Unausgeglichen und schlechtes Matchmaking

Ich bin mir nicht sicher, was meine Statistiken mit den vom OP aufgeworfenen Fragen zu tun haben, aber ich kann dir ein paar Hinweise geben, um zu tatsächlich richtigen Schlussfolgerungen zu kommen.

1. Als virtuell erfahrener Pilot (Il-2 Forgotten Battles in FR) habe ich all meine Matches in wt Air RB mit einem HOTAS geflogen und nicht mit Mouse Aim wie die anderen 99,5 % der Spieler.
  2. Mit einem Stick zu fliegen (und ohne Autopilot, genannt Instructor) erfordert ein sehr stabiles Flugmodell – deshalb spiele ich nur Flugzeuge, die stabil und gutmütig sind – und zu meinem Spielstil passen, der darauf ausgerichtet ist, ungestörte 1 vs 1 Duelle zu kreieren oder per BnZ oder klassisches Turn & Burn zum Erfolg zu kommen.
  3. Deshalb habe ich etwa 20.000 Gefechte (von insgesamt ~30.000) nur in 4 Flugzeugen gespielt – alle haben hervorragende Flugeigenschaften, sehr gute Leistungen in großer Höhe, exzellente Wendefähigkeit (B-18B wurde generft), eine Bewaffnung für “one pass kills” – und Luftbremsen, um overshootings und reversals zu erzwingen.
  4. Als WW2-Enthusiast ist es logisch, dass ich nur Propellerflugzeuge und WW2-Jets fliege – wenn ich mich für den Kalten Krieg / moderne Jets interessieren würde, würde ich nicht WT auf einer xbox spielen.
  1. Eine „gute“ oder „schlechte“ K/D-Quote ist eigentlich irrelevant, solange man die Gewinnrate nicht betrachtet – das bedeutet, dass man leicht Statistiken pushen kann, indem man ein OP-Flugzeug spielt (und nur einfache Abschüsse macht), ohne dass das Ergebnis des Matches beeinflusst wird.
  2. Deshalb schlagen alle Versuche, K/D mit tatsächlichem Können zu verbinden fehl, da am Ende viel entscheidender ist, welche Ziele man ausschaltet und nicht wie viele.
  3. Deine Schlussfolgerung zu meiner Nutzung von Jägern ist aus meiner Sicht nicht korrekt, da ich Jäger (wie alle anderen Typen) nur zum Spaß fliege – das heißt, ich spiele nicht „abschussorientiert“ – ich konzentriere mich immer auf die größte Bedrohung im gegnerischen Team.
  4. Technisch gesehen fliege ich meine strike fighters oder Bomber hauptsächlich als Supportfighter mit Benefits (wie Airspawn oder zusätzlichen Punkten durch Basebombing – die einzige Ausnahme war die deutsche Ju 88 A-1) und die Schweizer C-3604 zeigt meine höchste K/D-Quote mit 24:1, das Ergebnis mit meiner P-59A ist zwar besser (24:0 - 80% WR) aber ich habe nur sehr wenige Schlachten damit absolviert und mich primär damit beschäftigt Yak-3U abzuschiessen.

Und die knapp 2,000 kills mit der C-3604 sind nur das Ergebnis von Hunderten von ganz kleinen Lobbies (6-8 vs 6-8), in denen meine deutschen Teamkollegen wie die Fliegen starben und mich oft allein gegen ganze Teams zurückließen, was die Abschusszahlen zwangsläufig erhöhte

…zeigt sich, das stats nur Indikatoren sind und keine finalen Rückschlüsse zulassen. Sonst wäre dir aufefallen, dass eigentlich alle meiner am meisten geflogenen Flugzeuge noch etwas gemeinsam haben:

Sie alle sind in der Lage, selbst in full uptiers signifikanten Spiel-Einfluss zu haben – einige von ihnen profitieren tatsächlich von full uptiers, da die Gegner zwar schneller werden und besser bewaffnet sind, aber viel weniger manövrierfähig in direkten Duell sind.Es ist wesentlich schwerer einen guten Gegner in der BR 2.7 Kanonen Tschaika abzuschiessen als eine guten Piloten in einer La-7 - zumindest mit der B7A2.

Und: Die meisten von ihnen werden gezielt ausgewählt (neben dem Flugmodell), um die gefährlichsten Flugzeuge in ihrem BR-Bereich zu kontern.

