Unausgeglichen und schlechtes Matchmaking

Die BR unterschiede sind viel zu groß teilweise… dann spielt viel mit rein, wenn das Flugzeug noch nicht ausgebaut ist, da liegen oft Welten zwischen.

Dann erst das Matchmaking … puuh da fehlen echt die Worte… wie kann das so schlecht sein… das man immer mit spielen gematcht wird die mehre 1000+ stunden schon haben… das liegt doch auf der Hand das diese besser sind… als welche die erst 10-100 stunden in dem spiel verbracht haben…

Muss das echt so sein damit sich andere noch geiler fühlen können?

Und die wartezeiten sind echt der hammer… nicht nur das man lange wartet, sondern immer Uptiers bekommt, so das man immer das schlechteste Flugzeug hat und von den gegnern direkt schon raus gepickt wird…

Also Spaß am spielen ist was ganz anderes…

Es gibt soviele Daten die man hier nehmen kann um ein Besseres Matchmaking zu machen.

Kann mir echt nicht vorstellen, das so neue Spieler dazu kommen, schon gar nicht, wenn man neue immer nur als Kugelfutter nimmt…

man sollte sich echtmal gedanken machen… aber wie so oft und bei solchen F2P spielen juckt das Entwickler nicht… hauptsache die Leute stecken ihr Geld da rein…

Ich danke schon mal für nichts…

1 Like

Was fliegst Du denn? Gamemode? Typen?

Spielmoodus: Realistische Luftschlacht
Aktuell bin/spiele ich die Ho229 und Mig-15bis

Es ist eigentlich egal im welchen Rang, aber ich muss zugeben, in Rang 5 ist es am schlimmsten bisher und will eigentlich die anderen Ränge gar nicht mehr erforschen…

Hmm, vielleicht kletterst Du auch einfach nur ein Bisschen sehr schnell die Forschungsbäume hoch?

Wenn Du immer nur forschst und sofort aufsteigst, ohne wirklich vertieft Erfahrung zu sammeln auf der Stufe auf der Du grad bist, wirst du immer auf viele Gegner stossen, die dann halt wesentlich mehr Erfahrung auf der höheren Stufe haben. Meine Empfehlung wäre, eher langsamer vorzugehen, um Frust zu vermeiden.

Mach ich selber auch so: Bin zwar bei Flugzeugen gut bei BR14 angelangt, muss aber auch da noch viel lernen um dort auch bestehen zu können, da Technik und Taktiken da halt wieder ganz ander sind als noch auf 13 oder gar 12…

2 Likes

Leider ist es fast immer so das Du z.B mit 6,0 einsteigst und gegen 6.7 Uptier raus kommst.
Also wenn es nach Mir geht Warte ich auch lieber mal 30 Sekunden auf ein Match und bleibe in der gleichen BR. Nur weil es schneller geht immer diese großen unterschiede sind manchmal echt nicht so prickelnd. Aber das interessiert bei Gaijin eh keinen, daher könnten Wir diese Diskussion auch schließen :-)

ein flugzeug muss ausgebaut werden, nur so kann man es wirklich gut spielen, es sind welten in einem stock und ausgebauten flugzeug erster fehler
zweitens: die deutschen flugzeuge sind meiner meinung nach unterlegen dank vieler faktoren, die bf 109 f ist z.B besser im dogfight als die G versionen, die ho 229 ist wirklich cool super wende eigentschaften, aber verliert schnell an energie und dann noch stock? gegen die p-80 und sonstige ami jets oder die meteor da sind me267 ganz klar unterlegen, nur die me163 turnt alles aus, super flugzeug

Hi, also selbst wenn man schneller Leveln würde, ist es trotzdem nach wie vor unausgewogen. Ich erlebe zu 75% das in dem Team wo ich zugeteilt werde, das es komplett auseinander genommen wird und oft dann 3 vs 8 oder 10 ist.

Und das passiert in allen mir bekannten Rängen, das kann ja nicht am erforschen liegen.

Und das bis +- 1 BR die Matches zusammen gestellt werden ist auch zu krass, da sind auch wieder Welten…

Aber um zum schnellen Leveln noch mal zurück zu kommen: ich habe erst USA bis Rang 4 gespielt, dann Deutschland, Japan und Russen und dann habe ich bei den deutschen erst die Jets erforscht.
Ich wollte erst mal bissel was kennenlernen, damit man von den ein oder anderen die Eigenschaften kennt.

Aber das ändert ja nichts am Matchmaking, aber Entwickler geht es nicht um Fairness oder Spaß, es geht immer nur um Profit… leider…

Das stimmt, wenn es ausgebaut ist, ist es angenehmer, aber der Weg zum Ausbau ist zu hart, durch das schlechte matchmaking.

