Wie melde ich solche spieler Gaijin?

Warum alles geregelt werden muss? Mein Fresse, da sind die Menschen ja selber schuld. Wenn jeder machen kann, was er will, haben wir bald eine Anarchie, Willst du sowas? Und was im richtigen Leben gilt, sollte auch im Spiel gelten. Waschlasppen, wie du sie nennst, sind nicht die, die sich für ein soziales Miteinander stark machen, sondern solche, die in Chats Sprüche loslassen, á la “ich f…deine Mutter” oder sich mit Personen identifizieren, deren Gedankengut nicht gesellschaftsfähig sind. Selbsthilfe? Schau dir die Messerstecher und dergleichen Mitmenschen an, die ihre Probleme mit sich und der Gesellschaft auf ihre Weise lösen wollen. Ist das, was du mit deinen Zeilen sagen willst?

zerbreche daran du null? sag mir sowas ins gesicht, aber im internet beleidigen? das ist mutig, du bist eine null im geiste und als mann,

1 Like

habe ich bei dir ins schwarze getroffen? fühlst dich angesprochen geil ich freue mich,

wir reden nicht von mord oder totschlag oder verkehrsregeln, sondern von einem online spiel
gesellschaftsfähig bei einem internationalen spiel? sorry deutschland und die deutsche hosenbiesler mentaltiät ist gott sei dank nicht internationaler standard , auch eine deutsche krankheit alle länder und kulturen zu belehren,
wenn er schreibt fick deine mutter, ja und? beleidige zurück und blockier ihn, so regelt man das
messerstecher sind im land ja, aber auch nur weils schwache deutsche menschen wie z.B maid daishi pille mc coy gibt die das wollen…sind wir wieder beim punkt innerliche stärke, ich brauch mir nichts vorwerfen habe afd gewählt und war in münchen bei der pegida mehr kann ich nicht machen

1 Like

Sag mal, du musst doch langsam mal merken, daß hier keiner groß deiner Meinung ist. Die Frage des Erstellers ist schon lange beantwortet. Der Großteil dieses Threads ist einfach nur, weil du wieder deine geistigen Ergüsse von dir geben musst. Lass es endlich gut sein und behellige uns nicht damit.

Ich bin dafür hier zu schließen. Vielleicht könnte das dann ja mal ein Moderator machen.
Danke

Bei allem Respekt, das ist mit Abstand das fragwürdigste das ich seit langem gelesen habe. Das nicht nur als GM, sondern auch als Vater der sich tagtäglich mit Internetmobbing herumschlagen muss.

Stell Dir vor: Kinder werden tagtäglich in der Echtwelt gemobbt, haben oft nur noch das Onlinespiel als Rückzugsmöglichkeit. Und da werden sie weiter gemobbt, oder einfach von irgendwelchen Idioten die ihr Mundwerk nicht unter Kontrolle haben oder nicht einen Zacken weiter über Konsequenzen nachdenken, laufend beleidigt.

Irgendwann mögen die dann einfach nicht mehr und ziehen den Schlussstrich. Und das kommt mehr und mehr vor.

Schwach?

Nein, einfach nur Kinder die laufend so bombardiert werden.

2 Likes

warum soll ich menschen nicht fair beurteilen und analysieren? nur ein stupider geistig einfältiger mensch ist dazu nicht fähig…bin mit ausländern aufgewachsen und habe von ihnen viel gelernt
sie sind uns überlegen in vielen sozialen,emotionalen und charakterlichen dingen…wenn du das noch nicht gecheckt hast, tuts mir leid, warum beherrschen sie die schulen? strassen, clubs, und viele andere orte, weil wir so stark oder intellegent sind? weil wir so starke familien haben?
glaubst du das überall zwangsheiraten gibt? genau und ehrenmorde finden auch immer statt…was für ein beschränktes bild, also siehst du ausländer nur mit dieser brille? viel zu einfach gedacht…du reduzierst diese menschen nur auf diese punkte? mir zu einfälltig

