Unausgeglichen und schlechtes Matchmaking

ein flugzeug muss ausgebaut werden, nur so kann man es wirklich gut spielen, es sind welten in einem stock und ausgebauten flugzeug erster fehler
zweitens: die deutschen flugzeuge sind meiner meinung nach unterlegen dank vieler faktoren, die bf 109 f ist z.B besser im dogfight als die G versionen, die ho 229 ist wirklich cool super wende eigentschaften, aber verliert schnell an energie und dann noch stock? gegen die p-80 und sonstige ami jets oder die meteor da sind me267 ganz klar unterlegen, nur die me163 turnt alles aus, super flugzeug

Hi, also selbst wenn man schneller Leveln würde, ist es trotzdem nach wie vor unausgewogen. Ich erlebe zu 75% das in dem Team wo ich zugeteilt werde, das es komplett auseinander genommen wird und oft dann 3 vs 8 oder 10 ist.

Und das passiert in allen mir bekannten Rängen, das kann ja nicht am erforschen liegen.

Und das bis +- 1 BR die Matches zusammen gestellt werden ist auch zu krass, da sind auch wieder Welten…

Aber um zum schnellen Leveln noch mal zurück zu kommen: ich habe erst USA bis Rang 4 gespielt, dann Deutschland, Japan und Russen und dann habe ich bei den deutschen erst die Jets erforscht.
Ich wollte erst mal bissel was kennenlernen, damit man von den ein oder anderen die Eigenschaften kennt.

Aber das ändert ja nichts am Matchmaking, aber Entwickler geht es nicht um Fairness oder Spaß, es geht immer nur um Profit… leider…

Das stimmt, wenn es ausgebaut ist, ist es angenehmer, aber der Weg zum Ausbau ist zu hart, durch das schlechte matchmaking.

Ich warte gerne länger auf eine Runde und verliere auch gerne, aber dieses haushoch Gewinnen oder verlieren ist kacke. Da fehlt einfach was…

Was viele beim Matchmaking auch nicht verstehen sind die mathematischen Tatsachen, die dann bei gewissen BR’s noch durch die Spielerpräferenzen stark beeinflusst werden.

Schliesslich haben wir pro Match immer 4 BR’s wenn wir mal von 12 Spielern pro Seite ausgehen, bei einem Match von 5.7 bis 6.7 wären dies jeweils drei Spieler pro BR. Das verteilt sich im Optimalfall theoretisch so.

Dann kommt der Mensch ins Spiel:

• 3 Spieler haben 5.7 und fühlen sich stark benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.0 und fühlen sich benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.3 und fühlen sich benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.7 und fühlen sich bevorteiligt

Sprich 3/4 der Spieler fühlen sich mehr oder weniger benachteiligt und finden das nicht ok, 1/4 finden das ok.

Das hat nicht mit fehlender Fairness oder Spassbremsen zu tun.

(Das ganz theoretisch - praktisch werden weniger häufig verwendete BR’s stark noch von beliebteren “Nachbars”-BR’s beeinflusst…)

Ok, aber warum setzt man die BR Spann nicht runter Max +0,3 dann gibt es nicht mehr so krasse up und Downtiers.

Ich glaube, dass das BR vielleicht nicht mal so schlimme wäre, wenn das System die Spieler fairer verteilen würde, die Runden sind selten spannend.

Aber man müsste mal einen Schritt gehen um zu prüfen, was das Ganze besser machen würde.

Aus meiner Sicht muss man bedenken, dass der Matchmaker viel mehr Funktionen hat, als Gaijin offiziell zugibt, und zusammen mit den BRs als ein wichtiges Werkzeug zur Steuerung des Spieler-Verhaltens gesehen werden muss.

Das Ziel von Gaijin ist es, mit Premium-Produkten Geld zu verdienen – und den Spieler im Flow-Channel zu halten. Dafür ist es entscheidend, dass der Spieler sowohl künstliche Erfolge als auch Rückschläge erlebt – Erfolge, um ihn zu binden, Rückschläge, um die Nachfrage nach Premium-Produkten zu erhöhen.