Ich warte gerne länger auf eine Runde und verliere auch gerne, aber dieses haushoch Gewinnen oder verlieren ist kacke. Da fehlt einfach was…

Was viele beim Matchmaking auch nicht verstehen sind die mathematischen Tatsachen, die dann bei gewissen BR’s noch durch die Spielerpräferenzen stark beeinflusst werden.

Schliesslich haben wir pro Match immer 4 BR’s wenn wir mal von 12 Spielern pro Seite ausgehen, bei einem Match von 5.7 bis 6.7 wären dies jeweils drei Spieler pro BR. Das verteilt sich im Optimalfall theoretisch so.

Dann kommt der Mensch ins Spiel:

• 3 Spieler haben 5.7 und fühlen sich stark benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.0 und fühlen sich benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.3 und fühlen sich benachteiligt
  • 3 Spieler haben 6.7 und fühlen sich bevorteiligt

Sprich 3/4 der Spieler fühlen sich mehr oder weniger benachteiligt und finden das nicht ok, 1/4 finden das ok.

Das hat nicht mit fehlender Fairness oder Spassbremsen zu tun.

(Das ganz theoretisch - praktisch werden weniger häufig verwendete BR’s stark noch von beliebteren “Nachbars”-BR’s beeinflusst…)

Ok, aber warum setzt man die BR Spann nicht runter Max +0,3 dann gibt es nicht mehr so krasse up und Downtiers.

Ich glaube, dass das BR vielleicht nicht mal so schlimme wäre, wenn das System die Spieler fairer verteilen würde, die Runden sind selten spannend.

Aber man müsste mal einen Schritt gehen um zu prüfen, was das Ganze besser machen würde.

Aus meiner Sicht muss man bedenken, dass der Matchmaker viel mehr Funktionen hat, als Gaijin offiziell zugibt, und zusammen mit den BRs als ein wichtiges Werkzeug zur Steuerung des Spieler-Verhaltens gesehen werden muss.

Das Ziel von Gaijin ist es, mit Premium-Produkten Geld zu verdienen – und den Spieler im Flow-Channel zu halten. Dafür ist es entscheidend, dass der Spieler sowohl künstliche Erfolge als auch Rückschläge erlebt – Erfolge, um ihn zu binden, Rückschläge, um die Nachfrage nach Premium-Produkten zu erhöhen.

Jedes F2P-Spiel funktioniert so, das ist also nichts Neues, aber die meisten Leute ignorieren einfach, dass das Spiel nicht für F2P-Spieler gemacht ist.

Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, wie das Spiel funktioniert (erklärte den “Flow-Kanal” hinter einem Spoiler). Das basiert jetzt auf etwa 30.000 Air-RB-Schlachten und ist meine private Meinung, aber meiner Meinung nach eine ziemlich fundierte, gut begründete Vermutung basierend auf meiner Erfahrung:

What about introducing an option to decide how long you are willing to wait in return of less uptiers? - #19 by Real_K_Soze

Ich habe diesen Beitrag nicht übersetzt – benutze die rechte Maustaste, um deinen Browser ihn übersetzen zu lassen.

(bing translation)

Have a good one!

1 Like

ja weils hart ist, denkt sich gj ok, der will sich bestimmt prem kaufen, damit es doppelt so schnell geht oder sogar die module, ich habe alle nationen bis auf israel bis auf 8.7 ausgebaut bis auf ein paar ausnahmen und habe die flugzeuge nacheinander ausgebaut, es gibt z.B super flugzeuge pro nation,
nach nation, wobei ich viele flugzeuge im Panzer RB benütze
viele flugzeuge baue ich aus und fasse sie nie wieder an
auch bevorzuge ich prem flugzeuge

also laut deinen states bist du noch sehr am anfang des spiels…
dann ist es klar das dein statement so ist…und dir das auffällt…
für bessere ergebnisse die taktik anpassen und das spielverhalten nach flugzeug

ich werde mal ein paar runden fliegen

also du spielst ho229
ich habe für dich jetzt mal eine runde gespielt, die ho229 ist kein einfaches flugzeug
das wichtigste ist die geschwindigkeit und für was eignet sie sich am besten?
ich habe hier 2 bomber und 1 erdkampfflugzeug abgeschossen, die p51 habe ich im head on verfehlt
die mk 30 sind schwer zu schiessen, auch verliert es sehr viel geschwindigkeit, aber der immelmann und der looping gehen sehr schnell, das zielen ist schwierig weils ja kein seitenruder hat, seine stärken hats im Ground RB mit den Panzergeschossen…aber dafür zocke ich deutsche auf 7.0 zu wenig
ich bin hier gegen 7.0 angetreten, war also mal top tier…die p80 war die gefährlichste maschine ansonsten bin ich den jägern ausgewichen, das beste ist, im sturzflug kann ich den meisten prop maschinen abhauen, also immer höhen vorteil ausnützen

