Wieder Geländeänderungen

Was mir mittlerweilse so richtig auf den Nerv geht sind die schleichenden und meiner Meinung nach meistens vollkommen sinnlosen Geländeenderungen. Neuestes Beispiel: Kuban da ist vor dem Cappunkt A eine felsformation hinter der man sich früher stellen konnte z,b. mit dem Sdkfz234/2 und mir den Fernglas aufklärung betreiben konnte. ausserdem gab in den felsen noch eine vertiefung wodurch auch eine gutes schussfeld vorhanden war. Nun hat Gaijin die felsen so hochgezogen das es nur noch einen kleinen bereich für die fernglassicht gibt und die schusslücke ist gar nicht mehr vorhanden. Was soll sowas. Einfach nur schwachsinn. Genauso wie die steigende Anzahl an Bäumen in offenen Flächen in Stadgebieten. kann man mit der Flak nichts mehr sehen und treffen wenn man voreher nicht die bäume weggräumt. oder in der verlassenen Fabrik sind in dem einen östlichen spawn die betonröhren weggeräunt worden und nun ist das gelände offen und begünstig distanceschüssen in den spawn … was soll das? Es ist wirklich mittlerweile nur noch ein schei*** spiel geworden.

Gutes Gelände ist nur für gute Spieler geeignet und wird von den lernresistenten Spacken weggeheult. Am besten wirft man 32 Spieler in die Panzerfußball-Arena ohne Caps und lässt sie sich einfach gegenseitig wegmetzeln.💥 Würde sicher bei 2/3 der Spielerschaft gut ankommen. Oder ein Labyrinth mit unzähligen Ein- und Ausfahrten und Kreuzungen das in jeder Runde neu generiert wird und ein spannendes Eckenbumsen ernöglicht. Ein Träumchen!😆 Wer braucht da noch Gelände?🏜

3 Likes

hmm … nette antwort aber vollkommen an dem was ich geschrieben habe vorbei. null bezug zu meiner kritik… aber ok

Karten werden angepasst, optimiert und den größten Schreihälsen der Community angepasst,
mal mehr mal weniger gut, ist auch in anderen Spielen so

" Es ist wirklich mittlerweile nur noch ein schei** spiel geworden."*
dann gib es auf, spart Blutdruck und Lebenszeit

1 Like

das Karten angepasst werden ist für ich zunächst grundsätzich ok. Es gibt immer irgenwelche programm, bzw designfehler oder unglückliche Designs. Hier nachzubessern ist absolut richtig. Mir geht es aber und “Nachbesserungen” die ich nachteilig finde. Beispiel: “Verlassene Stadt” wenn der eigeneSpawn oben, also im Norden liegt stehen die "Plattenbauten in U form dazwishen Rasen und kleine Bäume 2 - 3 grössere… früher mal, und da die Flieger dann von vorne kommen konnen die gut weggeschossen werden. Jetzt steht da ein halber Wald mit grossen dicken, also jahrzehnte alten Bäumen. Sehr nachteilig für die flak. Solche neuen kleinen Wälder, tauchen immer mehr auf. Man sieht dann nichts mit der Flak… aber Flugzeuge können offensichtlich hervorragend durch die Bäume schauen denn ich bin schon mehrfach auf diese Weise zerstört worden. Ich weiss wohl das die Flugzeuge gaijins Lieblinge sind, aber solche massnahmen nerven und was mich nervt wird auch andere nerven und wenn die spieler wegbleiben ist das Spiel tot

Nein, das passt genau auf Deine Antwort. Du hattest eine gute Schussposition auf Kuban und die wurde von denen, die sich selbst einen Dreck um Deckung scheren und von Dir beim Suicide Run auf A abgeerntet werden, weggeheult. Genauso die Betonröhren, die Du vorher als Deckung nehmen konntest. Wer selbst nur Hausecken als Deckung kennt, den stört sowas und der quengelt. Diejenigen, die sich wie Du und ich Gedanken über die Struktur der Map machen, also eine militärische Lagebeurteilung inkl. Geländebeurteilung, können das bald komplett streichen, weil die Maps immer Deppengerechter werden.

Wie ist das Gesamt-BR, wie ist meins, welche Fahrzeuge habe ich und wo kann ich welches davon auf dieser Map am besten einsetzen. Da ich die Maps und Fahrzeuge aller Nationen recht gut kenne, dauert das keine 3 Sekunden. Ich mache vor jeder Runde so eine kleine BdL im Kopf, auch wenn das langsam zu “da kannste dich nicht mehr hinstellen, da auch nicht, das wurde auch geplättet” wird, damit man mehr und mehr gezwungen ist, dem Lemmingtrail zum Massenclash zu folgen, weil es keine Alternativen mehr dazu gibt.

Wenn das jedoch so weitergeht,d ann werden die Karten 50m breit und 500m lang, der Schröbel rechts und links entfernt, eine gerade Linie - quasi eine Straße … nur mit schönen Akzenten an der Seite.

