Hallo zusammen,
eines vorweg, ich bin Anfänger in diesem Spiel und ich möchte micht auch nicht ins Detail mit Schusstechniken, Munition etc. auseinandersetzen, sondern einfach nur ab und zu Spaß beim Spielen haben. Deswegen nutze ich auch ausschließlich den Arcarde Modus.
Aber ich habe das Gefühl, dass sich dieser seit einiger Zeit verändert hat.
Ich spiele oft mit einem 7er Deutschland Deck, aber Panzer braucht man hier eigentlich gar nicht mehr einsetzen. Ständig prallt die Munition ab, egal wohin man zielt, egal welche Munition man verwendet - selbst bei leichten Panzern prallt es nur ab. Mit Panzerjägern hingegen gibt es eigentlich fast immer einen Durchschlag.
Vor Monaten war das irgendwie noch anders - oder liegt das wirklich nur am Deck? Vorher spielte ich oft mit einem 6er Deck.
Außerdem hat sich wohl die Sichtbarkeit auf der Karte geändert?
Da werde ich von Panzern attackiert, die man überhaupt nicht auf der Map sieht. Die sehen mich aber anscheinend alle. Und ich dachte, gerade der Arcarde Modus ist dafür da, dass man Gegner auch auf der Map gut wahrnehmen kann? Sonst kann man doch direkt realistische Schlachten spielen.
An irgendwelchen Einstellungen kann das aber nicht liegen oder?
Das der Gegner einen meist mit einem One-Shoot trifft, war ja schon immer so, wenn am Wochenende oder Abends die ganzen Freaks unterwegs sind, braucht man eh nicht spielen ;)
Aber das ist ok. Nur macht es momentan auch sonst gar keinen Spaß mehr.
Es scheint auch von den Gegnerfahrzeugen ziemlich unausgeglichen zu sein. Was die manchmal für Fahrzeuge haben … die überrennen einen manchmal innerhalb von Minuten. Andererseits überrent aber auch manchmal das eigene Team den Gegner innerhalb kurzer Zeit. Da kommt man selbst kaum hinterhinter und findet kaum noch ein Ziel.
Also für Leute, die einfach nur ihren Spaß haben wollen, paar Abschüsse erledigen … für die hat sich das Spiel in eine falsche Richtung entwickelt.
Warum lässt man nicht den Arcarde Modus für diese Leute und die realistischen Sachen können die Freaks in ihren realistischen Schlachten spielen?
Momentan gibt es mehr Frust als Lust ;)
tach
wie sieht denn dein deck aus für arcade?
Am Anfang hattest Du mehr Erfolge? Viele Kills und kaum Verluste? Hattesr Du bisher das Gefühl, du beherrschst das Spiel?
Wenn Du alle 3 Fragen mit “Ja” beantworten kannst, dann hat Gaijin alles richtig gemacht. Erstmal anfüttern und dann: “Überraschuuung!” . Wie Gnadentod schon erwähnte, dein Welpenschutz ist abgelaufen, ab jetzt wird zurückgeschossen.
Jetzt hast du die Wahl:
Nochmal anfangen und laaaangsam machen.
Ein paar BR-Stufen zurückgehen und dort etwas dazu lernen.
So weitermachen und sich etwas mehr mit dem Spiel bechäftigen, oder auch nicht.
Das Spiel deinstallieren.
Das passt nicht zusammen. Als Anfänger bist Du im BR 7.x nicht gut aufgehoben. Abgesehen von anderen Anfängern, die sich dorthin verirrt haben, hast Du es da mit vielen Gegnern zu tun, die 10.000 oder 30.000 Schlachten Erfahrung haben, voll ausgebildete Crews, ausgebaute Fahrzeuge und die die Maps und die dort auftauchenden Fahrzeuge sowie deren Stärken und Schwächen kennen. Du spielst fast ausschließlich deutsche Panzer, kennst Fahrzeuge wie den T29, IS-4 oder Centurion nur als Gegner, wenn sie Dich knacken aber Du sie nicht. Würdest Du sie selbst fahren, würdest Du auch mehr über ihre Schwächen kennen und diese ausnutzen können, wenn Du die als Gegner hast. Deine Gegner wissen aber alle genau, wo und womit sie Deinen Königstiger treffen müssen, um ihn zu vernichten. Es geht in diesem Spiel nicht nur um Geschicklichkeit, sondern in hohem Maß um Wissen, Taktik und Geduld. Auch in Arcade.
Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele eigentlich aufgrund des miesen Gameplays (z.B. das schnelle Überrennen kompletter Teams, das Du selbst anführst) selten 7.0 oder mehr, hab jetzt mal ne Runde zum Testen der Munwirkung der 8.8 gemacht. Der M103, der Königstiger und der T29 waren Onehits mit der PzGr39.
Bei deutschen Weltkriegspanzern ist im Regelfall die Panzergranate 39 die beste Wahl. Gelegentlich (gegen leichte Radfahrzeuge, offene SPG und Flak) ist die Sprenggranate besser. Die Panzergranate 40 hat kaum mehr Durchschlag als die 39 aber wesentlich weniger Wirkung im Ziel und auch nur dann, wenn Du das “Crewpicking” beherrschst, sprich die Positionen der Crews der gegnerischen Fahrzeuge gezielt mit Deinen Darts ausräumst. Dazu ist es dringend erforderlich, bei JEDEM Gegner zu wissen, wo der Richtschütze sitzt, den Du zuerst treffen musst. Weißt Du das nicht, lass die Finger von der 40!
Na klar, mit dem Jagdtiger und seiner fetten 128mm Kanone hinter einer starken Panzerung spielt der Treffpunkt meist eine untergeordnete Rolle.
In Deiner Erinnerung hat sich über die Monate das Positive durchgesetzt. Mit Tiger I und Panther war Deine K/D nicht deutlich besser als mit dem Königstiger.
Wie hoch ist Dein Crewskill “Scharfe Sicht”? In der Tigerzone um 6.0 tummeln sich extrem viele Anfänger mit geringem Sichtskill, auf 7.x mehr Veteranen mit hohem Sichtskill. Je höher der ist, umso weiter entfernt werden die roten Marker um Gegner angezeigt. Beispiel: Wenn Deine Sicht für 800m reicht und seine für 1000m, dann sieht er auf 900m Deinen Rahmen und Du seinen nicht.
Doch, kann es auch. Du kannst Nebel und Staub reduzieren, Wälder erst auch höhere Distanz rendern lassen oder gleich ULQ einstellen, das ist aber extrem hässlich.
Am Wochenende sind besonders viele Sonntagsfahrer unterwegs, die eher unterperformen. Freundlich ausgedrückt.
Das ist das Gameplay in den hohen BR. Mal bist Du der Hund und mal der Baum. Liegt daran, dass sich in den Bereichen viele Anfänger tummeln, die sich zum Panzer III mal einen Leo gekauft haben und nicht wissen was sie tun. Sie verlieren den Leo schnell und haben dann kein 2. Fahrzeug auf ähnlichem Level. Das Team, das zuerst 3 oder 4 von denen abschießt, hat dann schnell eine drückende Überlegenheit - und drückt den Gegner dann in den Spawn. Sowas hast Du unterhalb 7.0 seltener. Das beste Gameplay mit ausgeglicheneren, spannenden Runden hast Du noch zwischen 3.3 und 5.3.
Geh im BR auf 3.3 bis 4.7, da kannst Du das tun. Und lernst dann mit der Zeit auch die Spielmechanik.
Was meinst Du? Die fehlenden roten Markierungen? Siehe Sichtskill. So lästige Sachen wie das Finden von Weak Spots beim Gegner? Crew Picking? Die passende Mun für jedes Ziel? Ballistik? Deal with it! Das ist kein Moorhuhnschießen.
Ah vielen Dank für die Antworten, die haben mich dann doch etwas weiter gebracht.
Wie gesagt, ich bin Anfänger (und werde es sicher auch bleiben ;)), ich weiß nur grob, wo man generell hin zielen sollte und wo es weniger Sinn macht. Aber jeden Panzer da noch extra zu unterscheiden, wo wer sitzt, das ist mir dann doch zu anstrengend. Und es ist auch okay, immer mal wieder abgeschossen zu werden, die anderen sollen ja auch ihre Freude haben ;)
Mit den Sichtskills war mir nicht so bewusst, dass es solch große Auswirkungen hat. Wobei das wie gesagt vor einiger Zeit schon besser war, also dass ich da mehr gesehen habe auf der Map.
