Okey, jetzt mal konstruktiv. Gerade in den letzten Tagen habe ich immer wieder im Game-Chat Fragen gelesen wie: “Ich fliege zum ersten Mal in RB, was muss ich besonders beachten etc. pp?” Statt sich die Finger im Chat wund zu tippen und sich ablenken zu lassen. Wie wäre es, wenn man hier einfach mal eine Liste macht mit kostruktiven Tipps für Neulinge für Flugzeuge/Panzer/Schiffe für alle Modis. Am Besten noch Tutorial-Links mit kurzer Beschreibung. Auch was das Spiel generell betrifft, wie Hinweise zu Einstellungen, wie man “die Crew trainieren” optimieren kann. Was man am Besten vermeiden sollte um Frust zu entgehen usw.
Die Resonanz wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten, aber der Willie zählt.
Das war mir schon klar, ich sage nur, für mich (als Spieler) und für jeden anderen kann die Freizeit kostbar sein.
Selbst wenn man “nur” Links zu Videos oder anderen Tutorials sammelt, müsste man hier auch regelmäßig nacharbeiten. Ich meine denk nur darüber nach, wie sehr sich die Steuerung von Top Tier Jets über die letzten Jahre verändert hat.
Steigen! Steigen! Steigen! mind. 3k-4k Meter Höhe.
Gegner von oben nach unten “abarbeiten”
Ist ein Gegner weit unter dir, dann ignorier ihn. Bleib auf alle Fälle erstmal auf Höhe
Siehst du einen Bomber vor dir. Nicht direkt auf ihn zufliegen sondern seitlich in seine Fluglinie drehen. Du hast mehr Zeit auf die entsprechende Höhe zu kommen um ihn dann abzuschiessen. Ausserdem entgehst du so erstmal seinen Türmen.
halte dich vom “roten Furball” fern und such’ dir ein Flugzeug einzelnes Flugzeug abseits aus, das du angreifen kannst. Bleib bei diesem Ziel und wenn du es verfehlst, versuch’ wieder Höhe zu gewinnen. Lass dich nicht auf einen Turnfight auf niedriger Höhe ein. Du verlierst nur Energie und wenn der Gegner 'ne bessere Turnrate hat, setzt er sich hinter dich und schiesst dich ab.
Keine Headons fliegen, ausser du weisst du hast die stärkeren Waffen/bist ein Erdkampfflugzeug oder kommst anders nicht mehr aus der Situation. Versuch’ immer das Flugzeug von hinten anzugreifen indem du deinen Vorteil ausnutzt höher zu fliegen oder besser drehen zu können (Kampfklappen falls vorhanden!)
Schau dich um (Taste “C”) und behalte immer den Radar im Auge
Wenn du siehst, dass dein Teammate ein Flugzeug verfolgt und selbst verfolgt wird, greife den Verfolger an. NIEMALS das Flugzeug, das dein Teammate verfolgt.
Sind nur noch wenige Spieler auf beiden Seiten im Spiel und du startest wieder vom Flugfeld, dann versuch über deinem Hauptflugfeld zu steigen. Bis 3.5k Meter ist man relativ save. Behalte den Radar und die Gegner im Auge!
Nutze beim Take off die volle Länge des Runways um Tempo zu gewinnen und zieh am Ende leicht hoch, so dass du schnell steigst und (am Besten) immernoch Tempo gewinnst.
Ab etwa 1k-1.5k Meter den Steigwinkel anziehen und zwar soweit bis das Tempo langsam fällt. Auf diese Weise erreicht man idR immer eine Höhe von 3-4k Meter Höhe bevor überhaupt ein Flugzeug (Jäger/Bomber) auf Höhe auftaucht.
Erst wenn der Motor/das Wasser überhitzt ist, Schub rausnehmen (oft genügt einfach auf 100% zu fliegen, damit Beides abkühlt) Wenn nicht kurz auf 90% bis die Werte wieder “weiß” sind.
Dein Motor nimmt erst Schaden wenn die Anzeige (längere) Zeit lang blinkt
auf Winterkarten reicht häufig eine Höhe von 4k Meter bis sich der Motor von selbst abkühlt.
Spielst du einen Jäger, NIEMALS Bomben mitnehmen in RB Luftschlachten. In der Regel sind Bodenziele mit der Bordkanone zerstörbar. Es gibt ein paar Panzer (Karte Hürtgen) die nicht zerstörbar sind und schwere Bunker. Du schränkst damit nur unnötig die Manövrierfähigkeit deines Flugzeugs ein.
Ist dein Motor beschädigt, versuch dich abzusetzen und dann zu steigen. Falls der Motor komplett ausfallen sollte kann man oft immernoch bis zum Flugfeld segeln und dort u. U. eine Bruchlandung machen.
Es ist empfehlenswert bei den Bf-109 erst ab der G-2 die Pods mitzunehmen. Die Erfahrung bei mir(!) ist, dass Pods bei der F-4 keinen nennenswerten Vorteil hat.