Jedes F2P-Spiel funktioniert so, das ist also nichts Neues, aber die meisten Leute ignorieren einfach, dass das Spiel nicht für F2P-Spieler gemacht ist.

Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, wie das Spiel funktioniert (erklärte den “Flow-Kanal” hinter einem Spoiler). Das basiert jetzt auf etwa 30.000 Air-RB-Schlachten und ist meine private Meinung, aber meiner Meinung nach eine ziemlich fundierte, gut begründete Vermutung basierend auf meiner Erfahrung:

What about introducing an option to decide how long you are willing to wait in return of less uptiers? - #19 by Real_K_Soze

Ich habe diesen Beitrag nicht übersetzt – benutze die rechte Maustaste, um deinen Browser ihn übersetzen zu lassen.

(bing translation)

Have a good one!

1 Like

ja weils hart ist, denkt sich gj ok, der will sich bestimmt prem kaufen, damit es doppelt so schnell geht oder sogar die module, ich habe alle nationen bis auf israel bis auf 8.7 ausgebaut bis auf ein paar ausnahmen und habe die flugzeuge nacheinander ausgebaut, es gibt z.B super flugzeuge pro nation,
nach nation, wobei ich viele flugzeuge im Panzer RB benütze
viele flugzeuge baue ich aus und fasse sie nie wieder an
auch bevorzuge ich prem flugzeuge

also laut deinen states bist du noch sehr am anfang des spiels…
dann ist es klar das dein statement so ist…und dir das auffällt…
für bessere ergebnisse die taktik anpassen und das spielverhalten nach flugzeug

ich werde mal ein paar runden fliegen

also du spielst ho229
ich habe für dich jetzt mal eine runde gespielt, die ho229 ist kein einfaches flugzeug
das wichtigste ist die geschwindigkeit und für was eignet sie sich am besten?
ich habe hier 2 bomber und 1 erdkampfflugzeug abgeschossen, die p51 habe ich im head on verfehlt
die mk 30 sind schwer zu schiessen, auch verliert es sehr viel geschwindigkeit, aber der immelmann und der looping gehen sehr schnell, das zielen ist schwierig weils ja kein seitenruder hat, seine stärken hats im Ground RB mit den Panzergeschossen…aber dafür zocke ich deutsche auf 7.0 zu wenig
ich bin hier gegen 7.0 angetreten, war also mal top tier…die p80 war die gefährlichste maschine ansonsten bin ich den jägern ausgewichen, das beste ist, im sturzflug kann ich den meisten prop maschinen abhauen, also immer höhen vorteil ausnützen

hier das replay

https://warthunder.com/en/tournament/replay/487978722289493736

normal, viele haben keine ahnung von der materie, noch die taktik die sie anwenden, und viele sind einfach nur anfänger und gelegenheitszocker, ich versuche so zu spielen das ich erstmal überlebe und einfache kills mache, höhenvorteil oder richtiger kurvenkampf,ich fliege oftmals hinter dem pulk, steige krampfhaft oder suche mir einzelflieger die ich dann plattmache, je nach flugzeug

zum thema matchmaking und BR: schauen wir uns mal die me262 an ,

die muss gegen 8.0- 8.7 antreten, also flugzeuge die haushochüberlegen sind…da merkt man das in diesen fall die maschine unterlegen ist, ich baue gerade die 7.3 version aus, aber spass ist was anderes, sie tritt gegen flugzeuge an die ihr überlegen sind, aber setzt man sie bei 6.7 oder 6.3 an jammern alle wie stark sie ist, was sie am anfang ja war im kriegseinsatz…
beispiel su-11 erstflug 1958, me 262 1942, also 13 jahre und beide sind auf 7.3 wie lächerlich

Naja, ist ja das was ich sage, bin selbst noch anfänger, aber man wird halt gegen viele nicht anfänger gematched und die freuen sich ein Ei, weil sie schön ihre Stats hoch klopfen können… und lernen kann man da auch nicht wirklich.