Bestes Beispiel eine letzte Schlacht. Ich sah mich in Sicherheit wiegen und visierte aus der Entfernung einen Gegner an, weil ich in meiner Nähe niemanden vermutete, da auf der Map nichts angezeigt wurde. Plötzlich stand ein Panzer fast seitlich hinter mir und traf mich im Allerwertesten. Das wars dann natürlich. Aber auf der Map wurde dieser halt überhaupt nicht angezeigt. Und das war gefühlt vor ein paar Monaten noch ganz anders, da hat man solche Panzer eher wahrgenommen.
Im Durchschnitt liegt die Besatzungswachsamkeit bei mir zwischen 15-17, nur bei der Flugabwehrbesatzung niedriger.
Auch danke für den Tipp, dass dann doch eher BR 3.3 bis 4.7 besser geeignet sind, dann werde ich mir da nochmal ein Deck zusammenstellen. Dachte immer, das hat generell nicht so große Auswirkungen, aber klingt natürlich logisch, dass höhere Decks Leute mit mehr Erfahrung spielen … wobei ich jetzt auch nicht wenig Erfahrung habe, aber vermutlich wenig dazu gelernt habe ;)
Momentan spiele ich halt mit Jagdtiger, dem Ferdinand und dem Tiger 2 sowie Kugelblitz. Alle aber noch nicht komplett ausgebaut, also sowieso noch recht langsam unterwegs.
Aber als ich dieses Deck hatte und die ersten Partien spielte, dachte ich so “wow, damit bin ich fast unbesiegbar”. Gerade der Jagdtiger und Ferdinand waren praktisch kaum zerstörbar und ich hatte damit ziemlich viele Treffer. Jetzt habe ich gerade vom Ferdinand eher die Nase voll, da bei dem mit der Panzergranate 39 ich kaum noch Treffer, sondern oft nur noch Abpraller habe und oft auch beim ersten Mal zerstört werde. Der Jadgtiger ist nachwievor echt gut. Mit dem Tiger II habe ich mit der Panzergranate 39 auch kaum durchschläge.
Ist das denn wirklich so, dass man Anfangs mit den neuen Panzern erstmal “gelockt” wird und mehr positive als negative Spielerlebnise hat? Also gefühlt ist es tatsächlich so, aber das Gefühl kann ja auch manchmal täuschen.
Ich probiere mein Glück aber auch mal wieder weiter unten. Habt ihr da ein passendes deutsches Deck für so um die 3-5 BR parat?
Also ich weiß jetzt nicht wie weit du jetzt den Baum von unten an durchgespielt hast. Und vielleicht auch alles voll ausgebaut. Du wirst auch auf den unteren BR´s lernen müssen.
Ab 3.0 geht ja die Pz 3 Reihe mit der langen Kanone los und ab 3.3 die Pz 4. Da kannste dir doch ein Deck basteln. Bei mir ist immer der Pz 4 F2, Pz 3 M und Pz 3 N (Premium) in einem Deck. Alternativ noch Pz 3 L. Dazu noch ne Flak und Panzerjäger nach Bedarf. Was dir liegt musst du alleine herausfinden. Aber da würde ich erstmal anfangen.
Das ist ja auch ein ganz schön dicker Hund. Der wird schon was aushalten. Und seine Feuerkraft ist sicher nicht ohne. Ist dafür auch wieder sehr unbeweglich. Ich hab den noch nie gespielt, obwohl ich auch schon paar Spiele auf dem Buckel hab. Spiele aber auch seltener auf dem BR und höher. Aber falls ich dem begegne, würde ich ihm lieber aus dem Weg gehen oder versuchen in die Flanke zu schiessen.
Größere Panzer sind (oft) auf größeren Maps und dann können die Entfernungen plötzlich Deinen Sichtskill übersteigen, der auf kleineren Maps noch ausreichte.