Die Verschandelung von genügend Karten hat ja nicht mehr mit “wegheulen” am Hut … die Karten werden ja imemr dümmer verkorkst & die Kreativität der Abwärtsspirale hällt ja an. Einige Karten sind ja von Haus aus eine Katastrophe wie 38. Breitengrad … ich weiß nicht ob die kreativen Mapdesigner irgendwie vergessen haben, dass es bei CoD oder BF sowas wie GGranaten und Ping Pong Physik gibt, wo man diese Eckencamper ohne Weiteres exen kann … nur hier ist dieses konzept mMn völlig Banane

Aus der Generation CS, CoD und BF-Suchtis muss ich ehrlich sagen, ist es Gj in denmeisten Fällen damals schon nicht gut gelungen, vernünftige, ausgeglichene Karten zu gestalten. Die Karten bei WoT waren auch nicht der Brüller, hatten jedoch in Kombination mit dem Arcade-Sichtsystem-Lebensbalken-Spielkonzept weitaus mehr Sinn gemacht.

Das Talent ausgewogene Karten zu gestalten war überschaubar. Da gab es wenige, wo ich meinen würde für ein Spiel “gut gemacht”. Du hast auf ettlichen Karten ewig dumme, schrecklich einseitig dominante Positionen gehabt, wo du die Leute kaum rausgekriegt hast, die wiederum von dort die Karte sehr gut dominieren konnten. Was sie seit einigen Jahren Karten(überarbeitungen) anbieten, finde ich einfach nur schlecht gemacht und gedanke-/aufwandsfrei hingeklatscht.

2 Likes

Schlecht designte Karten sind ja mittlerweile ein Markenzeichen von Gaijin geworden.
Entweder Gaijin stellt neue Trashmaps ins Spiel oder sie basteln an bestehenden Karten so lange herum, bis die Karten unspielbar sind.
Kuban und die Karpaten zum Beispiel, waren mal meine Lieblings Maps im MT. Nach der Überarbeitung ein Optischer und Spieltechnischer Totalausfall.
Wüste von Sinai ist nun eine Freekill-Bonus-Map für Helis und Flieger.
Kursk, Noworossijsk, Felder der Normandie…
Die Hälfte der Karten spiele ich schon gar nicht mehr. Es wäre schön, wenn man mehr als eine Karte banen könnte.

Brauchst Du gar nicht drauf warten, das haben wir quasi schon.

Die beiden sind noch einigermaßen erhalten geblieben, da hat es andere Maps schlimmer erwischt. In Osteuropa spielt jetzt teilweise nur noch auf einer Seite des Flusses, weil je nach Capkombination die Brücken weg sind und das andere Flussufer Sperrzone ist, damit da auch kein Schwimmpanzer an Land kommt. Bei der vorigen Änderung hatten sie schon das nördliche Dorf abgesenkt, damit man von dort nicht mehr B abcampen kann. Dafür kann man da seitdem allerdings in den Spawn campen. Wer denkt sich sowas aus???🤦‍♂️

1 Like

Von der Ursprünglichen Kuban Karte ist doch so gut wie nichts mehr übergeblieben.
Die wurde komplett umgestaltet und seit dem spiele ich sie nicht mehr.

Do_Kuban_i1

Bei der Osteuropa Map stimme ich dir zu, die LT Version ist jetzt echt übel.

1 Like

T1 mit Reserve kann man als Beginenrmap ja noch als “Hey, ist o.k. fürn Anfang” durchgehen lassen. Damit Frischlinge sich ein wenig einfinden … höhere Stufen ist dieser Nippes einfach nur noch bescheuert.

Das wird immer dümmer … das macht selbst im T3 schon langsam keinen Bock mehr.
In der Luft musst ewig steigen und umherjockeln & hoffen dass sich der einzigste Gegner nicht in den Boden rammt und so Scherze … hier in ein popliges Rohr gestopf, wo die Karte eh schon beschissen ist …

Diese Kartenkastrationen sind einfach nur noch völlig sinnbefreit. Es gibt/gab ja schon nen Haufen unnötigen oder komplett blöden (metafernen) Scheiß in dem Spiel, der realtiv zeitnah oder aktuellkam, wo das wer als gute Idee hielt > 45mm APHE für die Ru.Flieger, Sandbürgchen bauen mit Schildchen … oder bunter Artirauch … allein schon der Hinweis in Textform war ein Witz.

Wollen die langsam jeden Dommkobb hier abholen der in anderen Shooter mental versagt? Manche Menschen MUSS man nach Darwin halt zurück lassen.

Es ist halt unbegreiflich.

1 Like

Das Schlimme daran ist ja … egal welche Version. Die wirklichen Casuals “Hy cool - Panzerfahren” sind eh überfordert, egal weöche Map oder Wege man dort vorkäut.

Da könnte ein gemarkter Parkplatz in einem Tunnel sein, wo exakt der Panzer 4 reinpasst in perfekter Stellung in nem Tunnel & dennoch finden sich 19/20 Deppen, die daneben parken.
Die Spieler verstehen Karten und Taktiken nicht & GJ versteht nicht, die Maps anzupassen bzw. vernünftige Tutorials zu kreieren.

1 Like