Und die Russen flieger sind eh OP… alleine ist mir extrem aufgefallen, das man nicht mal richtig treffen muss und trotzdem trifft man mit einer Yak… also die Hitbox der muni scheint nicht zu passen…

Aber ja ist nen Russengame und die denken, ihrs sei das beste…

sie hat die kanonen/mgs in der schnauze, also ist zielen simpel, die me109 hat auch die mg 20mm in der nase
die russen kann man gut platt machen mit spitfires, zeros, mb.157 french, f8 bearcat amis, p36, p 39,
itakas 205er serie, g.55, re 2001, swe vl pöremeysky , b239 die turnen sie aus, je nachdem…

bei mir ist es umgekehrt, ich habe immer nullen im team, die keinerlei abschüsse schaffen, und ich oft gegen 5-8 antreten muss…
wenn ich nicht vorher abgeschossen worden bin… lande ich und drücke esc… oder versuche die gegnerischen flieger in die eigene flak zu bringen, so oder so und verlieren gehört auch dazu
lernen kann man immer, man muss halt seinen kopf anstrengen und infos über sein flugzeug einholen und die gegnerischen flugzeuge…da findet sich immer ein schlüssel
mit den fw190er a-f gehe ich meist boom and zoom nur mit der me109 f und k turne ich ab und zu, die emil turnt auch noch gut, ansonsten deutsche immer boom and zoom, keine turn fights gegen spits, yaks, zeros,

und wenn man anfänger ist, warum bleibt man dann nicht zuerst in den niedrigen BRS und zockt sich hoch baut jedes flugzeug aus in jeder ebene und lernt wo die flugzeuge in welchen br, was genau machen? stattdessen macht man einen blitzaufstieg auf 1 ebene und wundert sich dann, das man auf die mütze bekommt…

aber wenn man sich deine states ansieht, bist du hauptsächlich als bomber flieger unterwegs, die höheren brs, sind nicht dein ding…
bei 6,7 ist schluss
aber bei deinen jägern hast du eine sehr gute K/D

Ich spiele ja mehr in niedrigen BR´s aber es kommt aufs gleiche raus, denn auch besser spieler spielen da unten… und mir ist bewusst das ein höheres BR nochmal schwerer ist… aber hab ja auch keine nation hoch geboostet oder der gleichen… aber es gibt flieger, die mir kein gutes gefühl übermitteln und Bomber spiele ich auch nicht gern… liegt mir einfach nicht. Erdkampf Flieger geht so, da bekommt man auch schnell auf die fresse, da viele schon auf abfangkurs gehen… und die sind nicht alle wendig oder schnell um da zu entkommen.

das ist aber wichtig, weil du dann die karten und taktiken lernst, die du dann im jäger kapierst, z.B il2 bleiben meist niedrig und rushen zu den bodenzielen oder basen, oder b25er fliegen sehr gerne und schnell auf die basen in niedriger höhe, oder oder…alles ist wichtig…
eben die flieger die nicht top sind, sind wichtig um zu lernen wie man selbst in schlechten fliegern erfolge haben kann, und man lernt die schwachpunkte der flugzeuge besser kennen.auch als gegner
man muss die flugzeuge lernen, die p47 fliege ich als reinen b&z und energy jäger, keine kurven, nur stürzen und weg, gleiches kann man mit der fw190 a f machen, bei der dora steige ich am liebsten

Ich bin mir nicht sicher, was meine Statistiken mit den vom OP aufgeworfenen Fragen zu tun haben, aber ich kann dir ein paar Hinweise geben, um zu tatsächlich richtigen Schlussfolgerungen zu kommen.

