War Thunder braucht neuen Game Modi für Top Tear und Kartenüberarbeitung

Vorgeschlagene Lösung: Einführung des “Warfare-Modus” für Veteranen

1. Ausgewogene und erweiterte Karten für High-Tier-Matches

• Problem: Moderne Fahrzeuge sind auf kleine Bereiche von Karten beschränkt, die für ältere, langsamere Fahrzeuge entwickelt wurden. Dies begrenzt das Potenzial moderner Kriegsmechaniken.
  • Vorgeschlagene Änderungen:
    • Nutzung des vollen Umfangs bestehender Karten, mit der Hinzufügung vielfältiger Einsatzgebiete (z. B. auf große Distanz, urbaner Nahkampf, Flankenrouten).
    • Anpassung Distanz der Spawnpunkte basierend auf BR-Stufen, um den technologischen Fähigkeiten moderner Fahrzeuge gerecht zu werden. Dadurch können moderne Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber ihre Geschwindigkeit, Reichweite und fortschrittlichen Systeme besser nutzen.

2. Größere Teams für mehr strategische Tiefe

• Problem: Die derzeitigen Teamgrößen von 16 gegen 16 nutzen das Potenzial größerer Karten und moderner Fahrzeuge nicht vollständig aus.
    • Erhöhung der Teamgrößen auf 32 gegen 32 für ein intensiveres und realistischeres Spielerlebnis.
    • Ermöglichung einer größeren Vielfalt an Rollen, einschließlich Luftunterstützung, Aufklärung und Frontkämpfern.
    • Ausgewogenheit durch verbesserte Respawn-Mechaniken und vielfältige Teamziele.

3. Zugangsbeschränkungen für qualitativ hochwertige Matches

• Problem: Spieler mit unzureichenden Fahrzeugsets oder minimaler Erfahrung beeinträchtigen die Qualität der Matches, insbesondere in höheren BR-Stufen.
    • Einführung einer Mindestanforderung von 4–5 Fahrzeugen innerhalb derselben BR-Stufe für den Zugang zum “Warfare-Modus”.
    • Bereitstellung von Einführungstutorials und Trainingsmodi für niedrigere Stufen, damit neue Spieler Erfahrung sammeln und ein geeignetes Fahrzeugset aufbauen können.
    • Sicherstellung, dass nur vorbereitete und erfahrene Spieler teilnehmen, um die Integrität und das Engagement der Matches zu gewährleisten.

4. Verbesserte Teamarbeit und dynamische Ziele

• Problem: Das derzeitige Belohnungssystem priorisiert individuelle Leistungen anstelle von Teamarbeit, was egoistisches Spielverhalten fördert.
    • Anreize für teamorientierte Aktionen durch Belohnungen für:
      • Aufklärung und Unterstützung von Teamkollegen.
      • Koordinierte Manöver und gemeinsame Ziele.
    • Einführung dynamischer Ziele wie:
      • Schutz von Konvois: Teams eskortieren oder überfallen Nachschubkonvois.
      • Koordinierte Angriffe: Spieler arbeiten zusammen, um Artillerie- oder Luftangriffe auszuführen.
      • Strategische Verteidigung/Angriff: Teams erobern oder verteidigen kritische Zonen.
    • Nahtlose Integration dieser Ziele in Matches, um Teamarbeit auf natürliche Weise zu fördern.

5. Separate Modi für Grind- und wettbewerbsorientiertes Spielen

• Problem: Die Mischung aus Spielern, die sich auf das Freischalten von Fahrzeugen konzentrieren, und solchen, die auf kompetitives Gameplay aus sind, führt zu einem Ungleichgewicht der Erwartungen und Zufriedenheit.
    • Grind-Modus: Ausgerichtet auf Spieler, die Fortschritte machen wollen, mit:
      • Nachsichtigerem Matchmaking.
      • Kleineren Schlachten.
      • Vereinfachten Mechaniken, die den Fortschritt unterstützen.
    • Warfare-Modus: Für Veteranen, die kompetitives, taktisches Gameplay suchen:
      • Strenge Zugangsbeschränkungen.
      • Ausgewogene und wettbewerbsfähige Matches auf erweiterten Karten.
      • Dynamische, teamorientierte Ziele.

Vorteile des “Warfare-Modus”

1. Erhöhte Realismus: Der Modus spiegelt moderne Kriegsszenarien besser wider, durch erweiterte Karten, angepasste Spawnpunkte und größere Teams.
  2. Verbesserte Matchqualität: Stellt sicher, dass erfahrene Spieler mit ausreichenden Fahrzeugsets teilnehmen, was ein kohärentes und fesselndes Gameplay fördert.
  3. Teamorientiertes Gameplay: Belohnt Zusammenarbeit und Koordination anstelle individueller Leistungen und fördert langfristige Spielerbindung.
  4. Engagement der Veteranen: Bietet eine herausfordernde und lohnende Erfahrung für erfahrene Spieler und sorgt so für langfristiges Interesse am Spiel.

