Arcarde Modus für Anfänger kaum noch spielbar

Ich hoffe nicht, dass solche Zufälle Realität sind.
Mit dem sturen Emil hatte ich eine Schlacht, wo ich kaum Durchbrüche hatte. Dazu dann auch mit einem Flugabwehrpanzer kein einziges Flugzeug traf.
Im nächsten Match wurde fast alles getroffen und zerstört.
Ich finde diese Zufälle nicht wirklich realistisch, wenn sich das so extrem auf die Matches auswirkt.

Manchmal triffst Du auf die waagereche Kante einer Panzerplatte oder waagerecht auf ein Kettenglied, wodurch auf diesem einen Pixel plötzlich nicht mehr die 40mm Stärke der Platte, sondern deren Tiefe von vielleicht 500 oder sogar 5000mm gilt oder die komplette Kettenbreite. An dieser Stelle direkt unter dem Drehkranz wird sogar die komplette Fahrzeugbreite als Stärke der Panzerung gewertrt, weil die Wannendecke von links nach rechts durch das komplette Fahrzeug als Panzerung gewertet wird.

An dieser Stelle ist die errechnete Panzerung sogar weit stärker als die komplette Fahrzeugbreite.

Jeder Panzer hat irgendwo Stellen, an denen Stahlplatten so beschissen aufeinander treffen, dass Gaijin die Berechnung der Panzerungsstärke verkackt. So hätten selbst 6m Alufolie unheimiche Panzerungswerte, wenn Du genau auf die Kante triffst. 1mm höher oder tiefer hast Du dann wieder die ganz normalen Werte.

Bei Flak auf Flieger fällt es besonders auf, wenn sich durch mehr oder weniger Ping der nötige Vorhalt ändert. Wenn Du z.B. mal 18ms und mal 38ms Ping hast, ist das eine Differenz von 20ms. In 20 ms bewegt sich ein Flugzeug, das 500 km/h=139m/s=13,9cm/ms fliegt, um 2,78 Meter weiter bzw weniger, was bedeutet, dass der Vorhaltepunkt mal mehr und mal weniger lügt. Dazu kommt noch, dass Dein Client versucht, den Ping auszugleichen, damit die Position des Gegners auf Deinem Bildschirm auch deckungsgleich mit der Position auf dem Server ist. Das klappt nicht immer, gerade bei schlechter Internetverbindung. Du solltest dann also auch mal verschiedene Vorhalte testen. Wenn Du den ersten Flieger nicht getroffen hast, also beim nächsten Flieger mal etwas mehr oder weniger vorhalten, als der Kreis das anzeigt.
Bei Flak solltest Du auch das Modul “Einschießen” rausnehmen. Dadurch vergrößert sich die Streuung und Du hast die Chance, bei schlechtem Vorhalt trotzdem zu treffen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Das ist ein guter Tipp mit “Einschießen” raus nehmen, werde ich so mal ausprobieren.
Ich habe bisher kaum Flugzeuge genutzt, daher mal eine Frage dazu … manchmal habe ich das Gefühl, dass die Flieger und Hubschrauber mich als Flak besonders im Auge haben, obwohl ich noch keinen einzigen Schuss abgegeben habe um auf mich aufmerksam zu machen. Haben die Flieger die gleiche Map wie die Bodentruppen zur Verfügung und dadurch machen sie eher Jagd auf die Flak?

beim depperle modus sehen sie dich wenn sie im flieger sind

Gibt es eigentlich auch Übungsmissionen bzw. Erklärungen, wie die einzelnen Systeme verwendet werden?
Ich hab nun den Marder 1A1 und wollte damit mal paar Runden spielen - aber mit dem Teil bzw der Rakete Milan komme ich gar nicht klar. Diese schlägt irgendwann immer auf dem Boden auf, ehe sie ihr Ziel erreicht - obwohl ich das Ziel genau anvisiert habe.
Selbst bei Youtube findet man irgendwie nie mal Erklärvideos für Anfänger. Wäre aber echt mal hilfreich, denn irgendwas muss ich ja falsch machen, dass ich bisher noch kein Ziel mit der Milan getroffen habe - eher bin ich dann schnell die Zielscheibe, die bei der leichten Panzerung natürlich direkt hinüber ist.