• Wenn man mehrere Jahre gegen Horden von (formal) stark unterstufigten (under BRd) Flugzeugen wie Yak-3s, J2M2s, XP-50s oder 4.0 Wyvern geflogen ist, wird schnell klar, dass man ein Flugzeug braucht, das es einem ermöglicht, Leistungsunterschiede mit Erfahrung zu überbrücken und die Schwächen der Gegner auszunutzen.Die B7A2 hat kein Problem damit Yak-3s oder XP-50s auszukurven und die gute Steigleistung (zusätzlich zum Bomber air spawn) machte sie immun gegen hochfliegende Wyverns.

• Meine geschätzt mehr als 150 J2M2 Abschüsse wurden praktisch alle mit der B-18B erzielt - die J2M2s sind über 8 km so langsam, dass sie gezwungenermaßen in Zeitlupe in das Abwehrfeuer der 13,2 mm Akan geflogen sind.

• Wenn man einen Joystick benutzt, verschwindet die künstliche AoA-Begrenzung (Anstellwinkel) des Instructors – deshalb kann man eine Yak-3 in einer BR 3.3 Hellcat auskurven.

1 Like

Nicht desto trotz ist es einfach Unbalanced… und wie schon erwähnt der Rang alleine ist nicht das ausschlaggebende, sondern die tatsache das man permanent Uptiers bekommt und immer auf Spieler trifft die schon viel mehr spielzeit, erfahrung und den Piloten voll gelevelt haben, das ist das ganze was es so schlecht macht… Ich habe so oft das ich das bewustsein verliere… und das ist egal ob auf rang 3 oder 4

Hatte eben wieder ein Match, wo das eigene Team wieder komplett zerstört wurde und man dann wieder zu zweit gegen 8 war… da lernt man nichts und es waren wieder 3 im gegner Team die 1000+ stunden haben… warum werden die nicht gerecht aufgeteilt… damit es vielleicht ein bisschen ausgeglichen ist…

weil Nation spielen scheinbar keine rolle wird eh alles zusammen gewürfelt… und das macht man um die Wartezeit zuverkürzen… was null bringt weil die Wartezeiten trotzdem so hoch sind und dann kommt man zusätzlich permanet in solche Matches rein…

einfach lächerlich

Die winrate ist für mich als einzelflieger nebensächlich, weil für mich die persönliche leistung im match zählt, und in warthunder macht der matchmaker für mein gefühl genau das was du sagst, nämlich frust und spass zu generieren…meine winrate ist etwas über 50% , obwohl ich überdurchschnittlich spiele, wenn ich mir die matches und meine abschüsse anschaue, die meisten bekommen nicht einen abschuss hin, ist bei panzer wie bei den fliegern genau das selbe
zur k/d sie zeigt wie effektiv man sein flugzeug im gefecht einsetzt, wenn jemand mehr kills hat als er verluste im vergleich zu schlachten aufweist, ist er eben kein fallobst, er beherrscht das flugzeug/panzer, ergo ist er ein gewinn für seine mannschaft, wenn jemand eine minus k/d hat, stirbt er sehr schnell und bringt den team rein gar nichts…die wahrscheinlichkeit sagt mir, der wird nicht viel bringen im match

wirklich? cool zu wissen,

1 Like

Jedem das seine.

Auch ich fliege nur solo, sehe Air RB aber primär als Schachspiel in dem es zwei Optionen gibt eine Schlacht zu gewinnen:

1. Eliminierung so vieler Gegner als möglich innerhalb kürzester Zeit um die daraus resultierende numerische Überlegenheit auszunutzen - oder:
  2. Eliminierung des besten Einzelspielers innerhalb des gegnerischen Teams (welcher in der Regel auch dass am meisten gefährliche Flugzeug steuert) um mit diesem Enthauptungsschlag die dann schwächeren (bzgl Erfahrung) anderen Spieler zu eliminieren

Aufgrund der Nutzung eines Hotas (mit den genannten Vorteilen) bin ich faktisch gezwungen per Option 2 zu spielen, da dessen Vorteile mit einem wesentlichen Nachteil erkauft werden: Signifikante Unterlegenheit gegen Mouse Aim Spieler in head-ons.

Die künstliche Stabilisierung von Mouse Aim ist so überlegen, dsss ich head-ons generell vermeide und gezwungen bin meine Abschüsse zu “erfliegen” - d.h. Ich muss meine Gegner ausmanövrieren und Abschüsse vorbereiten um die bestmögliche Ausgangsposition sicherzustellen.

