Zum Forum kann ich nichts sagen, das ist eine andere Baustelle und ein anderes Team. Und es wird viel zensiert resp. geblockt, was anstösst.
Dann ist natürlich auch immer die Frage, wo man die Grenze zieht. Strenggenommen wäre etwa auch ein Spielername der eine auch als Biowaffe eingesetzte Infektionskrankheit beinhaltet, regelwidrig…
Nein, ich sage Text-bezogene Reports (Chat, Namen) sind sehr einfach zu senden und zu analysieren, sage aber auch das Gameplay-bezogene Reports komplexer sind, sowohl im Versenden als auch im Analysieren, und unterstreiche auch, weshalb das gezwungenermassen so ist.
Mitten im Gefecht hat man oft keine Zeit, zu reporten, tut dies also am Schluss, oder in einer ruhigeren Phase des Gefechts. Dann einen Timestamp zu setzen nützt dann eben nichts: Der Bearbeiter weiss dann bloss, wann der Report gesendet wurde, und auf was er wann genau achten soll, weiss er ohne Beschreibung auch noch nicht.
Auch können viele ungültige Reports schon verhindert werden, wenn der Spieler nochmals die Situation im Replay anschaut, und dann oft selber zum Schluss kommt, dass es halt dann doch mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich hatte schon einige Fälle, bei denen ich selber sehr auffällige Situationen erlebt habe, dann im Replay aber klar gesehen habe, dass es nicht Schummeln, sondern Skill war. Somit ging kein Report raus.
Wie denn, bei buchstäblich tausenden von Spielen die gleichzeitig laufen, mit zehntausenden von Spielern die man jederzeit im Auge haben müsste… ;-)
Dann lass es. Die wirklichen Übeltäter fallen meist nicht nur einem auf, sondern es flattern mehrere Reports rein, was natürlich sehr hilft, dann genug Material zu haben um einen solchen Spieler sperren zu können.
Und wenn wer sich eine wirkliche Verbesserung des Systems ausdenkt, die nicht von Vornherein von negativen oder gar kontraproduktiven Nebeneffekten geplagt wäre, dann bitte als Suggestion eingeben!