Subjektive Eindrücke

Hi, ich bin neu im Forum und will mal meine Eindrücke zu WT breittreten…

Gut:

  • Grafik
  • Fahrzeugauswahl an “realistischen” Fahrzeugen (im Gegensatz zu WOT)
  • Steuerungsmöglichkeiten und verschiedene Bewaffnungen (Raketen)
  • verschiedene Fahrzeuge im gleichen Gefecht (Flugzeuge + Panzer + Hubschrauber etc.)
  • Mapgröße und Auswahl (obwohl Stadtmaps für Panzer nicht nur unrealistisch sind sondern eher unnötig)

Schlecht:

  • absolut unrealistische Schadensmodelle
  • übertrieben starke russische Fahrzeuge
    Zum letzten Punkt (übertrieben starke russische Fahrzeuge):

Die russischen Fahrzeuge sind extrem stark gepanzert und durchschlagen mit ihrer Munition nahezu alle anderen Panzerungen mühelos, obwohl sich in der aktuellen Lage in der Welt ein deutlich anderes Bild zeigt. Da wäre im Balancing m.E. deutlich Luft nach oben. Aber da erwarte ich wahrscheinlich von einem russischen Spiel (egal ob es momentan in Ungarn ansässig ist) zu viel. Ich denke diese Nation hat da was zu kompensieren, was mit der Realität nicht konform ist. WOT ist da ja ähnlich…

Wie erwähnt alles nur meine Meinung aber mich interessiert es ob es anderen Spielern auch so geht.
Mit realen Panzerwerten hat dieses Spiel nicht wirklich etwas zu tun.

Spart euch bitte die Hinweise wie: Besser spielen etc. es geht mir rein um die OBJEKTIVE Vergleichbarkeit zwischen den Nationen.

Und du kannst deine Vorwürfe der unrealistischen Schadensmodelle und der übertrieben starken russischen Panzer dadurch belegen, weil du … ? (An dieser Stelle bitte die erforderlichen Qualifikationen einfügen)

kann es sein, dass Du anhand Deiner wenigen Erfahrungen im Hightier die These mit den russischen Panzern aufstellst?

allgemein sehe ich bei Dir das Problem, dass Du anscheinend von WOT kommst und Dich erst an WT gewöhnen müsstest.
Weiterhin ist es ein Spiel, dass versucht sich in Richtung realer Werte zu orientieren,
die aber aufgrund von Balancing angepasst werden

der Russian Bias auf den Du zielst existiert nicht wirklich real, die Panzerchen platzen auch wenn man richtig trifft
und btw die frühen Chinesischen Panzer basieren auf russischen, neuere sind teilweise sogar etwas besser und mit denen hab ich aktuell mehr Probleme als mit russischen

Was das Schadensmodell angeht, was ist da eigentlich Dein Problem?
und btw auf welches BR beziehst Du Dich denn? und AB oder RB?

Da Du bis auf ein paar Runden US Rang I ausschließlich deutsche Panzer fährst, kennst Du auch die Schwächen der Russen und anderer Nationen nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Du selbst 1000 Runden mit verschiedenen Russenpanzern (oder andere Nationen) gefahren bist und entsprechend auch viele Fahrzeuge verloren hast, dann hast Du auch das nötige Wissen (durch Schmerzen), um die auch mit Fahrzeugen anderer Nationen effektiv bekämpfen zu können.
Du hast den Leo 123 gekauft, kauf halt auch den Moderna, TURMS oder T-80U und schau mal, ob Du damit soviel besser bist, alternativ ob Du mit dem T-34-85E besser als im Tiger oder Panther bist.

Die objektive Vergleichbarkeit wird durch das Balancing über BR geregelt und alle paar Monate angepasst. Fahrzeuge, die überperformen werden raufgestuft, die schlechter performenden Fahrzeuge werden runtergestuft.

Ich empfehle Dir die Erforschung des China-Baums, in dem Du verschiedene russische, amerikanische, japanische und später auch chinesische Eigenentwicklungen fahren und dadurch besser kennenlernen kannst.

