, Fortnite, Overwatch oder Valorant nehmen, da es dort überhaupt keinen Grind im dem Sinne gibt… aber nenn doch gerne mal beispiele wenn dir welche einfallen.
LoL hat immerhin noch Helden und das Runensystem.
Übrigens sind die beliebtesten PvP spiele alle ohne richtigen Grind… ob das wohl ein Zeichen darauf ist das das besser/beliebter wäre? hm…
Und WoT ist dafür bekannt, dort mittlerweile binnen weniger Tage eine Linie fertig zu bekommen. Vor allem je länger man WoT spielt, desto schneller gehts, durch die unzähligen booster und freie Erfahrung.
Also hat deiner Meinung nach WoT und deren Ableger einen einfacheren und geringeren Grind als WT, sehr interessante These…
Und nochmals für dich zum mitmeiseln, ich habe nicht gesegt es gibt keinen Grind, sondern nur dargestellt das F2P in irgendeiner Art und Weise immer einen Grind mit sich bringen, denn man mit Geldeinsatz reduzieren kann, das ist deren Geschäftsmodell.
du hast recht, ich grinde zur gaudi und zwar alles, gerade in den oberen bereichen, egal ob küste, hochsee, flugzeuge, panzer dauert es ewig, ich leiste mir keinen prem account, allerdings habe ich auch kein frust, damit ich mit bares geld module kaufe, ich sterbe mich hoch,
20.000 RP wie lange braucht man dafür? wie viel runden? ohne prem ohne booster? für ein modul?
leopard a5 a6 und der polnische haben mich ca 200-250 schlachten gekostet um die auszubauen,
wie ätzend das war, spass is was anderes…aber ich war und bin neugierig, es kommt ja immer mehr neues high tier zeug dazu, deswegen sehe ich mittlerweile als sport an, gewisse fahrzeuge zu kaufen und zu grinden, aber ohne druck, hier eine mission da mal eine, und über lange zeit wirds dann schon mal fertig werden, aber ich werde niemals in die frustfalle tappen und mich hochkaufen…was ja anscheinend viele machen…ich denke bis 8.7 ist es nicht so wild…aber danach wird einfach unspassig.
gehen wir mal zu den schiffen um die bismarck zu bekommen brauche ich
400.000 muss aber auch davor 3-4 andere schiffe kaufen und erforschen…bitterböse!! ich kann verstehen das viele dann über das spiel schimpfen, aber vielleicht macht gj dann weniger geld wenn sie es nicht so krass hart machen
Sehr schön geschrieben, und dein letzer punkt ist ein thema was irgendwie wenig leute nachvollziehen können, wieso gaijin diesen weg der monetarisierung durch frustration eingeschlagen hat.
Wäre das spiel we iger frustrierend, dann würde es mehr spieler geben, die dann genausoviel geld oder sogar mehr geld onvestieren würde.
Solche freebies wie du givt es recht oft, und viele wie ich sagen zeit jahres das wir der schnecke kein geld mehr geben und von dem leben was wir haben oder mit dem marktpaltz pber haben. Einfach weil die schnecke gehasst und verachted wird.
Keine guten vorraussetzungen. Aber gaijin macht immer wieder dinge die sie immer unbeliebter machen. Nur gibt es keine alternative zz WT. Ist ja leider kein Hero shooter wo ich einfach zwischen mehreren guten auswählen kann.
Ich hab auch nie was gegen das monetarisierungsmodel gesagt.
Nur das der grind in WT absurd ist und im vergleich zu anderen spielen 10-100 mal so hoch ist, dabei aber gerade bei der crew einen größeren einfluss hat wie in anderen spielen.
Und das es die aussage, das der grind in WT nicht extrem grindlastig wäre, einfach falsch ist.
Weiß nicht welchen wot ableger du meinst, ich meine Classic WoT für Pc, nicht WoT Blitz.