geh mal auf’S Testgelände mit dem Marder
visiere vom Spawnpoint aus direkt den IT-1, Rakete fliegt optimal drauf …
dann visiere den ganz rechts stehenden T-90A an und feuere deine Rakete,
Rakete kackt ab mit Meldung IRCM in Betrieb was die Raketensteuerung verhindert

nutze das Testgelände um mit der Bewaffnung eines neuen Fahrzeuges erstmal klar zu kommen,
im Gefecht ist des sehr doof

HTH

1 Like

Leichte Fahrzeuge sind wegen den fehlenden Feindmarkern im RB allgemein besser aufgehoben - die Milan lässt sich selbst nach den ATGM Änderungen eigentlich ganz gut steuern - im Zweifelsfall zielt man über das Fahrzeug und steuert sie dann behutsam nach unten.

Es gibt im allgemeinen eine Testfahrt, und auch die Möglichkeit von Custom Battles, in welchen man Computergegner bekämpfen kann.

Eigene Schlachten / Custombattle - Punk 5.1:
https://old-forum.warthunder.com/index.php?/topic/345369-warthunder-leitfaden-flugzeug-panzer-patch-189/page/2/&tab=comments#comment-6684033

Zu welchen Systemen möchtest du noch eine Erklärung haben - mein letztes Erklärvideo geht allgemein um Panzer, nicht speziell um Lenkwaffenträger:

noch am Rande erwähnt zu den Tipps und Anleitungen von @Noir89 Noir89
vieles ist auch in AB anwendbar und nicht nur in RB oder SIM nutzbar

Arcade für Anfänegr kaum spielbar? Das ich nicht lache… Allein bei den Flugzeugen sieht man, wie Gaijin das Spiel für die Neulinge gestaltet. Da kann man drauf halten, ein ganzes Magazin, der fliegt munter weiter. Dann kommt ein Neuling auf einem zu, Zack, erster Schuss und er hat einem das Flugzeig abgeschossen. Schau dir die Liste nach dem Gefecht mal durch. Du wirst sehen, welche Spieler die meisten Abschüsse haben. Klar, auch die guten Spieler bekommen ihre Abschüsse, aber bestimmt nicht so easy. Ich habe es selber gemerkt, als ich das Spiel angefangen habe. Wow, ich dachte ich bin der Held, der das Spiel beherrscht. Ja, aber nur solange, wie der Welpenschutz anhält. Danach musst du klarkommen, mit dem, was du gelernt hast. Oder eben Pech haben, weil so ein Newbee eben mehr Glück hat als deine Crew Skill aufweist.

1 Like

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass Du einen Panzer mit IR-Abwehr anvisiert hast, wie MadDaishi das oben erläutert hat. Am Heck der Milan ist eine IR-Lampe, deren Position der Lenkrechner Deines Milan-Starters auf dem Marder mit dem Mittelpunkt des Fadenkreuzes in Deckung zu bringen versucht. Hat der Gegner eine IR-Lampe, die mehr oder weniger in Deine Richtung leuchtet (im IR-Spektrum, was Du nicht sehen kannst), dann sieht Dein Feuerleitrechner außer der Funzel an Deiner Rakete ein weiteres IR-Licht, kommt durcheinander und verkackt. Vereinfacht ausgedrückt. Schießt Du aus einer Richtung auf den gleichen Panzer, in die er kein IR-Licht strahlt, würdest Du ihn treffen können.
Einige Panzerabwehrraketen werden nicht über IR gesteuert (z.B. über Laser oder richtig primitiv manuell auf Sicht), die werden dadurch nicht abgelenkt. Andere IR-gelenkte können das IR der Rakete von dem des Gegners an der Frequenz des Lichts unterscheiden und lassen sich ebenfalls nicht ablenken.
Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=u6rTNB9tMyo

Für Flieger gibt es das schon länger, für Panzer hat Gaijin erst kürzlich die ersten Übungsmissionen fertiggestellt. Für Panzerabwehrlenkraketen sind allerdings noch keine dabei, kommt vielleicht noch.