Spiel deine Flugzeuge mit mind. einer Experten-Crew. Funktioniert anders auch, nur warum sich das Leben schwer machen mit einem unnötigen Malus auf die Crew-Werte.
Trainiere vor allem Ausdauer/G-Toleranz und Vitalität. Ersteres erhöht deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Effektivität, das Zweite verhindert Blackouts beim Drehen und das Dritte erklärt sich von selbst.
Waffeninstandsetzung sollte auch trainiert werden, spielt bei Jägern mMn aber nicht so eine grosse Rolle. Ein bis zwei Balken reichen idR aus um “Gun-Spam” zu verhindern. Bei Bombern schon wesentlich wichtiger um Ziele aus der Höhe zu treffen.
Reparaturrang: Spielt vor allem dann eine Rolle wenn du eine Bruchlandung machst oder dich zum Beispiel mit der I-16 auf der Landebahn überschlägst. Rang 3 reicht bis Br 5.0 vollkommen aus.
Bodenziele:
Panzer immer(!) von der Seite angreifen, so explodieren sie am schnellsten. Am Besten auf die Ketten halten. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Kleine Bunker: Ab 20mm zu knacken, indem du knapp unter die Kuppe des Bunkers hälst. Manche Flugzeuge mit 12.7mm sind auch dazu in der Lage
Landungsboote (Stalingrad/Pazifikinseln) Am besten vorne in den “Laderaum” reinhalten, dann explodieren sie sehr schnell
Bomber wenn möglich von der Seite oder von Oben angreifen > mehr Angriffsfläche und die Wahrscheinlichkeit, dass dich der Heckschütze trifft ist wesentlich geringer.
Vorsicht, wenn du Bomber von vorn angreifst. Manche Bomber sind frontal sehr gut bestückt. Oder im schlechtesten Fall, schiesst dich der Gegner (bei manchen Bombern) mit dem Turmschützen raus.
Meine Empfehlung bei der Wahl der ersten Nation (in RB) sind die Japaner. Anfangs muss man sich mit den 7.7mm durchbeissen, bei entsprechendem Crew-Training wird es zunehmend besser. Ausserdem sind sie ausgezeichnete Turnfighter und vor allem den allermeisten anderen Jägern überlegen. (Aber nicht unbesiegbar) Und mMn die besten Lehrflugzeuge für Turnfights
Eine Hilfe beim Zielen im RB ist, wenn ihr auf Einstellungen > Luftschlachteinstellung > Fadenkreuz geht und dort den Kreis mit dem Punkt in der Mitte auswählt.
auch hier wie bei den Jägern, Steigen! Steigen! Steigen!
5000-5500m sind erstmal eine sichere Höhe um Jägern zu entgehen. Und es spielt (kaum) eine Rolle eine Basis aus 5k oder 2k Meter zu bombardieren.
Flieg entweder nach links oder rechts. In der Regel ist links sicherer um den feindlichen Jägern erstmal aus dem Weg zu gehen. Warte ab wie sich die Jäger verhalten und handel dann. Sind die Jäger entweder unter dir oder greifen Andere an, flieg dann Richtung Basen.
Das hat a) den Vorteil, dass du deine Ruhe hast und b) die verbliebenen Basen angreifen kannst.
Willst du Bodenziele angreifen, dann ist es ratsam erstmal abzuwarten und die Situation zu überschauen. Warte bis etwa die Hälfte der Gegner aus dem Spiel genommen wurden und geh dann auf 2500-3000m Höhe. Dann verfahr wie bei den Basen. Meine Erfahrung ist, dass man am Besten den Schub rausnimmt und mit 100% fliegt. Das verringert die Zahl der Fehlwürfe.
Benutze beim Zielen den Zoom. Ist die Basis im Fadenkreuz (weiße Linien), dann schmeiß die Bomben ab.
BR 2.0-3.0: 5x 100kg/Basis oder eine Brandbombe C 250
BR 3.3-4.0: 8x 100kg/Basis oder eine Brandbombe C 250
BR 4.3 und höher: 10x 100kg/Basis oder zwei Brandbomben C 250
Schlechtes Wetter? Nutz die Wolken, um ungesehen zu deinen Zielen zu kommen.
Willst du das feindliche Flugfeld bombardieren gehe mindestens auf 3500m (besser noch höher) um der gegnerischen Flak zu entgehen.
Wenn du wieder vom Flugfeld startest, mach es wie bei den Jägern. Steig über dem Hauptflugfeld. Die Flak schützt dich bis 3500m und etwa ein Quadrat entfernt vom Flugfeld. Die Flak schützt dich, aber du bist nicht unverwundbar!
Benutze den Zoom, wenn du mit deinem Turmschützen auf gegnerische Flugzeuge schiesst.
Kommt der Gegner von unten, dann ziele über das gegnerische Flugzeug umgekehrt darunter. Nicht direkt auf das Flugzeug zielen, es sei denn es ist schon sehr nahe.