Ich sehe gegnerische rote Rahmen in 3rd Person in bis zu 1251m Entfernung, durch das Fernglas oder die Richtschützenoptik 3fach, also bis zu 3753m. Jemand mit geringerem Skill, der das Fernglas nicht nutzt, wundert sich dann natürlich über einen 1000m Kill “aus dem Nichts”.
Das ist dieser Bereich des Skills. Neben und hinter Deinem Fahrzeug wird mir der Gegner im besten Fall bis zu 215m weit angezeigt, bei Dir aktuell vielleicht nur 130m. Das ist schon eine recht geringe Distanz. Dazu kommt nun noch der Funkskill.
Wenn einer Deiner Mates einen Gegner im Umkreis von bis zu 1000m um Dich herum sieht, bekommt Dein Funker das mit und der Gegner erscheint auf Deiner Minimap, gespottete Gegner und eigene Mates auch darüber hinaus. In diesem Fall hatte wohl keiner Deiner Mates eine Sichtlinie zu diesem Gegner, weil der vielleicht durch eine Straßen oder Felsschlucht gefahren ist.
15-17 sagt mir nichts, Du kannst maximal 10 (halbe Balken) haben zzgl. Expertenschulung (silberner Stern) und Aceschulung (goldener Stern), die da nochmal 50% drauflegen können, wie das in meinem Beispiel ist. Die Expertenschulung kaufe ich bei jedem Fahrzeug so früh wie möglich, Ace erspiele ich mit der Zeit.
Meine erste Runde mit der Stock M109 sah so aus:
Die K/D von 12:0 konnte ich leider nicht lange halten, inzwischen bin ich nach 23 Schlachten damit nur noch bei 90:9. Ja, das RNG kann anfangs auch mal freundlich sein.
Besonders die allerersten Noobschlachten (allgemein, nicht pro Fahrzeug) sollen aufbauen, deshalb spielen blutige Anfänger in den ersten vielleicht 30 oder 100 Runden (hab ich noch nicht ergründet) nur in Lobbys mit anderen Anfängern und Namenbots (diese Bots haben nur Vornamen wie “Kurt” oder “Steven” und bekommen in den Stats keine Punkte), damit sie eine Chance haben.
4.3 mit Premiums:
4.3 ohne Premiums
4.7 hat ein paar großartige Camper
Statt Brummbär kannst Du auch den Max nehmen. Wenn die Map nicht zum Campen taugt, nehme ich von Anfang an eine Flak, halte den Luftraum sauber und erspiele mir damit Bombereinsätze. Für den Nahkampf nutze ich die nur in Notwehr, dafür sind die zu schade.
Bei jeder Runde überlege ich zuerst, welches Fahrzeug mir je nach Gelände und Gegner-BR die meisten Vorteile bietet und versuche, das Fahrzeug bis zum Ende der Schlacht am Leben zu halten.
+1
Auch eine schöne Kombi.
Als er noch am oberen Ende der Nahrungskette stand, prallte frontal noch 95% ab, inzwischen wird er von vielen Darts oder HEAT-FS und Raketen vernascht.
Danke für die Hinweise, den Skill Funk-Kommunikation hatte ich bisher so gut wie gar nicht ausgebaut.
Scharfe Sicht sind die 15-17 Punkte auf alle Crew Mitglieder. Einzeln haben die 6-8 Punkte, also auch noch nicht komplett ausgebaut. Dann spielt aber anscheinend für die Sichtbarkeit auf der Map auch der Funk eine größere Rolle.
Mit dem BR 4.3 Deck (ohne Premium) lief es zuletzt zumindest schonmal besser ;)
Allerdings hab ich da weiterhin Probleme mit der Map, dass plötzlich aus dem Nichts der direkte K.O. kommt. Aber ich baue jetzt mal kontinuierlich die Funk Kommunikation und auch die Scharfe Sicht weiter aus … mal sehen ob das noch was bringt.
Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass man noch vor einiger Zeit die Gegner auf der Map besser wahrgenommen hat.