Ja diese Übungsmissionen kenne ich, nutze nur kaum Flugzeuge und für Panzer halten sich die Missionen leider noch in Grenzen, aber vllt kommt ja da nochmal was.
Das die Milan beispielsweise wegen der IR-Abwehr abkackt, wusste ich gar nicht. Solche Infos wären dann in Übungsmissionen echt hilfreich und erklärt dann zumindest einiges.
Auch das man diese selbst steuern kann bzw muss. Das ein oder andere mal hab ich diese abgefeuert und bin anschließend wieder in Deckung gegangen. Jetzt ist natürlich klar, warum auch diese Raketen dann abgestürzt sind. Das muss man halt erstmal wissen. Wobei dann der Marder im Arcade wirklich schwierig zu spielen ist, da das Raketensystem ja eher für die Deckung geeignet ist. Meist wird man ja aber dann direkt auf der Karte markiert und ist leichte Beute.

Was mir zum Beispiel auf dem Testgelände mit dem Marder aufgefallen ist … visiert man einen Panzer ohne IR Abwehr an, wenn man selbst direkt hinter einem Hügel steht und der gegnerische Panzer nur knapp über dem Hügel erscheint, schmiert die Milan trotzdem vorher ab, obwohl der Gegner die ganze Zeit im Visier ist. Fahre ich dann aber auf den Hügel (und wäre für alle sichtbar), trifft die Rakete ins Ziel. Womit hängt das denn dann zusammen?

Das Video von dir @Noir89 ist aber auch schonmal gut, zumindest habe ich da noch ein, zwei Tipps erhalten, die ich vorher noch nicht kannte. Sowas müsste es öfter geben, also auch gerade dann für solche Systeme, die erst in höheren BR heraus kommen, wie beispielsweise jetzt bei mir die Milan.

Bin auch Anfänger, kann aber sagen Du kannst easy gegen bessere Spieler gewinnen, wenn Du etwas Hirnschmalz einsetzt und die richtigen Fahrzeuge zur richtigen Zeit.

Wohingegen Du keine Chance hast sind Spieler die sagen wir mal andere nicht im Spiel implementierte Programme nutzen um bei ihrem zielen, der Karte usw. einen Vorteil zu haben. Ganz leicht zu erkennen bei Kills auf sehr weite Distanz mit treffer auf Schwachpunkt, Schüsse durch Felsen usw. Es ist dann meist so das etwas eben nicht stimmt, klar es gibt lucky shots, ja es gibt skill, aber es gibt eben auch sehr viele die hier nicht fair spielen. Die Entwickler und viele aus der Community schweigen das tot oder bannen Dich, aber Fakt das es das häufig gibt. Hab selbst einige replays die entsprechendes mehr als eindeutig belegen. Gerade wenn Du zu Zeiten spielst bei denen eine gewisse Ländercommunity zockt, wird es auf einmal sehr ungemütlich, mit sehr sehr vielen merkwürdigen Begebenheiten.

beim LenkRaketenflug mal drauf achten wie der ist,
je nach LenkRaketentype sackt diese nach dem Start erst mal kurz ab um dann in Richtung Ziel zu gehen
achte daher beim Testen auf dem Testgelände mal auf den Flug Deiner Rakete auf freier Fläche,
da wird dir vielleicht eher klar was ich meine