1. Als virtuell erfahrener Pilot (Il-2 Forgotten Battles in FR) habe ich all meine Matches in wt Air RB mit einem HOTAS geflogen und nicht mit Mouse Aim wie die anderen 99,5 % der Spieler.
  2. Mit einem Stick zu fliegen (und ohne Autopilot, genannt Instructor) erfordert ein sehr stabiles Flugmodell – deshalb spiele ich nur Flugzeuge, die stabil und gutmütig sind – und zu meinem Spielstil passen, der darauf ausgerichtet ist, ungestörte 1 vs 1 Duelle zu kreieren oder per BnZ oder klassisches Turn & Burn zum Erfolg zu kommen.
  3. Deshalb habe ich etwa 20.000 Gefechte (von insgesamt ~30.000) nur in 4 Flugzeugen gespielt – alle haben hervorragende Flugeigenschaften, sehr gute Leistungen in großer Höhe, exzellente Wendefähigkeit (B-18B wurde generft), eine Bewaffnung für “one pass kills” – und Luftbremsen, um overshootings und reversals zu erzwingen.
  4. Als WW2-Enthusiast ist es logisch, dass ich nur Propellerflugzeuge und WW2-Jets fliege – wenn ich mich für den Kalten Krieg / moderne Jets interessieren würde, würde ich nicht WT auf einer xbox spielen.
  1. Eine „gute“ oder „schlechte“ K/D-Quote ist eigentlich irrelevant, solange man die Gewinnrate nicht betrachtet – das bedeutet, dass man leicht Statistiken pushen kann, indem man ein OP-Flugzeug spielt (und nur einfache Abschüsse macht), ohne dass das Ergebnis des Matches beeinflusst wird.
  2. Deshalb schlagen alle Versuche, K/D mit tatsächlichem Können zu verbinden fehl, da am Ende viel entscheidender ist, welche Ziele man ausschaltet und nicht wie viele.
  3. Deine Schlussfolgerung zu meiner Nutzung von Jägern ist aus meiner Sicht nicht korrekt, da ich Jäger (wie alle anderen Typen) nur zum Spaß fliege – das heißt, ich spiele nicht „abschussorientiert“ – ich konzentriere mich immer auf die größte Bedrohung im gegnerischen Team.
  4. Technisch gesehen fliege ich meine strike fighters oder Bomber hauptsächlich als Supportfighter mit Benefits (wie Airspawn oder zusätzlichen Punkten durch Basebombing – die einzige Ausnahme war die deutsche Ju 88 A-1) und die Schweizer C-3604 zeigt meine höchste K/D-Quote mit 24:1, das Ergebnis mit meiner P-59A ist zwar besser (24:0 - 80% WR) aber ich habe nur sehr wenige Schlachten damit absolviert und mich primär damit beschäftigt Yak-3U abzuschiessen.

Und die knapp 2,000 kills mit der C-3604 sind nur das Ergebnis von Hunderten von ganz kleinen Lobbies (6-8 vs 6-8), in denen meine deutschen Teamkollegen wie die Fliegen starben und mich oft allein gegen ganze Teams zurückließen, was die Abschusszahlen zwangsläufig erhöhte

…zeigt sich, das stats nur Indikatoren sind und keine finalen Rückschlüsse zulassen. Sonst wäre dir aufefallen, dass eigentlich alle meiner am meisten geflogenen Flugzeuge noch etwas gemeinsam haben:

Sie alle sind in der Lage, selbst in full uptiers signifikanten Spiel-Einfluss zu haben – einige von ihnen profitieren tatsächlich von full uptiers, da die Gegner zwar schneller werden und besser bewaffnet sind, aber viel weniger manövrierfähig in direkten Duell sind.Es ist wesentlich schwerer einen guten Gegner in der BR 2.7 Kanonen Tschaika abzuschiessen als eine guten Piloten in einer La-7 - zumindest mit der B7A2.

Und: Die meisten von ihnen werden gezielt ausgewählt (neben dem Flugmodell), um die gefährlichsten Flugzeuge in ihrem BR-Bereich zu kontern.

• Wenn man mehrere Jahre gegen Horden von (formal) stark unterstufigten (under BRd) Flugzeugen wie Yak-3s, J2M2s, XP-50s oder 4.0 Wyvern geflogen ist, wird schnell klar, dass man ein Flugzeug braucht, das es einem ermöglicht, Leistungsunterschiede mit Erfahrung zu überbrücken und die Schwächen der Gegner auszunutzen.Die B7A2 hat kein Problem damit Yak-3s oder XP-50s auszukurven und die gute Steigleistung (zusätzlich zum Bomber air spawn) machte sie immun gegen hochfliegende Wyverns.