Das sollen keine “Hinweise wie: Besser spielen etc.” sein, sondern eher ein “Hinweis wie: Verlass mal Deine Werhaboo-Bubble und sieh Dir die andere Seite an”. Nenn es einfach Spionage, wenn Du das anders nicht vertreten kannst!
;)

In der aktuellen Lage zeigt jede Partei meist nur die Videos von erfolgreichen Treffern, selten die der Abpraller und Panzer vs Panzer ist dort übrigens auch eine seltene Ausnahme.

1 Like

Bin halt ein verkappter Fan von deutschen Panzern…

Mich ärgert eben, dass gefühlt alle Panzerspiele von russischen Betreibern herausgebracht werden und diese Nation dann NATÜRLICH die BESTEN Tanks hat. WT +WOT sind da recht ähnlich. Wenn ich allein die Panzerungsmodelle der RU und der DE Fahrzeuge vergleiche ist das schon herb auffällig…m.E. Geschweige denn vom Durchschlag der Ammo her. Ich komme bei nem T80 never mit nem Leo durch, er pennt aber meine Front in JEDEM beliebigen Winkel und zerhackt auch gleich ALLES intern.

8 Jahre selbst Panzer gefahren (zwar nur Marder, Roland und Gepard) sollte aber durchaus reichen. Panzer der ehemaligen NVA erlebt. Mein Vater ist bei der NVA den T55 und T72 gefahren und ich habe mich mit ihm ausgetauscht. Außerdem habe ich mit erfahrenen Technikern der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz unterhalten. Noch Fragen zur Qualifikation?

Ich bezweifle, dass sich dieses Spiel wirklich an realen Werten orientiert.

z.B. hat ist ein Wiesel 1A4 mit Sicherheit KEIN Flugabwehrfahrzeug…so viel zur Realität. Das Fahrzeug ist dafür so nutzlos wie dem Papst…

Wenn man richtig trifft…klar. Der Unterschied: RU-Tank vs. DE Tank - pennt nahezu in jedem Winkel die Front und jagt i.d.R. auch die Ammo hoch, umgekehrt muss man extrem viel Glück haben und auch dann i.d.R. nur krit. Treffer.

BR ist fast egal. Spiele aber vorwiegend RB. AB ist mir zu viel gejodel…

1 Like

Ich war RS/Kdt/ZgFhr Leopard 2A4, den kenne ich also einigermaßen gut. Ich saß 2x in einem Marder und habe mit einem verstärkten Zug aus Leos, Mardern und einem Gepard geübt. Wenn Du über den Leo so viel (bzw. wenig) weißt wie ich über den Marder, Roland oder Gepard, dann reicht das durchaus nicht. Selbst die (grüne) Leitung beim Gefechtsschießen wusste nicht genug über Leos, sonst hätten die unserem Leo nicht ständig Panzerscheiben auf lächerlichen 800m zugewiesen. Auf diese Distanz muss man noch nicht einmal lasern, da reicht die Taste E1000. Naja, Gaijin bietet uns auf vielen Maps noch weniger Kampfentfernung, die haben also auch keine Ahnung, was aber ein anderes Thema ist.

Die sind relativ realistisch abgebildet. Die Decke der Wannenfront des Leo 2A4 ist nun einmal keine 40cm stark, sondern nur 1/10 davon, das ist in heutigem Maßstab nur dünnes Blech. Deshalb haben 2A6 und spätere Versionen dort eine 2. Schicht drüber bekommen. Wenn ein Hartkerngeschoss mit rund 50cm durchschlag durch 40 cm Turmpanzerung penetriert, muss dabei auch nicht zwingend Zauberei im Spiel sein. Deshalb ist ab dem 2A5 auch die Spitze Schnauze vorgesetzt worden. Wäre das nicht nötig gewesen, hätte man sich das wohl gespart. Ich kann mich auch noch an ein Drohnenvideo aus 2023 erinnern, in dem ein Leo bei einem wenige 100m entfernten T-72(?) frontal NICHT durchschlägt und der dann nebeln und enkommen kann.