Meine ~ 120 head-on kills (von ~ 25,000) sind primär das Resultat von Gefechten in 3.7 P-47s gegen rein japanische Teams auf Pacific Karten - mit genügend Distanz (4-5 km) und bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist die P-47 stabil genug und (mit 800 meter Konvergenz und 3.400 API-T) praktisch unschlagbar und agil genug eingehenden Geschossen auszuweichen.

Der Zuwachs bzgl Agilität und Wendefähigkeit bei Nutzung eines Joysticks (ohne instructor) ist kein Geheimnis und auch der Grund warum Spieler in 1 vs 1 Turnieren mit FR controls fliegen.

Selbst ohne die Nutzung eines Joysticks kann jeder Mouse aim pilot seine Agilität und Kurvenleistung mit der Deaktivierung der 5-6 individellen Ausbilder slides signifikant verbessern wenn er zusätzlich zur Maus noch die Tastatur nutzt um die Steuerbefehle zu verstärken.

Das primäre Problem ist dass Gaijin die Limitierungen des Instructors als versteckten Nerf oder Buff nutzt und die wenigsten erkannt haben dass zahlreiche Flugzeuge speziell optimiert sind um selbst mit Instructor & Mouse aim nahezu auf Augenhöhe mit Joystick zu spielen (Yaks als bestes Beispiel) während andere deutlich limitiert werden (Bf 109, Hellcats, Corsairs, etc).

Mit etwas Erfahrung kann man sehr schnell erkennen ob der Gegner mit Hotas (oder deaktiviertem Ausbilder) fliegt oder nicht - mit noch mehr Erfahrung hat man diese Gegner bereits am Anfang des Spiels (per Lobby-Analyse) identifiziert und bereitet sich entsprechend vor.

Die WR für sich alleine betrachtet ist ebenfalls irrelevant, weil diese primär ein Resultat der Entscheidungen des MM ist.

Je nach Tageszeit und genutztem Server verändert sich nicht nur das Wetter sondern auch das Nation pairing (wer mit wem gegen wen), die uptier/downtier Quoten und (natürlich) die Qualität von Mitspielern und Gegnern.

Als long-term player kann man diese Muster leicht erkennen und entsprechend reagieren.

1 Like

Aus meiner Sicht würde ich dir empfehlen auf die Ratschläge von Spielern wie @Gnadentod_777 zu hören und sich etwas näher mit dem Modus Air RB insgesamt zu beschäftigen bevor externe Faktoren (wie MM) als Begründung für eigene Leistungen verantwortlich gemacht werden sollten.

Ich habe mir erlaubt ein paar Minuten Zeit zu investieren und habe mir die Replays deiner letzten 5 Air RB Gefechte (2 x US P-51 D-20, 3 x Wyvern) angesehen.

Du zeigst vielversprechende Ansätze - zeigst aber gleichzeitig auch typische Fehler welche primär das Resultat mangelnder Erfahrung sind. Die meisten abgeschossenen Spieler werden durch ihre eigenen Fehlentscheidungen eliminiert (lange bevor sie dann tatsächlich abgeschossen werden) - und nicht durch externe Faktoren.

Solange du nicht erkennst dass Air RB primär einen Wettbewerb bzgl der Positionierung vor einem tatsächlichen Kampf darstellt, wird sich an Deiner Frustration nicht ändern - ebenso sollte dir klar werden, dass deine relative und absolute Position gegenüber Gegnern entscheidend ist - und deine Fähigkeit ein Spiel zu “lesen” (wer ist wo und stellt welche Bedrohung dar) über deinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Dass Du in mehreren TTs Rank III oder IV mehr oder weniger problemlos erreicht hast ist kein Zufall; das Spiel ist so designed. Aus meiner Sicht sollst du dir folgende fragen stellen:

1. Was ist mein Ziel - oder warum spiele ich wt Air RB?
  2. Was ist notwendig dieses Ziel zu erreichen?
  3. Bin ich bereit Zeit und/oder Geld zu investieren um diese Ziel zu erreichen?

In Abhängigkeit von Deinen Antworten solltest du eine Strategie festlegen und/oder entsprechende Konsequezen ziehen.