1 Like

Omg nur Gott weis warum ich mir das jetzt alles durchgelesem habe xD

3 Likes

Das ist eine sehr vereinfachte Ansicht eines sehr komplexen Themas, und meiner Erfahrung und meiner Beobachtung nach völlig falsch - oder zumindest trifft es für uns in der Schweiz nicht zu, aber ich bezweifle, dass das in Deutschland grundlegend anders sein soll…

Das Mobbing ist extremer geworden, und hat speziell eben durch die “Sozialen” Medien (da kann man auch ein Game Chat dazuzählen) eine zusätzliche, schwer zu kontrollierende Dimension draufgesetzt bekommen. Das kannst Du nicht mehr mit damals vergleichen, als wir (1974er hier…) Kids waren.

Ich kenne viele Fälle, aus Familie und Umfeld, habe diverse Kurse und Workshops zum Thema besucht, und habe einen Sohn der selbst betroffen ist. Habe selbst auch schon an Schulen Vorträge darüber gegeben.

Was ich sehe ist, dass es sowohl auf Seite Mobbing-Opfer als auch Mobbing-Täter eben NICHT auf Nationalitäten (resp. Ausländer vs. Nicht-Ausländer), NICHT auf reich vs. arm, NICHT auf intakte/starke vs. nicht intakte Familie ankommt. Auch ob ein Kind viel Zeit drinnen oder draussen verbringt, engagiert und aktiv ist oder eben nicht spielt keine Rolle. Gamer, Sportler, egal. Selbst ob Du Dein Kind mit “halt die Andere Wange hin” vs. “verteidige Dich und schütz Dich selbst” erziehst, spielt keine Rolle - speziell eben weil das Mobbing nun auf verschiedenen Ebenen, physisch und psychisch, IRL und online, stattfindet.

Und Du kannst noch so eine intakte Familie haben, die sich hilft und auffängt, oft kriegst Du das einfach nicht mit, oft weil die Scham der Opfer so gross ist dass sie alles herunterschlucken und selbst vor der Familie (oder speziell vor der Familie) verstecken. Das sind die gefährlichsten Fälle, und meist die, die man dann in der Zeitung liest.

Was unisono bei allen Fällen die ich kenne aber ganz offensichtlich ist, ist dass die Schulen sehr stark in der Verantwortung stehen würden, aber schlicht zuwenig machen und die Mobbingthemen entweder nicht ernst nehmen, oder nicht mal erkennen. Dies zum Teil in haarsträubender Weise. Da kannst Du noch so sehr als Eltern Dein Kind unterstützen und schützen, das hilft viel, aber selbst das reicht oftmals nicht.

Um den Bogen wieder zurück zu WT zu spannen: Hier sehen wir uns als Anbieter einer Platform, über die Spieler - und somit auch Kinder (Altersfreigabe 12+, es spielen Kinder mit, viele sogar…) - miteinander kommunizieren können, auch in der Verantwortung, und auch deshalb haben wir diese von vielen als übermässig strikten empfundenen Chat-Regeln und setzen diese so konsequent wie möglich durch.

4 Likes

Schön wärs. Habe am 18.10. den Spieler “Juden verbrennen” von “PRAU” dreimal gemeldet- eine Woche später war er immernoch mit dem Namen zu finden.
Soviel zum Thema Reportsystem
Strafrechtlich ist der § 130 StGB erfüllt.

Üblicherweise werden In-game Reports innert 2 Wochen abgearbeitet, also nur schon bei einem “normalen” Chatvergehen auf eine Woche zu hoffen, ist sportlich.

Namensvergehen werden dann noch weitergeleitet, da sie Account-relevant sind und nicht von den GM’s selbst gemacht werden können, und auch dafür wird Zeit benötigt, sprich auch hier dauerts halt wieder.