hier das replay

https://warthunder.com/en/tournament/replay/487978722289493736

normal, viele haben keine ahnung von der materie, noch die taktik die sie anwenden, und viele sind einfach nur anfänger und gelegenheitszocker, ich versuche so zu spielen das ich erstmal überlebe und einfache kills mache, höhenvorteil oder richtiger kurvenkampf,ich fliege oftmals hinter dem pulk, steige krampfhaft oder suche mir einzelflieger die ich dann plattmache, je nach flugzeug

zum thema matchmaking und BR: schauen wir uns mal die me262 an ,

die muss gegen 8.0- 8.7 antreten, also flugzeuge die haushochüberlegen sind…da merkt man das in diesen fall die maschine unterlegen ist, ich baue gerade die 7.3 version aus, aber spass ist was anderes, sie tritt gegen flugzeuge an die ihr überlegen sind, aber setzt man sie bei 6.7 oder 6.3 an jammern alle wie stark sie ist, was sie am anfang ja war im kriegseinsatz…
beispiel su-11 erstflug 1958, me 262 1942, also 13 jahre und beide sind auf 7.3 wie lächerlich

Naja, ist ja das was ich sage, bin selbst noch anfänger, aber man wird halt gegen viele nicht anfänger gematched und die freuen sich ein Ei, weil sie schön ihre Stats hoch klopfen können… und lernen kann man da auch nicht wirklich.

Und die Russen flieger sind eh OP… alleine ist mir extrem aufgefallen, das man nicht mal richtig treffen muss und trotzdem trifft man mit einer Yak… also die Hitbox der muni scheint nicht zu passen…

Aber ja ist nen Russengame und die denken, ihrs sei das beste…

sie hat die kanonen/mgs in der schnauze, also ist zielen simpel, die me109 hat auch die mg 20mm in der nase
die russen kann man gut platt machen mit spitfires, zeros, mb.157 french, f8 bearcat amis, p36, p 39,
itakas 205er serie, g.55, re 2001, swe vl pöremeysky , b239 die turnen sie aus, je nachdem…

bei mir ist es umgekehrt, ich habe immer nullen im team, die keinerlei abschüsse schaffen, und ich oft gegen 5-8 antreten muss…
wenn ich nicht vorher abgeschossen worden bin… lande ich und drücke esc… oder versuche die gegnerischen flieger in die eigene flak zu bringen, so oder so und verlieren gehört auch dazu
lernen kann man immer, man muss halt seinen kopf anstrengen und infos über sein flugzeug einholen und die gegnerischen flugzeuge…da findet sich immer ein schlüssel
mit den fw190er a-f gehe ich meist boom and zoom nur mit der me109 f und k turne ich ab und zu, die emil turnt auch noch gut, ansonsten deutsche immer boom and zoom, keine turn fights gegen spits, yaks, zeros,

und wenn man anfänger ist, warum bleibt man dann nicht zuerst in den niedrigen BRS und zockt sich hoch baut jedes flugzeug aus in jeder ebene und lernt wo die flugzeuge in welchen br, was genau machen? stattdessen macht man einen blitzaufstieg auf 1 ebene und wundert sich dann, das man auf die mütze bekommt…

aber wenn man sich deine states ansieht, bist du hauptsächlich als bomber flieger unterwegs, die höheren brs, sind nicht dein ding…
bei 6,7 ist schluss
aber bei deinen jägern hast du eine sehr gute K/D

Ich spiele ja mehr in niedrigen BR´s aber es kommt aufs gleiche raus, denn auch besser spieler spielen da unten… und mir ist bewusst das ein höheres BR nochmal schwerer ist… aber hab ja auch keine nation hoch geboostet oder der gleichen… aber es gibt flieger, die mir kein gutes gefühl übermitteln und Bomber spiele ich auch nicht gern… liegt mir einfach nicht. Erdkampf Flieger geht so, da bekommt man auch schnell auf die fresse, da viele schon auf abfangkurs gehen… und die sind nicht alle wendig oder schnell um da zu entkommen.

das ist aber wichtig, weil du dann die karten und taktiken lernst, die du dann im jäger kapierst, z.B il2 bleiben meist niedrig und rushen zu den bodenzielen oder basen, oder b25er fliegen sehr gerne und schnell auf die basen in niedriger höhe, oder oder…alles ist wichtig…
eben die flieger die nicht top sind, sind wichtig um zu lernen wie man selbst in schlechten fliegern erfolge haben kann, und man lernt die schwachpunkte der flugzeuge besser kennen.auch als gegner
man muss die flugzeuge lernen, die p47 fliege ich als reinen b&z und energy jäger, keine kurven, nur stürzen und weg, gleiches kann man mit der fw190 a f machen, bei der dora steige ich am liebsten