Es ist schon immer so gewesen das man in WoT eine linie in 5 Tagen duechknatrern kann, das war schon so bevor es die tausend neuen boosterwege gegeben hat. Jetzt mit bostern geht das superschnell. Darüber hinaus macht die crew nur geringen einfluss und ist sehr schnell hochgelevelt bis zu einem punkt das sie konkurenzfähig ist, dank des viel viel besseren crew systems.
Dann haben wir beiden unterschiedliche Ansichten dazu. Da zum Beispiel in WoT die Crewperks viel härter suchten lassen als in WT.
Und je nach Perks hast du da Teilweise massive Vorteile drin. Und 5 Tage in WoT für einen kompletten Strang halte ich auch für ziemlich übertrieben.
Und ich meine auch WoT für den PC, hab meinen Acc dort noch von der closed Beta. Und es es sich dort meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Klar ist auch in WT nicht alles perfekt, aber sagt mir einfach besser zu als HP Balken am Panzer…
Kurze frage, wann hast du das letze mal in WoT reingeschaut? Dinge wie die Lampe sind seit jahren schon standartausrüstung die man nicht mehr freispieln muss. Welche “massiven” vorteile soll man dort noch bekommen? Redest du von den 2.5% reload? In WT reden wir von 25-50% besseren Reload, Repair, HP, Richtgeschwindigkeit, Beschleunigung und so weiter.
Immerhin sind wir uns einig das sie WoT in die falsche Richtung entwickelt hat. Das CW Desaster und die änderung das Prems den Status verloren haben max so stark zu sein wie ein TT Panzer mit 50% durchgeforschen eq… da hat das Spiel ziemlich drunter gelitten.
Aber darum gings ja jetzt nicht sondern darum das der Grind in WoT erheblich weniger lang und schlimm ist, unabhängig davon das die auch viel mist fabriziert haben. Denn eines hat WoT nie gemacht, den Grind zu erhöhen sondern immer mehr Mechaniken ins spiel gebracht um den zu verkürzen und vorallem erträglich und nicht als frust zu sehen. Alleine weil es Free XP gibt und x2/x3/x5 Dailys gibt, ganz zu schweigen von den Boostern, die dort den gewinn x2/x3 machen und nicht wie in WT 30% mehr Basis XP die nicht multipliziert werden.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen dass ich diese Firma hasse, ich habe die freie Entscheidung, zu wählen, gebe ich Geld aus, bin dann weniger gefrustet, oder nehme es an und ziehe das Gute aus dem Spiel, meckern kann man immer und ärgern tue ich mich auch, aber wenn das Spiel nicht so viel Spaß machen würde,würde ich es ja nicht spielen und viele andere auch nicht , man kann sich ja alles durch spielen erwirtschaften, ich für meinen Teil habe bestimmt zwischen 1000 und 2000 € nur durch den Verkauf auf dem Marktplatz erwirtschaftet und ich habe jetzt noch Ware im Wert von 1000 €, wenn nicht sogar mehr, man muss sich immer nur eins vor Augen halten es ist nur ein Computerspiel!!! erkenne die Dinge wie sie sind und finde deinen spass, arbeite an deinen skill … ich habe wirklich sehr viel Spaß, es macht Spaß zu handeln und sich dann Premiumfahrzeuge zu kaufen, es macht Spaß seinen Skill zu verbessern und wirklich schöne Kills abzuliefern, es macht Spaß wenn ein Fahrzeug fertig erforscht wurde und ausgebaut und seine Leistung bringt, oder auch nicht…und ich denke es ist ein psychologischer Faktor, wenn alles nur perfekt wäre würden die Leute das Spiel bzw das Interesse verlieren , wenn es nicht so funktionieren würde, würde ja die Firma das nicht so machen…ich bin dankbar das es leute gibt die mir mein spiel finanzieren und ich bin dankbar, dass ich ohne reales geld auszugeben spass haben kann…deswegen finde ich oftmals meinen frieden, und wenns schlecht läuft weil gj wieder irgendwo was gedreht hat, das level 20 ding z.B egal rein in die nächste runde