Das mit dem plötzlichen Auftauchen von Gegnern kenne ich auch. Stehen unmittelbar vor oder hinter Dir. Meistens tauchen sie dann auf dem Bildschirm auf, wenn sie geschossen haben, dann ist es aber oftmals für einem selbst zu spät.
mögliche Ursachen:
- Du warst auf etwas anderes fokusiert
- das Sichtfeld der Crew war nicht ausreichend (zu kleiner Sichtwinkel, in dem der gegn. Panzer gesehen werden kann)
- Übertragungsprobleme vom Server
- deine Grafikkarte/Grfaikeinstellung
Und ja, auch so mancher neue Patch bringt neue Probleme mit sich.
Sehr deutlich wird mir im Flugzeug-Modus das Problem der Sichtbarkeit. Erst ist der Flieger in 4 km und weiter zu sehen, plötzlich komplett verschwunden, maximal dass ich den Kondensstreifen sehe. Das geschieht, obwohl sich weder die Richtung noch die Höhe ändert. Und ich bin ganz allein, also muss mich auf meine Crew verlassen. Plötzlich taucht der gegn. Flieger wieder auf, und das unmittelbar vor mir (unter 400 m).
Im GB-Arcade habe ich das nicht ganz so gravierend, dort spielt aber definitiv die Funkkommunikation zw. den Panzern eine Rolle. Merke ich vor allem, wenn ich eine neue Nation angefangen habe und die Crew erst am Anfang der Ausbildung steht. Da muss ich sehr nah an meinem Team sein. Als Sniper hat man da in der 3. Reihe ganz schlechte Sicht.
Ja gerade wieder dieses Problem gehabt, man visiert in der Ferne jemanden an und plötzlich steht seitlich von einem jemand, der dich abschießt, ohne dass dieser auf der Map sichtbar war (bzw. wie schon geschrieben erst nach dem Abschuss war er dann kurz sichtbar).
Ich frage mich dann aber, wie kann der sich unbemerkt so nah heran pirschen? Ich war ja nicht unmittelbar im Feindesland, sondern schon noch in der eigenen Hälfte um aus der Ferne den Gegner zu erwischen.
Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass mich aus der Ferne jemand attackiert, ich in etwa sehe, woher der Schuss kommt, aber mir trotzdem der Panzer nicht angezeigt wird. Also nicht nur keine rote Umrandung, wenn man mit dem Fadenkreuz drüber geht (was ja dann womöglich auf den fehlenden Skill Scharfe Sicht zurückzuführen ist), sodern ich sehe den so gar nicht. Sonst wird der ja dann meist zumindest markiert.
Grafikeinstellungen sind eigentlich recht hoch eingestellt, glaube nicht, dass es daran liegt.
Was heißt denn, der Sichtwinkel der Crew ist nicht ausreichend? Sind das auch spezielle Skills?
Oder liegt das an manchen Panzern? Das bei dem einen der Sichtwinkel besser und beim anderen schlechter ist?
Die Sicht nach vorn ist seitlich begrenz, sehr realistisch, wie in echt. Schau mal durch ein kurzes Rohr. Siehst du da den Unterschied?
Wenn du auf die Minimap schaust, hast du auch eine Art Sichtstrahl, dass müsste das sein, was deine Crew sozusagen gerade im Blick hat. Und der ist abhängig vom Fahrzeug.
Wenn sich ein Gegner unbemerkt an dich heranpirschen kann (und er nicht cheatet), liegt es daran, dass er immer verdeckt war und/oder deine Funkkommunikationsreichweite nicht ausgereicht hat.
Nun kannst du auch weit über 1000 m Panzer sehen, die auf der Minimap noch gar nicht sichtbar sind. Das geht vor allem gut in der Komandanten- und/oder Richtschützenansicht. Eine rote Umrandung gibts dann nicht mehr.