Wichtig: Nur weil der Spieler nicht sofort oder innert kürzester Zeit ein Resultat sieht (sofern er überhaupt ein Resultat zu Gesicht bekommt), bedeutet das nicht, dass das System nicht funktioniert und die Reports nicht zu einem Resultat führen. Aber es ist wichtig, das alles sauber und fair abläuft, und diese Prozesse brauchen ihre Zeit.

1 Like

In erster Linie ist GJ gefordert nach eigenen Regeln sowas schnell zu sanktionieren. Verfolgen? Klar: Kannst du ja nachverfolgen lassen indem du ne Anzeige bei deine zuständigen PD/Staatsanwaltschaft machst. Nur: Sitzt diese Person in A oder in CH greift §130, §131 nicht. Sitzt die Person in den USA juckt das strafrechtlich vermutlich keine Sau.

wie ich Dir schon mal mehr als einmal im alten Forum anbot, was Du aber bisher immer ignoriert hast
komm vorbei zu einem persönlichen Gespräch in Kaiserslautern im Hannenfass am Samstag,
dann sag ich es Dir auch in Gesicht was ich von Dir halte

Man sollte auch nicht vergessen, dass “Mobbing” viel zuinflationär für jedwede Kritik an Person un/oder deren Tun und alles was eben nicht passen könnte, genau in diese Schublade geklopft wird. Das macht es wirklichen opfern, systematischer Schikanen auch mittlerweile teils sehr schwer, sich dagegen zu behaupten oder als diese wahrgenommen zu werden.

Nicht alles was damal/heute passiert, ist unter Mobbing abzufertigen. Das ist vergleichbar mit der Nazikeule, sobald Personen/Gruppen eine konservative Ansicht vertreten, die aber nicht mit Menschenhass oder verkorkster Ideologie zu tun hat. Damit verharmlost man diese Zeit und schmäht in meinen Augen die millionen Opfer dieses Terrorregimes.

1 Like

Da hast Du sicher Recht, und ich meinte schon Mobbing im eigentlichen Sinne.

Aber selbst das inflationär angewendete “Mobbing” obschon es nicht systematisch ist, kann halt eben auch schon einen EInfluss haben, das Empfinden eines Mobbing-Opfers zu beeinträchtigen.

Ich würde sogar meinen, das was in unseren Chats passiert eben wie Du meinst kein Mobbing ist (es ist ja weder systematisch noch gegen ein konkretes Opfer gerichtet), aber trägt eben dazu bei, bei tatsächlichen Mobbing-Opfer ein weiterer Tropfen unter vielen zu sein, der ein Fass zum überlaufen bringt.

Etwa so:

Ein 12-jähriger wird in der Schule von seinen Mitschülern ständig beleidigt, bedroht und ausgeschlossen. Geht nach Hause, entspannt sich beim Spiel, wird dort ebenfalls (nun von wildfremden) als Looser bezeichnet, beleidigt, angefeindet. Macht was anderes, postet vielleicht was auf TikTok, das passt wieder jemandem nicht, der ihm dann halt sagt er sei nutzlos und soll sich doch erhängen…

Und…

Und…

Und…

Das “echte” Mobbing auf dem Schulhof und das inflationär angewendete “nicht eigentliche Mobbing” im pseudoanonymen virtuellen Raum ergänzen sich dann halt zu einer Welt, in der - wohin das Opfer auch blickt - er nur der Looser ist, den alle loshaben wollen.

5 Likes

Ja, ebenso! Ich tue mich allerdings seit jeher sehr schwer, das systematische Mobbing z.B. am Arbeitsplatz, mit dem jugendlichen und schon kindlichen Pisaken, gleizustellen. Von der Geistesreife ist das mMn anders zu werten … Kinder sind, erinnern wir uns zurück, auch gerne mal Arschlöcher und die Beweggründe sowas zu tun sind nicht für mich nicht unbedingt mit dem vergleichbar, wenn man z.B. am Arbeitsplatz wissentlich Mitarbeitern-Firmenverhältniss schadet. Klar pisaken Kinder sich untereinander, irgendwo auch systematisch aber untstelle ich zumindest Jüngeren dies nicht im Bewusstsein aller Konsequenz zu tun mit dem Ziel jemanden zum Äußersten zu treiben - Andererseits sind gerade auch A-Loch-Kinder, die sich wie die Axt im Wald aufführen die, die nicht begreifen es ist ein Resultat ihrer Handlungen.