1 Like

@Nightshifter2 ja das habe ich auch schon bemerkt, wenn plötzlich einer hinter einem Felsen steht, man sich Gegenseitig belauert und der plötzlich trifft, obwohl er noch hinter dem Felsen stand. Wobei hier im Thread dazu auch schon geschrieben wurde, dass dies womöglich auch an Grafikfehlern liegen könnte. Ist aber trotzdem ärgerlich.
Die richtigen Fahrzeuge … das ist so ne Sache. Ich hab mir jetzt ein BR 7.7 Deck aufgebaut, weiß natürlich, dass ich hier gegen die Profis so oder so unterlegen bin. Aber ein Schuss vom Gegner bedeutet hier quasi bei jedem Fahrzeug Totalzerstörung. Ich zumindest komme mit diesem Deck gar nicht klar … aber gut, spiele ich einfach mit anderen, unteren Decks. Man merkt zumindest schon, dass dann mit der Zeit die neuen Systeme schwieriger werden. Da sind die alten Weltkriegspanzer noch einfacher zu bedienen.

@MadDaishi ja den Marder habe ich auf dem Testgelände ausprobiert, da sieht man schon recht deutlich, dass die Rakete nach dem Start erstmal absackt. Aber bei meinem “Problem” fliegt sie nach dem Start schon über den Hügel, hinter dem ich stehe, drüber. Aber sie stürzt dann irgendwann nach der Hälfte der Flugzeit einfach ab. So, als ob sie plötzlich keine Verbindung mehr hat. Jedoch haben diese gegnerischen Panzer keine IR Abwehr und der gegnerische Panzer ist auch Vollständig in meinem Visier zu sehen. Fahre ich dann nur ein paar Meter weiter auf den Hügel, funktioniert es ohne Probleme. Echt merkwürdig.

hi there
eventuell fehlt dir dann der Blick auf die fliegende Rakete für die Steuerung (erklärung von ItZzWar nochmals lesen)
und daher macht die Rakete was sie will, da die Steuerungsinfos fehlen

Nach dem Start der Rakete muss diese erst vom Lenkrechner erfasst und auf Visierlinie gebracht werden. Dabei wird sie besonders anfangs stark übersteuert, was entsprechend unter der Grasnarbe enden kann.
Du kannst einen guten Schießvorgang mit wabbeligem Anfang im diesem Video gut sehen:

Der Lenkschütze visiert deshalb meist erst grob über das Ziel und führt das Visier erst nach einigen Sekunden (nicht zu hastig) auf´s Ziel, wenn die Rakete stabil fliegt. Siehst Du in diesem Video:

Das sind in den Videos zwar abgesessene Panzerabwehrraketen, was allerdings für den Lenkvorgang keine Rolle spielt. Die Milan kann man in RL auch von Marder getrennt abgesessen einsetzen.

Diese “Modifikationen” klären nur das Ziel besser auf und können auch beim Zielen auf Zielmitte helfen. Dann kommt der Schuss und ab dem hilft auch kein Programm mehr, da die Flugbahn des Geschosses mit mehr oder weniger Streuung vom Gameserver bestimmt wird. Auf sehr weite Distanz hat der auch beste Panzer eine gewisse Streuung, die nicht manipulierbar ist. Schüsse “durch Felsen” klappen nur, wenn die Hitbox des Felsens dort ungenau programmiert ist und klappen oder auch nicht, völlig unabgängig davon, ob Tools zum Einsatz kommen oder nicht. Ja, es gibt Spieler, die unfaire Tools nutzen, diese können aber nur beim Aufklären und groben Zielen helfen. Sie können definitiv nicht Felsen zu Butter verwandeln. Mit einem bunten Arcade-Zielkreuz in RB kassen sich solche Stellen nur leichter finden. Ich kenne auf der Kuban-Map auch einen Felsen mit schlechter Hitbox, durch den Du in Arcade in einer bestimmten Position auch ohne Tools ein buntes Zielkreuz und eine freie Schussbahn bekommst. Dieser ist allerdings beidseitig durchschießbar, du kannst hindurch schießen aber auch getroffen werden.