Kreativität und Versagen

Dieser Name ist ja wohl für die Moderation im Spiel wie mitlerweile im Forum auch gut bezeichnend. Scheinbar wir im Spiel wie auch im Forum mitlerweile jeder Stuss in die Richtung toleriert …
shot 2025.07.26 22.51.30

Die Reportfunktion kann man sich ja genauso in die Haare schmieren wenn dieses Gesokks mehrfach auftaucht, wie auch der antike Cheaterreport - für den man sich nicht müde wird quartalsweise zu feiern als hätte man das rote Meer geteilt.

2 Likes

Der böse Heß, der schrieb sich mit ß.

Warum wohl der Titel?

deine beste option ist es warscheinlich einfach einen game master zu pingen

Nö, tut mir Leid, die Ingamefunktion hat für sonen Schmutz zu reichen. Auch das ganze Cheatergesoggs werde ich nicht mehr reporten.
Dafür mache ich mir nicht die Mühe.
Dafür werde ich nicht bezahlt.
Dafür ist der ganze Schmarn viel zu umständlich!
Dafür tut GJ doch angeblich genug, oder ist die Funktion nach zwei Monaten und nem Platz auf der Ignore etwa nur Kosmetik? Der Stellenwert von WT ist da bei mir nicht hoch genug.

Dann brauchst du dich nicht über cheater und den ganzen kram beschweren, es wird immer cheater geben troz des anti cheats und die müssen dann halt reported werden damit die gebannt werden.

Ist es nicht.
Monatlich wird ein post gemacht in den der community gesagt wird wie viele Leute gebant wurden und es sind jeden Monat mindestens 4000 bis 5000 leute die gebannt werden.

Hier ist der post vom letzen Monat:

[Fair Play] Fair Play: Juli 2025 - Neuigkeiten - War Thunder

… und meiner Meinung nach jemanden zu reporten dauert nicht zu lang und normalerweise werden die Leute dann nach 2 bis 3 tagen gebannt und du bekommst eine Meldung im Hanger

2 Likes

Hab ich nicht bestritten!

Wenn ich extra das Replay schauen und den Timestamp seperat eingeloggt noch angeben muss, ist es das! Nach 11 Jahren kann man das auch gleich mit dem Replay kombinieren. Bei anderen Mist wird man auch nicht müde dran rum zu fuschen, was kein Mensch braucht.

Was für ein Titel? Meinst Du Aces High? Für jeden außer uns Deutschen ist das völlig unverdächtig, auch mit der Abkürzung.

Ich finde das auch nicht gerade spaßig, aber wo zieht man da die Grenze?

Die Anspielung auf -AH- in Kombi … mal abgesehen das unsere wunderbare ToS 2.2 historische persönlichkeiten als Nickname generell ausschließt ^^
Hier wurden/werden Leute wegen weit unkomplizierteren Namen #renamed

1 Like

Man sollte prinzipiell solche Namen nicht nutzen, zumal wenn sie zweideutig zu verstehen sind. Es gibt genug andere Möglichkeiten.
Aber mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich, dass der Spieler bei der Auswahl seines Nicknamens irgendeinen von deiner Liste kennt und sich auf den bezieht? Manche kennen nicht mal die richtige Rechtschreibung, geschweige die richtige Schreibweise dieses Rudolfs. Und dann gibt es auch Tastatur-Layouts bzw. Länder, denen das “ß” fehlt. Z.B. Schweiz.
Aber hier würde ich durch das vorgehängte AH eine klare Absicht des Spielers deuten.

1 Like

Hab in einen der letzten Changelogs gelesen, dass jetzt in den höheren BR’s den Cheatblocker verpflichtend aktiv sein muss. Schritt um Schritt soll das dann auch bei den niedrigen BR’s eingeführt werden. Haben wir da was verpasst? Ist der Cheatblocker die ganze Zeit gar nicht aktiv?
Als Begründung führt Gaijin den Fakt an, dass in den höheren Stufen ja mehr “auf dem Spiel steht”, also wo ein Lost oder Win extrem in der Spielewirtschaft des jeweiligen Spielers Einfluss nimmt.
Berichtigt mich, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

naja, wenn es ein System gibt, um sowas zu melden (in game reporten), und man es benutzt, dann sollte man auch erwarten können, dass es funktioniert und man nicht noch mehr machen muss, um zu Reoprten.
Dass sowas eben etwas Zeit dauert sollte aber Jedem klar sein.