Im Job geht es vollkommen bewusst daher, vor dem Vorgesetzten zu denunzieren oder auf den posten abzuzuielen weil wer merkt, der Gegenüber hat was auf der Kirsche, nur fehlt es villeicht an Ego, Stabilität oder zeigt(e) Schwäche. Auch müssen sich Medenschaffende der heutigen Zeit gefallen lassen, wenn sie Mist bauen und 500 Leute schreiben unter YT oder Twitchchat dass man Blödsinn macht, solange das nicht unter StGB fällt … das ist oft Kritik & wenn man selbst nur provoziert … da gibt es auch WT-Spezis die nicht müde werden gegen “Kollegen” zu schießen oder sich mit dümmlichen Geschwafel zum Obst machen, aus welchem Grund auch immer - dann müssen sie es akzeptieren auch Gegenwind zu bekommen. Punkt!

Ich musste mich selbst als Vorgesetzter von zwanzig Leuten schon bei Kritik so dummen Diskussionen stellen, wenn ich die Mitarbeiter anhand ihrer erfassten und abgelieferten Leistung bewerten sollte. 15% Ausschuss in einem miesen Zeitintervall oder sich offensichtlich über Arbeitsanweisungen hinwegsetzen - was sich in der QC wiederspiegelt - nur um 10min zu sparen … das rechtfertigt nicht mehr Lohn nach dem Motto “Habe mehr geschafft”.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist sackenschwer es vernünftig einzuordnen, nur darf man nicht den Fehler machen, jedes Fehlverhalten sofort als Mobbing zu definieren. Das wird eben genau solchen Opfern, die sich selbst aus dem Leben nehmen nicht gerecht & mindert dieses wirklich wichtige Thema ab mMn

3 Likes

“Ich glaube, es ist eine traurige Wahrheit, das wir unserem Affenzustand noch sehr nahe sind und dass die Zivilisation nur eine sehr dünne Decke ist, die sehr schnell abblättert” Zitat von Fritz Bauer. Jeder von uns kann etwas gegen mobbing, antisemitismus und dergleichen tun… und es fängt damit an, nicht wegzuschauen. Den Mut zu haben, zu sagen, ich finde das nicht gut was ihr da schreibt… und das hat nicht mit rummelden oderoderoder zu tun… und ich finde es gut das es noch leute gibt, wenn ich mir heir einiges durchlese, sich ernsthafte gedanken machen und ihre meinung sachlich darstellen…

5 Likes

gott sei dank gibt es länder die eine freie entfaltung und freie meinung nicht sanktionieren…paragrafen 130 und 86a gehören weg…sind politische paragrafen, und man sieht ja das es in anderen ländern nicht gebraucht wird…

zum thema mobbing im spiel und anderswo, natürlich wird an deutschen schulen in grosstädten viel gemobbt seitens der ausländer gibt eine doku darüber und schon zu meiner zeit wurde ich als deutscher an einer berufsschule gemobbt, als deutsche kartoffel bezeichnet und das war in den 90ern, 80% ausländer anteil in den klassen…

natürlich wird arm gegen reich und umgekehrt gemobbt, hast du nicht die richtigen turnschuhe oder Klamotten an, zack wirst du opfer

Was ist das typische Mobbingopfer?