Die hohe Sichweite nutzen viele erfahrene Spieler aus. Du stehst weit hinter der Front und wartest. Plötzlich Peng und das war es für deinen Panzer. Was also ist passiert? Der gegn. Spieler hat sehr gute Sicht (kann man auch in der Grafikeinstellung beeinflussen, wie gut weitentfernte Objekte dargestellt werden), er nutzt die Option “Entfernungsmessung”, die, je nach Skillstufe des Schützens, genau die Entfernung misst. Der Spieler stellt die Entfernung ein, nimmt dich ins Visier und drückt ab. Mit etwas Gaijin-Glück kann er dich so auch auf weit über 1000m abschießen.
schonmal mit RB probiert? da muss man sich auf sich verlassen und vertraut weniger auf den modus
Wenn das komplette Team mit Scheuklappen auf die Gegner bei A fixiert ist, kann man auch mal weit ausholend flankieren. Für die Flanke fühlt sich ja niemand zuständig. Noobteam eben…
Beim Sichtskill steht " in Fahrtrichtung" und “in Sichtrichtung”. Das hat natürlich Grenzen nach links und rechts. Ob das 20°, 45° oder 90° sind, hat Gaijin nicht angegeben, zumindest hab ich das bislang nirgends gesehen. Die realen toten Winkel der Fahrzeuge werden im Spiel nicht berücksichtigt.
Da hat Gaijin es mit dem Cheatschutz etwas zu gut gemeint. Die “Programme”, die besonders gern in RB genutzt werden, um einen roten Rahmen um die Ziele zu zaubern, um also AB-Vorteile ohne entsprechende Nachteile zu haben, greifen die Feindpositionen aus dem Feed ab, den der Server an Deinen Client schickt. Um das zu minimieren, sendet Gaijin nur die Positionen von Gegnern, die Du deren Meinung nach sehen bzw. hören kannst. Diese für RB doch recht nützliche und wichtige Maßnahme der Informationsvorenthaltung, wird in AB auch eingesetzt. Da fällt aber gelegentlich mal einer durch das Raster und Dein Client rendert einen Gegner trotz tatsächlicher Sichtlinie erst nach nach dem Knall.
s.o.
Gaijin geht davon aus, dass Du ihn dort nicht sehen kannst und gibt Deinem Client nicht die benötigten Informationen, um ihn zu rendern und zu rahmen. Einen Bug oder Lag würde ich aber auch nicht grundsätzlich ausschließen.
Da muss man sich darauf verlassen, dass von den 16 Spielern auf der Gegenseite keiner irgendwelche “Modifikationen” nutzt und heimlich AB spielt.
ja cheater, aber die hast du in ab auch, kein argument in meinen augen, der spielspass ist in rb wirklich höher, mehr panzer, bessere flugzeuge für die tasks
In AB hat der Cheater aber keine gravierenden Vorteile, weil sowieso jeder gespottet wird und eine Zielmarkierung hat. Bestenfalls den Vorhalt bei Bodenzielen holt der Cheater zusätzlich raus, das kriege ich auch ohne Marker hin und meine Treffer liegen besser als die von Aimbots, die nicht auf Werkspots und Crewplätze zielen sondern stumpf auf Zielmitte.
tja aber der spiel spass ist für mich bei rb wirklich besser, arcade ist ja deppen sicher…und in arcade fährt keine an dir vorbei jeder spottet dich…in rb kann ich mich irgendwo mit tarnung hinstellen und sie fahren einfach vorbei…so was macht fun…die flugzeuge suche ich mir selbst aus, und kann so meine luftwaffe wirklich auch schön einsetzen, jede nation hat ihre vorteile, in ab bekomme ich immer alles per zufall, die gegner starten 600m hinter oder noch näher, was macht daran wirklich spass?
Ich muss nochmal meine letzten Erlebnisse bei dem Spiel kundtun ;)
Denn mir erschleicht sich das Gefühl, dass hier auch vieles nur vom Zufall abhängig ist.
Am Samstag, wo doch die ein oder anderen Profis unterwegs waren, hatte ich Anfangs zwei ziemlich starke Runden im Arcade, landete am Ende jeweils einmal auf Platz 1 und einmal auf Platz 3 (und siegte mit dem Team) … mit BR 7.3.
Man traf alles und hielt etlichen Angriffen stand. In Runde 3 dann das komplette Gegenteil: ständig hieß es “Kein Durchschlag”, man selbst versteckte sich, wurde am “Kopf” bzw der Luke touchiert und es war ein Volltreffer. Seitdem lief dann gar nichts mehr.