Hast Du mal im Hangar die Schutzanalyse genutzt, um die Wirkung verschiedener Mun und verschiedene Treffpunkte und Winkel zu testen?

ORIENTIERT. Genau das und nicht eine 100%ige Abbildung der realen Werte, die bei älteren Fahrzeugen aufgrund fehlender Unterlagen und bei den aktuell im Einsatz befindlichen (damit meine ich nicht die aus den Lagern geholten T-55) aufgrund von Geheimhaltung ohnehin nur geschätzt sind.

Aber Spieler wollten die Gurke nunmal im Spiel haben. Mit der 20mm MK konnte man den nicht als SPG, schweren oder mittleren Panzer einstufen, selbst als leichen Pz würde ich den nicht klassifizieren, eher ultraleicht. Er ist nur ein verbesserter Pz II, wenn man Panzerung und Kanone als Maßstab nimmt und deshalb nichts weiter als eine luftverlegbare hochmobile MK auf Ketten. Ah, Luft… machen wir eine Flak daraus und stufen sie vom BR in die mittleren 40er statt anstatt in die 80er Jahre. ;)
Im Ernst, das Ding ist unglaublich schnell und kann aus der Flanke nicht nur spotten, sondern auch so einigen Panzern auf seinem BR schweres Seitenstechen mit den Hartkernen bereiten.

1 Like

Dann fehlt es dir an Schwachstellenkunde, selbst mit meinen kleinen Kürassier hab ich mir schon den einen oder anderen T-80BVM oder T-72B3 frontal geholt.

Man darf nicht vergessen dass War Thunder eben immer noch ein Spiel ist, und du pixelgenau treffen kannst (der Schütze schaut zentral durch die Kanone), deswegen wird auch “verlangt” gewisse Schwachstellen genau zu treffen - das ist jedoch auch gegen Leo 2’s der Fall.

Gegen Russen: Fahrerluke, beide Seiten neben der Kanone, untere Wanne und das vordere Laufrad wenn leicht angewinkelt (dabei bei der ERA vorbeischießen) - sind die Standardziele.

Im Normalfall schieße ich neben die Kanone um das Gegenfeuer zu vermeiden, dann sitzen die Russenpanzer da wie ein begossener Pudel, deren Rückwärtsgang ist ja so gut wie nicht vorhanden, der Folgeschuss nimmt sie dann raus.

Worauf man natürlich aufpassen muss ist die 125mm HE, welche ziemlich effektiv gegen Nato Fahrzeuge wirkt, da gibt es bei den Deutschen erst ein äquivalent beim A7 bzw. LEO PL wenn ich mich nicht täusche.

Die beiden top Leos bei DE und SWE werden durch die Spalliner und guter Panzerung nicht ohne Grund als Meta bezeichnet - die einzigen Kategorien in welchen die Russen im Moment die Nase vorne haben ist long range CAS (Su-25SM) und long range SAM (Pantsir)

Aber am besten testest du die Schwachstellen mal mit ein paar Clankollegen, denn Selbstbewussein bei den Schwachstellen ist sehr wichtig um effektiv zu kämpfen.

2 Likes

okay,
warum erforscht du dir dann nicht den T-72M1aus dem deutschen Tree?
dann hast du ein russisches Fahrzeug im deutschen Tree
und bekommst damit einen Einblick was der Gegner hat,
aber es ist deine Entscheidung…

und nochmals zum Thema Realismus, das IST ein Spiel mit angenäherten Werten der Realität
keine Nation, Kein Hersteller der Welt wird GJ die Realen Werte für Panzerung und Durchschlag geben, nur damit ein paar Ballerkiddies Panzerschlacht spielen können
und manches wird versucht über das Balancing zu regeln