Das typische Mobbing-Opfer ist ein eher unscheinbares, stilles und ängstliches Kind, das nur wenige Freunde und auch keine hohe Meinung von sich selbst hat. Oft sind es auch Schülerinnen und Schüler mit guten Noten oder wohlhabenden Eltern, die den Neid der anderen wecken.

ich weiß aber, dass damals das faustrecht schüler vor mobbing geschützt hat, auch wenn die grossen brüder kamen war damit schnell vorbei, deswegen ist es so wichtig seinem kind selbstvertrauen und stärke sowie familiären rückhalt zu geben, es gibt keinen 100% schutz sicher, aber es kann trotzdem das risiko minimieren

du hast natürlich recht, cyber mobbing gabs zu meiner zeit nicht, ein rezept dagegen habe ich auch nicht, und natürlich schämen sich die kinder zu ihren eltern zu gehen weil dann werden sie noch mehr gehänselt…
und für kinder die keinen chat im spiel haben wollen, können doch den gesamten chat in WT ausschalten…blockieren ist das beste mittel

und nochmals
aus eigener erfahrung: ich war damals 16 und es gab einen schulwechsel, als neuer ist man natürlich gleich im fokus, ok heiko so ein punk, aus murnau, hat gegen mich gemobbt, als ich dann frech wurde, hat er mir dann schläge angedroht nach der schule, was passiert? ich will nachhause und er ruft mir hinterher, hey warte du bekommst deine schläge, was mache ich? ohne ansage stürme ich auf ihn zu unter einem schlaghagel und einigen tritten und knien brach er zusammen, leider nicht k.o sondern nur mit roten kopf und geschwollenen kopf, … und ich hörte dann auch auf…
die nächsten tage haben mich die anderen weiter gemobbt, heiko? hat seine fresse gehalten, die anderen hey heiko warum machst du nicht mit? ich habe nur heiko einmal streng angesehen, er wusste was passiert war nur die anderen nicht…es ging weiter wochenlang mit so einem Kandidaten…eines tages, ich weiß es noch als ob es heute wäre, haben wir eine probe geschrieben ich war fertig, stand vor der türe, michael R. kam raus, sagte was schaust du so du vi…er? ohne ansage habe ich ihm einen dermaßenen faustschlag auf seine nase gegeben, er ging sofort k.o, stark blutend nicht mehr ansprechbar, die lehererin kam raus, sah ihn, na michi, hat dir der m. mal eine gewischt…er war sehr respektlos gegen die lehrerin…grosse fresse, irgendwie hat es sie sich gefreut…seit dem zeitpunkt, hat mich nie wieder blöd angeredet… er war fair hat mich nicht angezeigt auch die schule hat nichts gegen mich unternommen…nur zwei beispiele, ich war sehr ruhig sehr friedlich…erst als ich mich wehrte hatte ich meine ruhe,

Wiedermal sabbelst du Unsinn, welchen Geist das entspringt, ist mir schon klar!!! Sind für mich keine politischen Paragraphen, dass man Symbole die für systematischen, industriellen Massenmord an Menschen steht, nur weil diese nicht ins Schaubild einer hirnverbrannten ideologie passen. Ich möchte ehrlich gesagt bin ich froh in einem Land zu leben, wo es nicht jedem Schwachkopf erlaubt ist, ihren menschenverachtenden Unsinn in die Welt zu pusaunen. Das es im Rahmen von historischen Modellbau ganz andere Blüten trägt, ist ein anderer Schnack.

Und nur mal so am Rande z.B. USA: Freedom of Speech bedeutet nicht, dass man sabbeln kann was man will ohne Konsequenz! Nurr weil du dich in den USA in nem Bademantel und ner Zipfelmütze auf die Straße stellen und Forderungen nach Handarbeit auf Feldern, bevorzugt von Bürgern mit ethnischen Merkmal dunklerer Hautfarbe oder gar eine härtere Strafverfolgung ala “Nimm das Recht in die eigene Hand” propagieren darfst - enstehen daraus, aus diesen “free speach”-Gesabbel Straftaten, gar mit Todesfolgen, wird der Redner genauso zur Rechenschaft gezogen, wandert ein und zahlt den Rest seines Lebens. Bist doch son schlauen Kerlchen - kannst über die Zipfelmützen oder die diese komischen Bruderschaften genügend Urteile finden ab den den 70ern.

2 Likes