Da finde ich es auch schwierig, dass man selbst Teamkills nicht im Spiel reporten soll, obwohl man es kann, sondern das Replay öffnen soll und dort dann nachträglich reporten.
Obwohl man zu dem Report auch das Serverreplay, was ja automatisch mit der Schlacht verbunden ist, auch mit dem Report verbinden könnte, aber nein, da muss der Spieler selbst Extraarbeit machen, was nicht gut ist, da so weniger valide Reports gemacht werden

Ich gebe dir vollkommen Recht und reporte dergleichen seit Jahren. Und manchmal bekommt man sogar eine Rückmeldung dazu. Man darf dabei nur eines nicht vergessen, in anderen Ländern ist man eben nicht automatisch darauf sensibilisiert.

Wenn Anthrax hier nochmals auf AH anspielt, Aces High ist meiner Meinung nach völlig unverdächtigt. Weil in dieser Kampfgruppe für uns nur ein einziges Mitglied verdächtig erscheint, gehe ich davon aus das es sich bei dem Gründer um einen Iron Maiden Fan handelt.

Und so fliegt der Gründer absolut überwiegend Jagdflugzeuge in Arcade wie Realistic, alles andere ist total nachgeordnet.

Er ist jetzt auch in Arcade verpflichtend! Das hatten die sich bislang gespart weil ja die meisten Cheats in Richtung Aim-Bots gehen und der ist bei Arcade ja eingebaut.

1 Like

“Aimbot” ist nicht der richtige Begriff mMn. Eher Durchschlagsanzeiger und Zielverfolgung die man aktivieren kann. Letztere funktioniert(e) auch im RB bei Konsoleros, nur nicht so gut wie im AB.
Selbst bei der Verfolgung hast du selbst noch zielen müssen. Ein Garant für einen letalen Treffer oder Weakspot war das nicht.

Ich spiele nicht auf den Clan per se an. Nur an die sehr provokante, unglückliche Kombi Kombi aus AH und dem Namen. Am Ende wird hier jeder kleine Furz sanktioniert, auch wenn komplett i.O. selbst ToS - anderswo gern weggeschaut - siehe unseren Forenfascho.

Es gibt genügen Clantags die, vor allem Deutsch/Europäer, anstößig sein könnten auf den ersten Blick, sind es beim zweiten schon nicht mehr.

Falsch.

Naja, wenn man nicht reportet…

Bei Namen einfach Rechtsklick auf den Spieler im Chatlog und per “Melden” reporten ist nicht soo umständlich.

Bei Gameplay, tja, da brauchts halt mehr Input, und da ist ein Timestamp extrem hilfreich.

Stell Dir mal vor, vermutete Cheater könnten mit nur einem Klick gemeldet werden, ohne aber irgendwelche Info mit dabei. Der der den Report dann analysieren muss, muss sich das ganze Replay anschauen, nur um rauszufinden, was der Melder eigentlich gemeint hat resp. zu welchem Zeitpunkt er welches Fehlverhalten vermutet. Und wenn’s nur ein Klick braucht, wird bei jedem noch so geringen Verdacht einfach mal vorsorglich gemeldet, solches Report-Spamming kennen wir sehr gut von den Chatreports (nur dass da die Analyse massiv einfacher ist).

Dies würde:

a) …die Menge der Eingehenden Reports vervielfachen, speziell auch der nicht gültigen/relevanten…
b) …die Qualität und Nützlichkeit dieser nun vervielfachten Reports praktisch zunichte machen…
c) …und dadurch folglich die Effizienz des ganzen Reporting Systems bei (vermutetem) Gameplay-Vergehen brutal verringern.

Das würde der Community überhaupt nicht helfen.

Mit der zwingenden Angabe des Zeitpunts der Beobachtung und einer aussagekräftigen Beschreibung, kann der Bearbeiter sehr schnell zum Zeutpunkt gehen, sich das anschauen, weiss auch auf was er achten soll, und kann so viel schneller zu einer Entscheidung kommen. Mit “Ich denke dieser Spieler schummelt - schaut selber mal…” halt eben nicht.

Ja, der aktuelle Weg vermutete Cheater zu reporten ist umständlich, aber eine Verbesserung dieser Methode ist schwer umzusetzen - wenn man eben nicht die Effizienz reduzieren und dabei den Aufwand diese Reports zu handeln massiv aufblasen möchte.

2 Likes

Ist es nicht. Dann würdet ihr im Forum diesen menschenverachtenden und bewussten Schmarn auch zensieren/löschen. So ein Zeug wie “Japse” “Itakker” oder “Kraut/fresser” wird zensiert und angemaht, “Jude” bewusst im Kontext verachtend stehen gelassen.
Für mich Doppelmoral. Sorry, ist so!

Einerseits verneinst du die Komplexität, am Ende bejast du dies. Es wurde wer gekillt - Ego angekratzt - Rechtsklick - Spam … für die Tonne.
Das ist für mich ein Wiederspruch. Warum ist das Replay bis heute nicht mit Timestamps verbunden? Für einen Timestamp mit Report muss ich mich seperat anmelden.
Das ist einfach rückständig und umständlich und nicht zeitgemäß in meinen Augen. Den Report ausm Replay kann man doch gleich mit nem Timestamp koppeln und im Report ist nur einer möglich - es sind i.d.R. aber logischerweise mehr und die kann man angeben.