Andere Situation … man stand sich mit Entfernung Auge um Auge gegenüber, man sah, er visierte mich an, ich ihn. Beide hinter einem Felsen versteckt. Ich wagte mich dann aus der Deckung, da er noch hinter dem Felsen stand und visierte ihn so an, dass ich direkt abdrücken würde, sobald er seine Deckung verlässt. Aber Pustekuchen - ich sah zwar, dass er los fuhr, aber in dem Augenblick traf er mich auch schon, obwohl er zu dieser Zeit noch hinter dem Felsen war. Wie ist sowas denn möglich?
Auch so frage ich mich manchmal, wie der Gegner so präzise Zielen kann, obwohl man mehr als 1km entfernt (und ich die Gegner da nur relativ klein sehe und niemals haargenau irgendwo hinzielen könnte) und der Gegner auch noch in Bewegung ist. Wie soll das Möglich sein, während man fährt aus ziemlich großer Entfernung so gut zu zielen?
Am Samstag/Sonntag sind die ganzen Wochenend-Dullies unterwegs, die in der Woche nicht zocken.
Fein! Freut mich, dass Du Erfolg hattest.👍
Ist so. Mal bist Du der Hund und mal der Baum, geht mir nicht anders. Eine HE vom KV-2 prallt an einem Light ab und solche Scherze.
Leider ist die Hitbox der Felsen nicht immer mit dem Felsen deckungsgleich. Ich kenne auch Felsen, durch die man an einigen kleinen Stellen ein grünes Kreuz bekommt und auch schießen und treffen kann. Da hat Gaijin unsauber gearbeitet.
Erfahrung und eine gute V0. Wenn man einen Panzer 1000x gespielt hat, kennt man die Ballistik und kann entsprechend gut vorhalten. Bisschen Glück dazu, dass der den Kurs hält und ein 1200m Schuss auf ein fahrendes Ziel sitzt. Davon abgesehen haben viele Fahrzeuge einen Entfernungsmesser und bekommen das Zielkreuz in Arcade auch weit über 1000m. Andere haben bis zu 12fache Vergrößerung in der Optik, da sind 1000m nix. Ich habe vor 32 Jahren auf dem Leo 2A4 schießen gelernt, da waren die Ziele üblicherweise zwischen 1500 und 3000m entfernt und selbst der Tiger und Panther vor 80 Jahren hatten bei 2000m noch gute Ergebnisse. Ok, die hatten vor 80 Jahren noch keinen Entfernungsmesser und Feuerleitrechner, ein guter Richtschütze kriegt das aber auch ohne hin. Wir mussten im Leo auch den Ausfall von Laser und Rechner simulieren und die Ziele ohne moderne Hilfsmittel treffen können. Ging auch. Warum sollte das hier nicht gehen?
Also bleibt festzuhalten, dass das Spiel teilweise auch ein Glücksspiel ist und nicht immer was mit Können zu tun hat. Beruhigt einen auch ;)
Jeder Schuss ist ein Glücksspiel. Jede Panzerkanone hat in RL eine gewisse Streuung. Bei Leo 2A4 ist der Streukreis für die Hartkernmunition etwa 50cm pro 1000m Entfernung. Bei einem 2500m entfernten Ziel ist der Streukreis bereits 1,25m groß. Man wird dieses Ziel also aller Wahrscheinlichkeit nach noch treffen, den Treffpunkt aber ganz sicher nicht mehr vorhersagen können. Das wird hier im Spiel per RNG (Zufallsgenerator) simuliert. Soweit ich das beurteilen kann, ist das auch sehr realitätsnah umgesetzt worden, da die Länge des Rohres, die Geschwindigkeit und die Masse des Geschosses eine Rolle spielen, wie im echten Leben. Im echten Leben käme allerdings uA noch Abdrift durch Querwind dazu, darauf wurde hier im Spiel verzichtet.
Dafür spielt aber der Ausbauzustand der Module hier eine Rolle, denn bei einem Stock-Fahrzeug ist die Streuung noch extrem groß. Ich hatte dazu im alten Forum mal Screenshots zur Streuung mit und ohne die beiden Module Einschießen (Seitenstreuung) und Richtantrieb (Höhenstreuung) gepostet.
https://old-forum.warthunder.com/index.php?/topic/535750-was-nervt-thread/&do=findComment&comment=9605537