Ich bin mir nicht sicher, was meine Statistiken mit den vom OP aufgeworfenen Fragen zu tun haben, aber ich kann dir ein paar Hinweise geben, um zu tatsächlich richtigen Schlussfolgerungen zu kommen.
- Als virtuell erfahrener Pilot (Il-2 Forgotten Battles in FR) habe ich all meine Matches in wt Air RB mit einem HOTAS geflogen und nicht mit Mouse Aim wie die anderen 99,5 % der Spieler.
- Mit einem Stick zu fliegen (und ohne Autopilot, genannt Instructor) erfordert ein sehr stabiles Flugmodell – deshalb spiele ich nur Flugzeuge, die stabil und gutmütig sind – und zu meinem Spielstil passen, der darauf ausgerichtet ist, ungestörte 1 vs 1 Duelle zu kreieren oder per BnZ oder klassisches Turn & Burn zum Erfolg zu kommen.
- Deshalb habe ich etwa 20.000 Gefechte (von insgesamt ~30.000) nur in 4 Flugzeugen gespielt – alle haben hervorragende Flugeigenschaften, sehr gute Leistungen in großer Höhe, exzellente Wendefähigkeit (B-18B wurde generft), eine Bewaffnung für “one pass kills” – und Luftbremsen, um overshootings und reversals zu erzwingen.
- Als WW2-Enthusiast ist es logisch, dass ich nur Propellerflugzeuge und WW2-Jets fliege – wenn ich mich für den Kalten Krieg / moderne Jets interessieren würde, würde ich nicht WT auf einer xbox spielen.
- Eine „gute“ oder „schlechte“ K/D-Quote ist eigentlich irrelevant, solange man die Gewinnrate nicht betrachtet – das bedeutet, dass man leicht Statistiken pushen kann, indem man ein OP-Flugzeug spielt (und nur einfache Abschüsse macht), ohne dass das Ergebnis des Matches beeinflusst wird.
- Deshalb schlagen alle Versuche, K/D mit tatsächlichem Können zu verbinden fehl, da am Ende viel entscheidender ist, welche Ziele man ausschaltet und nicht wie viele.
- Deine Schlussfolgerung zu meiner Nutzung von Jägern ist aus meiner Sicht nicht korrekt, da ich Jäger (wie alle anderen Typen) nur zum Spaß fliege – das heißt, ich spiele nicht „abschussorientiert“ – ich konzentriere mich immer auf die größte Bedrohung im gegnerischen Team.
- Technisch gesehen fliege ich meine strike fighters oder Bomber hauptsächlich als Supportfighter mit Benefits (wie Airspawn oder zusätzlichen Punkten durch Basebombing – die einzige Ausnahme war die deutsche Ju 88 A-1) und die Schweizer C-3604 zeigt meine höchste K/D-Quote mit 24:1, das Ergebnis mit meiner P-59A ist zwar besser (24:0 - 80% WR) aber ich habe nur sehr wenige Schlachten damit absolviert und mich primär damit beschäftigt Yak-3U abzuschiessen.
Und die knapp 2,000 kills mit der C-3604 sind nur das Ergebnis von Hunderten von ganz kleinen Lobbies (6-8 vs 6-8), in denen meine deutschen Teamkollegen wie die Fliegen starben und mich oft allein gegen ganze Teams zurückließen, was die Abschusszahlen zwangsläufig erhöhte
…zeigt sich, das stats nur Indikatoren sind und keine finalen Rückschlüsse zulassen. Sonst wäre dir aufefallen, dass eigentlich alle meiner am meisten geflogenen Flugzeuge noch etwas gemeinsam haben:
Sie alle sind in der Lage, selbst in full uptiers signifikanten Spiel-Einfluss zu haben – einige von ihnen profitieren tatsächlich von full uptiers, da die Gegner zwar schneller werden und besser bewaffnet sind, aber viel weniger manövrierfähig in direkten Duell sind.Es ist wesentlich schwerer einen guten Gegner in der BR 2.7 Kanonen Tschaika abzuschiessen als eine guten Piloten in einer La-7 - zumindest mit der B7A2.
Und: Die meisten von ihnen werden gezielt ausgewählt (neben dem Flugmodell), um die gefährlichsten Flugzeuge in ihrem BR-Bereich zu kontern.
-
Wenn man mehrere Jahre gegen Horden von (formal) stark unterstufigten (under BRd) Flugzeugen wie Yak-3s, J2M2s, XP-50s oder 4.0 Wyvern geflogen ist, wird schnell klar, dass man ein Flugzeug braucht, das es einem ermöglicht, Leistungsunterschiede mit Erfahrung zu überbrücken und die Schwächen der Gegner auszunutzen.Die B7A2 hat kein Problem damit Yak-3s oder XP-50s auszukurven und die gute Steigleistung (zusätzlich zum Bomber air spawn) machte sie immun gegen hochfliegende Wyverns.
-
Meine geschätzt mehr als 150 J2M2 Abschüsse wurden praktisch alle mit der B-18B erzielt - die J2M2s sind über 8 km so langsam, dass sie gezwungenermaßen in Zeitlupe in das Abwehrfeuer der 13,2 mm Akan geflogen sind.
-
Wenn man einen Joystick benutzt, verschwindet die künstliche AoA-Begrenzung (Anstellwinkel) des Instructors – deshalb kann man eine Yak-3 in einer BR 3.3 Hellcat auskurven.