Solange nur Propellerflieger kommen, sehen ich dabei keine Probleme und werde nur selten durch Flieger rausgenommen. Leichte und offene Fahrzeuge überleben jetzt deutlich länger bei mir. Ich achte in AB fast permanent auf startende Fliegerevents und halte dabei Minimap und Anflugweg des Bombers/Attackers im Auge, meist kann ich Bomben daher rechtzeitig ausweichen. Bei Jets und Hubschraubern stimme ich Dir zu, hab da keinen Bock drauf und meide das BR weitgehend.
Wenn Du SL-Probleme hast, spielst Du die falschen Fahrzeuge bzw. das falsche BR. Fahr das, womit Du erfolgreicher bist! Nur weil das Spiel VII Ränge und 11,7 BR hat, heißt das nicht, dass Du das höchstmögliche BR fahren und permanent genervt musst. Rang II-IV sind deutlich ausgewogener und garantieren mehr Spielspaß.
Fahr ne Weile Russen und Du wirst sehen, dass sie nicht grundsätzlich besser sind, aber eine andere Spielweise erfordern und ermöglichen. Im Vergleich Panzer IV/T-34 ist klar die Agilität und der Panzerungswinkel der Russen besser, dafür die Kanone und der negative Richtwinkel der Deutschen. Es hängt von Map und persönlicher Spielweise ab, ob der eine oder der andere besser für einen selbst ist. Ein T-34 oder KV-1 verzeiht Anfängerfehler besser, weil man eher mal Glück durch Abpraller hat. Offensiv musst Du Dich oft ohne Deckung bewegen, da hilft das schon. Defensiv in einer guten Verteidigungsstellung ist der Pz IV mit der besseren Kanone keine schlechte Wahl. Ähnlich ist das beim Vergleich Tiger/T-34-85 oder /IS-1. Wenn Du die bessere Reichweiteneffektivität der deutschen Waffen nicht nutzt und den Russen zu nah ran kommen lässt, hast Du ein Problem. Stand übrigens schon vor 80 Jahren in der Tigerfibel.
Seite 84 und Folgende.
Einige Maps sind nur bestimmten BR-Bereichen vorbehalten, andere Maps sind für alle BR, die siehst Du deshalb öfter. In dem Bereich, wo Du die Schlachtmodi auswählen kannst, kannst Du auch Maps liken und disliken, dort steht auch welche Maps auf welchem BR kommen können, dabei zählt das Max-BR des Teams. Red Desert kommt ab 9.7+, das heißt, Du kannst die mit 8.7 nur bekommen, wenn Du der Low-Bob im Team bist. Das ist statistisch nur in jeder 4. Runde überhaupt möglich, wobei es da natürlich auch mal Ausreißer mit mehrfach nacheinander und wochenlang gar nicht geben kann.
Gaijin schreibt da zwar nichts im Detail, ich gehe aber davon aus, dass die Anzahl der Likes und Dislikes einer Map bei der Gesamtheit der Spieler (nicht unbedingt einzeln für Dich und auch nicht in der aktuellen Lobby) zumindest einen Einfluss auf die Häufigkeit einer Map hat. Zumindest wäre das logisch, beliebtere Maps häufiger als unbeliebte Maps in den Pool zu packen. Aber was ist bei Gaijin schon logisch?

BS
Leider haben gerade diese Maps viele Likes von den vielen Spielern (meiner Schätzung nach 2/3 - 3/4 aller Spieler), die sich nicht allein die Schuhe zubinden und nicht auf 1100m treffen können und werden deshalb übergewichtet.
Wenn wir mal reale Zahlen aus einer aktuellen “militärischen Spezialoperation” betrachten, gibt es da permanent hunderte Pz/SPz auf dem Gefechtsfeld und nur sporadisch mal 1-3 Flugzeuge oder Hubschrauber. Das Verhältnis wird in WT deutlich überschritten. Neu ist im realen Gefecht der exzessive Einsatz von zigtausend Beobachtungs- und Angriffsdrohnen, da liegt WT noch weit hinter der Realität zurück.