(bing translation)

1 Like

Ich glaube wir wissen Beide, dass dieser Satz, so wie er hier steht einfach BS ist? Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Und Gaijn hat diesen BR-Span nicht aus Jux und Dollerei angelegt. Ich sage nicht, dass es manchmal nicht auch irrwitzig ist, aber mittlerweile habe ich “gelernt” damit zu leben.

Vielleicht ist es sinnvoller in diesem BR-Bereich anzufangen im Team/Squad zu spielen. Gerade weil der Ausbau der Fahrzeuge so langsam ist, ist Zusammenarbeit hier wohl die Lösung. Und Zusammenarbeit im Team (ingame) generell, da brauchst du nicht anfangen. xD

Du spielst aber auch schon BR-Stufen in denen die Spieler-Intelligenz rapide gegen den absoluten Nullpunkt sinkt. Du stellst zuviele Erwartungen an dein eigenes Team. Sei froh, wenn du welche im Team hast, die wissen was sie machen. Ansonsten ist die Zahl derer, die sich einfach sinnfrei hochgestorben haben extrem hoch.

Das ist mitnichten die Schuld von Gaijin und dem BR-System. Sondern vor allem die Ungeduld der Spieler die höchsten BR-Stufen zu fliegen. Du kannst dir das alles auch kaufen, aber du kannst dir keinen Skill kaufen. Das Wissen, wie du mit deinem Flugzeug spielen musst. Was seine Stärken und was seine Schwächen sind. Das findet man idR nur raus, wenn man auch lange genug damit spielt.

Sehr wichtiger Punkt, sehr oft unterschätzt!

Selbst erfahrene Piloten, zu denen ich mich selbst auch zähle (achtung: “erfahren”, nicht “gut” - sowas masse ich nicht an über mich zu behaupten…), müssen immer wieder neu lernen, einen neuen Flugzeugtyp zu fliegen.

Dies sogar wenn man mal einen Typ länger nicht geflogen hat, und es sich nicht mehr gewohnt ist: Hab gestern etwa nach Monaten Abstinenz vom AMX wieder eine Sim EC Match mit ihm gemacht, zuerst aber kläglich versagt und mich schon beim ersten Nahkampf versenkt - doof halt wenn man versucht einen AMX wie einen F-5 zu fliegen… Jedes Flugzeug fliegt anders, hat andere Schwächen und Stärken, die man halt nur durch Erfahrung erlernt.

Und auch nicht jedes Flugzeug ist für alles geeignet - tönt auch trivial, wird aber oft sträflich ignoriert - man muss nur mal schauen wie viele “Flugzeug XY (oft ein Angreifer) ist schrott” Threads hier im Forum lesen, von Spielern die ihr Flugzeug einfach für eine völlig falsche Rolle einsetzen, und sich dann wundern, das sie auf die Nase fallen…

1 Like

Danke. Ich dachte immer ich bin nur der Chef-Nörgler hier xD Du liest so häufig, dass Spieler von den Bf109ern enttäuscht sind. Wenn du dann siehst, wie sie geflogen werden, wundert es dich dann auch nicht. UND JA, die BF-109 ist speziell, aber eines der besten Propellerflugzeuge in diesem Spiel

Du willst doch damit nicht sagen dass ICH nun… ;-)

Kenn ich mich zugegebenermassen weniger aus, sorry. Wo ich immer wieder hustend aufstosse, ist wenn gejammert wird, wie schlecht sich Milan, A-7, A-6, etc. als Jäger eignen…

xD xD xD

Hier kenne ich mich jetzt wiederum nicht besonders gut aus.

Ok, ich merk schon es bringt wohl nichts, weil es ist auch widersprüchlich… einer seits soll man ein Flieger lernen, aber andern seits soll man alles spielen um zuwissen was andere können… also dem nach muss ich erst mal BR1 perfekt beherrschen um dann höher zu gehen auf 1.3 usw… und wiederum liest man oft, (vllt nicht hier) aber das man sich für eine Nation entscheiden soll und diese erst hoch spielen soll… scheinbar gibts nichts richtiges und das ändert nichts am system. Leute zum Zocken habe ich nicht, da mein bekanntenkreis das Game nicht spielen.

Und da meine Zeit begrenzt ist und ich max eine Stunde am Tag zocken kann und das sind 2 - 4 runden… ist das game scheinbar nichts für mich… da mehr frust auftritt als spaß… und auch kein vorran kommen.

1 Like