• Meine geschätzt mehr als 150 J2M2 Abschüsse wurden praktisch alle mit der B-18B erzielt - die J2M2s sind über 8 km so langsam, dass sie gezwungenermaßen in Zeitlupe in das Abwehrfeuer der 13,2 mm Akan geflogen sind.

• Wenn man einen Joystick benutzt, verschwindet die künstliche AoA-Begrenzung (Anstellwinkel) des Instructors – deshalb kann man eine Yak-3 in einer BR 3.3 Hellcat auskurven.

1 Like

Nicht desto trotz ist es einfach Unbalanced… und wie schon erwähnt der Rang alleine ist nicht das ausschlaggebende, sondern die tatsache das man permanent Uptiers bekommt und immer auf Spieler trifft die schon viel mehr spielzeit, erfahrung und den Piloten voll gelevelt haben, das ist das ganze was es so schlecht macht… Ich habe so oft das ich das bewustsein verliere… und das ist egal ob auf rang 3 oder 4

Hatte eben wieder ein Match, wo das eigene Team wieder komplett zerstört wurde und man dann wieder zu zweit gegen 8 war… da lernt man nichts und es waren wieder 3 im gegner Team die 1000+ stunden haben… warum werden die nicht gerecht aufgeteilt… damit es vielleicht ein bisschen ausgeglichen ist…

weil Nation spielen scheinbar keine rolle wird eh alles zusammen gewürfelt… und das macht man um die Wartezeit zuverkürzen… was null bringt weil die Wartezeiten trotzdem so hoch sind und dann kommt man zusätzlich permanet in solche Matches rein…

einfach lächerlich

Die winrate ist für mich als einzelflieger nebensächlich, weil für mich die persönliche leistung im match zählt, und in warthunder macht der matchmaker für mein gefühl genau das was du sagst, nämlich frust und spass zu generieren…meine winrate ist etwas über 50% , obwohl ich überdurchschnittlich spiele, wenn ich mir die matches und meine abschüsse anschaue, die meisten bekommen nicht einen abschuss hin, ist bei panzer wie bei den fliegern genau das selbe
zur k/d sie zeigt wie effektiv man sein flugzeug im gefecht einsetzt, wenn jemand mehr kills hat als er verluste im vergleich zu schlachten aufweist, ist er eben kein fallobst, er beherrscht das flugzeug/panzer, ergo ist er ein gewinn für seine mannschaft, wenn jemand eine minus k/d hat, stirbt er sehr schnell und bringt den team rein gar nichts…die wahrscheinlichkeit sagt mir, der wird nicht viel bringen im match

wirklich? cool zu wissen,

1 Like

Jedem das seine.

Auch ich fliege nur solo, sehe Air RB aber primär als Schachspiel in dem es zwei Optionen gibt eine Schlacht zu gewinnen:

1. Eliminierung so vieler Gegner als möglich innerhalb kürzester Zeit um die daraus resultierende numerische Überlegenheit auszunutzen - oder:
  2. Eliminierung des besten Einzelspielers innerhalb des gegnerischen Teams (welcher in der Regel auch dass am meisten gefährliche Flugzeug steuert) um mit diesem Enthauptungsschlag die dann schwächeren (bzgl Erfahrung) anderen Spieler zu eliminieren

Aufgrund der Nutzung eines Hotas (mit den genannten Vorteilen) bin ich faktisch gezwungen per Option 2 zu spielen, da dessen Vorteile mit einem wesentlichen Nachteil erkauft werden: Signifikante Unterlegenheit gegen Mouse Aim Spieler in head-ons.

Die künstliche Stabilisierung von Mouse Aim ist so überlegen, dsss ich head-ons generell vermeide und gezwungen bin meine Abschüsse zu “erfliegen” - d.h. Ich muss meine Gegner ausmanövrieren und Abschüsse vorbereiten um die bestmögliche Ausgangsposition sicherzustellen.