Mir ist klar und es ist auch für jeden Spieler mit Verstand einleuchtend, warum kein 1-Klick-Report=Ban kompletter Unfug wäre. Auch in Bezug auf irgendwelche Spezialisten die Cheater am level erkennen, selbst aber zu unreflektiert sind um ihre schlechte Spielweise zu erkennen.

Hier kuckt nunmal keiner Live mit und kann high live handeln und die wenige Freizeit die cih vorm Rechner hocke und die ich dann schon Replay gucke, melde ich mich nicht nochmal an um nen zusätzlichen Report zu schreiben. Sorry, das ist mir in der heutigen Zeit einfach zu blöde. Das System so, und auch an der Masse der Leute die Zocken ist das System scheiße. Die Bannzahlen sprechen da sehr eindeutig & die Dunkelziffer liegt höher. Das ist nunmal so …

2 Likes

Zum Forum kann ich nichts sagen, das ist eine andere Baustelle und ein anderes Team. Und es wird viel zensiert resp. geblockt, was anstösst.

Dann ist natürlich auch immer die Frage, wo man die Grenze zieht. Strenggenommen wäre etwa auch ein Spielername der eine auch als Biowaffe eingesetzte Infektionskrankheit beinhaltet, regelwidrig…

Nein, ich sage Text-bezogene Reports (Chat, Namen) sind sehr einfach zu senden und zu analysieren, sage aber auch das Gameplay-bezogene Reports komplexer sind, sowohl im Versenden als auch im Analysieren, und unterstreiche auch, weshalb das gezwungenermassen so ist.

Mitten im Gefecht hat man oft keine Zeit, zu reporten, tut dies also am Schluss, oder in einer ruhigeren Phase des Gefechts. Dann einen Timestamp zu setzen nützt dann eben nichts: Der Bearbeiter weiss dann bloss, wann der Report gesendet wurde, und auf was er wann genau achten soll, weiss er ohne Beschreibung auch noch nicht.

Auch können viele ungültige Reports schon verhindert werden, wenn der Spieler nochmals die Situation im Replay anschaut, und dann oft selber zum Schluss kommt, dass es halt dann doch mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich hatte schon einige Fälle, bei denen ich selber sehr auffällige Situationen erlebt habe, dann im Replay aber klar gesehen habe, dass es nicht Schummeln, sondern Skill war. Somit ging kein Report raus.

Wie denn, bei buchstäblich tausenden von Spielen die gleichzeitig laufen, mit zehntausenden von Spielern die man jederzeit im Auge haben müsste… ;-)

Dann lass es. Die wirklichen Übeltäter fallen meist nicht nur einem auf, sondern es flattern mehrere Reports rein, was natürlich sehr hilft, dann genug Material zu haben um einen solchen Spieler sperren zu können.

Und wenn wer sich eine wirkliche Verbesserung des Systems ausdenkt, die nicht von Vornherein von negativen oder gar kontraproduktiven Nebeneffekten geplagt wäre, dann bitte als Suggestion eingeben!

1 Like

Merke ich bei eine gewissen Post jedoch nicht, die i.d.R. ständig provokativ menschenverachtend und politisch unter der Gürtellinie sind. Freie meinung hin oder her - Menschenverachtung ist keine Meinung!

Toushé! Könnte ebenso die Band, wie auch eine Anspielung auf ein schlafendendes, wiedererwecktes Bacillus anthracis sein, das widererweckt wurde und nun in einer Petrischale dahinndümpelt …

Ich meine das Replay. Nicht den Report während des “Live-Gefechtes”. Wenn das angeschaute Replay gleich mit dem Stamp versehen ist.

Die Idee ist schon fast so alt wie das System und wurde schon im alten Forum engl. wie dt. angesprochen … seit ~2014 mit Release der GF kann ich mich daran erinnern, dass dies schon mehrfach angesprochen und sehr gut diskutiert wurde.
btw müsste ein Entwickler da selber drauf kommen ^^ & was dies am Ende bringt, zeigen seit Release der GF die “Suggestions” in Bezug auf CAS in dem Spiel - was bis heute daraus geworden ist, kann jeder sehen was GJ unter “gutem Verhältniss” versteht … und warum soll ich, unbezahlt, diese Arbeit übernehmen, in einem Spiel wo soviel beschissen wird?

1 Like

Sagt ein Gamemaster eines Spiels wo man sich ganz stolz die Atomwaffeneinsätze die Feind wie Freund killen ans Revers heften kann?

Und das ist dann ganz unzweifelhaft unmoralischer Mist und keine Metalband oder einer derer Titel…

1 Like