Die Einstufung des Wiesel 20mm MK als Luftabwehrfahrzeug ist zu hinterfragen, keine Frage
aber die Community wollte und bekam und wurde dort eingestuft wo es für GJ Sinn machte
es macht keinen Sinn einen Wiesel 20mm MK als Panzerjäger auf 8 oder 9 im BR zu arbeiten

anscheinend bist du noch nicht auf die Spieler mit ihren 15cm sIG oder BT-5 oder anderem auf niedrigen BR
im HighTier rumkurven und damit teilweise sehr erfolgreich sind

somit mein Fazit für Dich: du bist zu früh im HighTier eingekauft, bau dir Kenntnisse für Maps und Fahrzeuge noch etwas auf, bevor du hoch gehst, aber das ist alles Deine(!) Entscheidung

1 Like

Kann den Take mit russischer extremer Panzerung null nachvollziehen. Wurde in den Russen Mopeds genauso oft weggeballert wie mit den Deutschen. Forsch dich mal gemischt durch dann kriegst du bissel Schwachstellenkunde aller Fahrzeuge

Unrealistisch im Vergleich zu was? “Wir haben Hitpoints”-WoT?

Eigentlich nicht…

Zum letzten Punkt (übertrieben starke russische Fahrzeuge):

Nein. Russische Panzer sind nicht besser als andere anderen (aka Russian Bias), sondern sind am DURCHSCHNITTLICHSTEN. Jede Nation hat Stärken und Schwächen, bei den russischen (genauer: sowjetischen) Fahrzeugen trifft man eher das Mittelmaß.

Sie haben in einigen BRs nicht so starke Kanonen wie zB die Deutschen und sind teilweise nicht so agil wie amerikanische Fahrzeuge. Sie sind konsequent im Mittelmaß.

Und das wird ihnen als “Vorteil” ausgelegt. Was auch teilweise stimmt. Aber sie sind damit nicht besser als andere. Deren eigentlicher Vorteil ist, dass es viele gute Spieler dort gibt. Im Gegensatz zB bei den Deutschen, wo man teilweise den Bodensatz der Fähigkeiten der WT-Spieler findet, Motto: “IsCh HAb TiGor-PanzA!!! I mAch BuMm”. Und dann sterben sie durch einen Russen-T34 und das Gejammer ist groß.

Gab im alten Forum mehr als genug Beispiele von “Wie kann ein dreckiger Russen-Eimer meinen Tiger zerlegen??? BIAS!”.

Jede Nation spielt sich anders, einige einfacher, andere anspruchsvoller. Da ist dann wirklich “Skill” angesagt.

1 Like

Nö, keine Fragen mehr. Kenne viele, die bei den Panzern gedient habe, inklusive meiner Wenigkeit. Mein Spiess war einer der ersten in der Bundeswehr, Panzermann der ersten Stunde. Was dich, deinen Vater, meinen Spiess und all die anderen verbindet - keiner war je in einem Gefecht gegen russische Panzer, alles nur Theorie. Also kannst du diese ganze “Qualifikation” vergessen. Lies lieber was ItzzWar und die anderen schreiben. Dann kommt auch der Erfolg zu dir. Nichts für ungut.

Mein Großvater war es -zwar nur als Funker im Pz III, PzIV und Pz V- (Panzeregiment 2, 1.PzDiv (WH) aber das ist ja eher nicht vergleichbar.
Die Kernaussage die ich von euch mitnehme ist:

Spiel lieber RU-Panzer um ne Chance zu haben… LOL (292 mit 700pen)

Eins noch zum Schluss:

Das Spawn-Killen ist echt für’n A… Warum nicht nen deathcounter wie beim Sperrgebiet um Umkreis von 200m ums spawn? Oder was Ähnliches.

Mich wundert auch ein wenig, dass jemand nach Qualifikationen fragt, der gerade zugegeben hat, selbst keine zu haben…

Lesefähigkeit unbedingt skillen… ;-)

Die Kernaussage war:
“Spiel mal ein paar Russenpanzer, um ihre Schwächen zu begreifen”.