Meine ~ 120 head-on kills (von ~ 25,000) sind primär das Resultat von Gefechten in 3.7 P-47s gegen rein japanische Teams auf Pacific Karten - mit genügend Distanz (4-5 km) und bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist die P-47 stabil genug und (mit 800 meter Konvergenz und 3.400 API-T) praktisch unschlagbar und agil genug eingehenden Geschossen auszuweichen.

Der Zuwachs bzgl Agilität und Wendefähigkeit bei Nutzung eines Joysticks (ohne instructor) ist kein Geheimnis und auch der Grund warum Spieler in 1 vs 1 Turnieren mit FR controls fliegen.

Selbst ohne die Nutzung eines Joysticks kann jeder Mouse aim pilot seine Agilität und Kurvenleistung mit der Deaktivierung der 5-6 individellen Ausbilder slides signifikant verbessern wenn er zusätzlich zur Maus noch die Tastatur nutzt um die Steuerbefehle zu verstärken.

Das primäre Problem ist dass Gaijin die Limitierungen des Instructors als versteckten Nerf oder Buff nutzt und die wenigsten erkannt haben dass zahlreiche Flugzeuge speziell optimiert sind um selbst mit Instructor & Mouse aim nahezu auf Augenhöhe mit Joystick zu spielen (Yaks als bestes Beispiel) während andere deutlich limitiert werden (Bf 109, Hellcats, Corsairs, etc).

Mit etwas Erfahrung kann man sehr schnell erkennen ob der Gegner mit Hotas (oder deaktiviertem Ausbilder) fliegt oder nicht - mit noch mehr Erfahrung hat man diese Gegner bereits am Anfang des Spiels (per Lobby-Analyse) identifiziert und bereitet sich entsprechend vor.

Die WR für sich alleine betrachtet ist ebenfalls irrelevant, weil diese primär ein Resultat der Entscheidungen des MM ist.

Je nach Tageszeit und genutztem Server verändert sich nicht nur das Wetter sondern auch das Nation pairing (wer mit wem gegen wen), die uptier/downtier Quoten und (natürlich) die Qualität von Mitspielern und Gegnern.

Als long-term player kann man diese Muster leicht erkennen und entsprechend reagieren.

1 Like

Aus meiner Sicht würde ich dir empfehlen auf die Ratschläge von Spielern wie @Gnadentod_777 zu hören und sich etwas näher mit dem Modus Air RB insgesamt zu beschäftigen bevor externe Faktoren (wie MM) als Begründung für eigene Leistungen verantwortlich gemacht werden sollten.

Ich habe mir erlaubt ein paar Minuten Zeit zu investieren und habe mir die Replays deiner letzten 5 Air RB Gefechte (2 x US P-51 D-20, 3 x Wyvern) angesehen.

Du zeigst vielversprechende Ansätze - zeigst aber gleichzeitig auch typische Fehler welche primär das Resultat mangelnder Erfahrung sind. Die meisten abgeschossenen Spieler werden durch ihre eigenen Fehlentscheidungen eliminiert (lange bevor sie dann tatsächlich abgeschossen werden) - und nicht durch externe Faktoren.

Solange du nicht erkennst dass Air RB primär einen Wettbewerb bzgl der Positionierung vor einem tatsächlichen Kampf darstellt, wird sich an Deiner Frustration nicht ändern - ebenso sollte dir klar werden, dass deine relative und absolute Position gegenüber Gegnern entscheidend ist - und deine Fähigkeit ein Spiel zu “lesen” (wer ist wo und stellt welche Bedrohung dar) über deinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Dass Du in mehreren TTs Rank III oder IV mehr oder weniger problemlos erreicht hast ist kein Zufall; das Spiel ist so designed. Aus meiner Sicht sollst du dir folgende fragen stellen:

1. Was ist mein Ziel - oder warum spiele ich wt Air RB?
  2. Was ist notwendig dieses Ziel zu erreichen?
  3. Bin ich bereit Zeit und/oder Geld zu investieren um diese Ziel zu erreichen?

In Abhängigkeit von Deinen Antworten solltest du eine Strategie festlegen und/oder entsprechende Konsequezen ziehen.

(bing translation)

1 Like