Fazit

Durch die Lösung zentraler Probleme wie Kartenstruktur, Anreize zur Teamarbeit, Matchmaking und Grind-Dynamiken bietet der “Warfare-Modus” eine Möglichkeit, das Gameplay zu modernisieren und zu verbessern. Dieser Modus richtet sich nicht nur an Veteranen, sondern fördert auch Teamarbeit und Realismus und schafft so eine ausgewogene und mitreißende Umgebung für alle Teilnehmer.

3 Likes

Im Grunde gibt es das was Du forderst schon lange. Nennt man SQB/Kampfgruppengefecht/Clan War.

Davon mal abgesehen, wer soll denn sowas programmieren? Gaijin ist ja schon mit dem Bugfixing überfordert.

4 Likes

Jedes Game hat Fixpunkte. Im Fall von war Thunder sind es Spawnpunkte, Eroberungspunkte und die BR Beschränkung das Match + Wieviele Player das Match pro Team haben darf.

Das alles ist vorhanden und gilt es lediglich zu versetzen. Die Maps sind ebenfalls vorhanden. Das Scaling ist enorm groß . Nur das reine Panzerfahrer nur ein neuntel eines Planquadrates sehen wo das Gefecht stattfindet. Teste es selbst und wechsle vor dem Spawn in einem Ground RB auf Flugzeug oder Helikopter.

Dann schau dir genau die Maps an und wie klein die Gefechte dort plaziert sind. Seit 10 Jahren gleiche Maps die nur bis 7.4 BR angepasst sind. Nun sind wir nach 12 Jahren in BR 14.0 . Es ist kein Problem diese Spawnpunkte und Capture Points zu verändern und ebenfalls auf den gleichen Maps andere Battlegrounds zu7 schaffen. Schaut man sich beispielsweise Normandie an. So haben wir nur den Nördlichen Teil der Karte was gerade mal 10 % der Größe der Map darstellt. Das kann man umlegen auf alle Maps.

2 Likes

Egal wie klein diese Karten hier noch werden, wenn Du nur auf 1/9 eines Planquadrat spielst, dann ist dein Spieleclient übel verbugt! Installier das Spiel mal neu, ich wette Du wirst auch überrascht sein wie viele neue Karten in den letzten Jahren dazugekommen sind.

Ach ja, die Tendenz geht ja eindeutig zu kleineren, schlauchförmigen Karten. Das wird seit Jahren beklagt ohne das sich da etwas ändern würde, im Gegenteil.
Und was dazu in den nationalen Unterforen geäußert wird geht den Herren bei Gaijin noch mehr am Allerwertesten vorbei als das Gejammer im internationalen Bereich.

1 Like

Denke du verstehst mich nicht, bei mir ist nix verbuged. Die Karten sind Riesengroß, nur sind die Spawns auf einem 9tel eines Planquadrates. Klapp die Karte wie gesagt aus indem du ein Flugzeug zum Spawn auswählst dann siehst du was ich meine. Die Orignalkartengröße ist auschlaggebend. Nicht die Skalierung die man sieht wenn man zum Spawn einen Panzer auswählt. Die Skalierung Sieht man dann ganz genau das wir nur auf einem Popel der Map spielen: Das ist bei allen Karten

1 Like

Von genau dieser Auflage hat mir mal der PolPräs eines übereignet. Will sagen, ich weiß was ein Planquadrat ist…

Da ich neben SQB nur GRB spiele, fahrend und fliegend, kenne ich die Karten aus beiden Perspektiven

1 Like

Das Thema ist so alt wie WT-GF selbst … Anfangs noch Mühe gegeben, schnell dahinn und es wir nicht besser wie @GrumpySven schon schreibt ist der Anspruch an die Maps, die näher an Fahrzeuggefchten ausgerichtet sind, schon sehr lange dahinn. die ganzen Überarbeitungen und neuen Maps sind so dermaßen auf Schlauch und Eckengebumse ala Messerkampf getrimmt, dass es weh tut.

man ließt immer mal was es wäre das Resultat von Abstimmungen, Geweine un etc.
Man beruft sich teils auf Abstimmung “was die Spieler doch wollen”. Die Frechheit ist ja nur daran, “der Spieler ist schuld am Ergebnis” wird gerne vorgeschoben, während man die Abstimmung selbst so dermaßen simpel gestaltet ist, dass jegliche Differenzierung für Tiestufe oder andere Optionen ganzlich ausscheiden, gestaltet waren. ja/nein - schwarz/weiß > wollt ihr größere Karten ja/nein.
Ein Spieler der nur in T1 unterwegs ist wird i.d.R. anders abstimmen wie Spieler die T8 mit CAS & Co spielen.