1 Like

Schade, dass lesen nicht so deine Stärke ist. Bin raus, das wird eh nix mehr.

1 Like

WOT ist doch weißrussisch und die Betreiber sind alles andere als pro Russland. Spenden die nicht viel an die Ukraine? Oder vetrue ich mich da grad?

Aber das russian bias gehabe kann ich nicht nachvollziehen. Angenommen es wäre wahr, dass Gaijin was dreht damit die russischen Maschinen besser sind. Warum dann nur bei den Panzern?

Bei den Fliegern würde ich vor allem im top tier nicht inntraum daran denken die russen wären besser.

Ind? Ist die Bedienung von denen wirklich so wie in War Thunder? Oder muss man da in echt mehr können?

Genau das um dann die Schwächen gegen sie zu verwenden.

Niemand hat behauptet, Du solltest DAUERHAFT ein RU-Player werden, weil Du NUR MIT DENEN eine Chance haben kannst.

Hatten wir schon für eine kurze Zeit, hat sich aber nicht bewährt, weil dadurch jemand auf der Verliererseite sich als letzter Spieler im Spawn verstecken und das Spiel unnötig in die Länge ziehen konnte, bis Timer oder Tickets endgültig abgelaufen waren. Wurde deshalb rausgevotet und in 03/2020 wieder deaktiviert.

The mechanics of the respawn zones protection has been changed for ground battles:

Entering the zone of where a player's ground vehicle was destroyed at the expiration of the timer has been disabled. At the same time in this zone enemy ground vehicles for the defending side will still be highlighted on the map. Players of the attacking side entering such a zone will also be highlighted on the map (the zone).

Zum Spawnkillen muss man übrigens auch nicht zwingend in den Spawn(schutzbereich) fahren, wenn man von draußen reinschießen kann.

Der aktuelle Spawnschutz: Dein Fahrzeug ist in den ersten 20 Sekunden unverwundbar, solange Du weniger als 40m gefahren bist. Das sollte i.d.R. reichen, um einen aufgeklärten Camper aus dem Spawn zu schießen.

Außerdem werden Gegner in oder nahe der Spawnzone auf der Minimap markiert.

Wenn es ein Gegner schafft, in Eure Spawnzone zu fahren, habt Ihr entweder eine Flanke nicht gut genug überwacht und verteidigt (Scheuklappenspiel) oder Euer Team ist so so weit zerlegt, dass schon das halbe Gegnerteam vor der Tür steht. Wenn Du selbst 8 Jahre beim Bund warst, solltest Du wissen, dass bei jeder geplanten Verteidigung für Flankenschutz gesorgt und durchgebrochener Feind umgehend bekämpft wird. Warum glauben hier bei WT immer alle, dass nur die Straße zu A und der Streifen 100m rechts und links davon das Gefechtsfeld sind, obwohl die Map eine Breite von 2 oder mehr Kilometern hat? Das ist hier nicht Schießbahn 9 in Bergen mit Panzerverbotsschildern am rechten und linken Waldrand!

1 Like

Das mit dem Textverständnis hapert bei dir aber, oder?

Wir sagen, du sollst AUCH Soviet-Panzer (und auch US-Panzer) fahren. Dann lernst du alles über ihre Stärken und vor allem Schwächen.

Das ist absoluter Quark, mal davon abgesehen sind die hohen Durchschlagswerte komplett irrelevant wenn der Panzer nicht mit dem ersten Schuss explodiert. Das Objekt 292 spielt man deshalb wegen der HE - und ja die ist stark, kommt aber auch mit 10 Sekunden Nachladezeit, was im Hightier eine halbe Ewigkeit ist.

Der Punkt ist, spiel Russenpanzer um zu sehen dass diese eben nicht so OP sind wie du das darstellst (Schwachpunkte im design kennenlernen). Sie sind gut, das gilt jedoch auch für das Nato-Äquivalent (wenn richtig eingesetzt).

1 Like