Nichts von alledem wird passieren, es wird ja noch nicht mal auf die Minimalisten Kundenwünsche eingegangen.

Der Hersteller hätte es am liebsten wenn die Fraktionen einfach stumpf aufeinander zu fahren und sich immer besser bewaffnete und stärker gepanzerte Fahrzeuge kaufen.

Habe ich nun auch schon öfter gehört und auch selbst erlebt das Gaijin der Community die sehr gute Vorschläge bringen um das Spiel auf ein anderes Niveau zu bringen lediglich den MIttelfinger bekommen.

Echt übel

Einfach nur Traurig was Gaijin so macht

Da hat er schon Recht, die Maps sind eigentlich gigantisch, ob man den spielbaren Ausschnitt nun 1/9 Planquadrat nennt oder anders. Ich habe mir einen Custom Hangar auf der Polen Map eingerichtet (selbst editiert, von Polen gab es leider keine Vorlage bei WT Live), dabei hat es ewig gedauert, bis ich das kleine Kaff und den See überhaupt gefunden habe, weil die Roh-Map tatsächlich hunderte Quadratkilometer groß ist. Da könnte man 100 spielbare Ausschnitte einrichten und man könnte noch nicht einmal von einem zum anderen schießen. Bei Volokolamsk liegen die “verschiedenen Maps” ja noch so nah beieinander, dass man von einer zur anderen sehen kann und auch da ist sicherlich die Roh-Map ebenso gigantisch.

1 Like

Korrekt, einer der es versteht. Aber was soll ich sagen, manche können noch nicht einmal ein Planquadrat korrekt lesen wenn es heisst A.2.9. Wobei die 1 oben links und die 9 für unten rechts steht. Da Sie nicht wissen das ein Planquadrat in 9 kleinere unterteilt wird um genaue Positionen zu bestimmen da ansonsten der Bereich viel zu groß ist und ein Call A 2 . zu bestimmen.

Und daher verstehen die gar nicht was ich meine mit der Skalierung wie enorm groß die Maps sind. Dann wird von Karten Änderungen gesprochen was falsch ist. Sondern es geht um die Locations und Spawn Points auf den Karten um die Distanzen von den Teams anzupassen. Wäre das mal gemacht worden würden neue Spieler die keinen Plan haben vom Game nicht von Spawn Campen Reden was dann wegen Gehäule von Noobs mit Spawn Schutz implementiert wurde der kompletter Schwachsinn ist.

So verhält es sich auch mit Air RB wo Leute heulen das die SAM Stellungen die Abgeschossen haben vom Feindlichen Flugplatz. Heute fliegt man an und kann all diese Raketen Dodgen weil sie nichts mehr können und somit unprofessionelle Spieler versuchen Flugzeuge auf der Landebahn beim Reparieren/Aufmunitionieren zu zerstören. So0 wurde das Spiel immer mehr Dreck.

Denn meiner Meinung wäre das auch nicht nötig wenn die Leute Ahnung haben vom Fliegen und selber schuld sind wenn der Feind Sie in die nähe Ihrer Landebahn Baten und die dumme Spieler darauf reinfallen und abgeschossen werden von der Defense.

War Thunder verhält sich im Moment so als würden die Geistig schwachen überwiegen die so viel Mist von sich geben im Forum das ich kotzen will. Da ist auch die Rede von Waffensystem Balancing. Wo gibt es sowas in echt. Nirgends. Als Vergleich, wir wissen alle die Pantsir schießt alle Richtungen auf ein Flugzeug mit Save Lock 16 km und eine ADATS als Beispiel 10 KM weniger. Na und so ist das eben. Dafür Fliege ich mit einer F15 E und A130 Raketen 19 KM außerhalb auf 6-7 KM Höhe und schieße jede Pantsir in deren Base ab. Aber auch hier sind es wieder die zu knapp bemessenen Spawnpoints. So gibt es Maps das eine Pantsir direkt ins Helipad ballern kann und ein Helikoper keien Chance hat.
Lächerlich.

Es geht alles, nur diese Masse der Spieler die immer nur heulen ohne das ganze zu sehen und dabei objektiv und neutral zu bleiben fehlt. Sie haben keinerlei Ahnung von Maps, guten Verteidigungspunkten und auch nicht wissen wie man Punkte am besten hält. Weil, hochgekauft oder einfach nur Taktisches Verständis fehlt. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür wenn ich solche Leute im Top Tear sehe und die dann für das Team nutzlos sind und die Matches dadurch nicht Gewinnbar sind. Und jeder der wirklich an seinem Tree gearbeitet hat ohne Pay2 Progress weis wie lange es braucht dort anzukommen. Und um da anzukommen musste man diese Maps nun tausende mal spielen. Wer da immer noch im Offenen auf einer Ridgeline steht und abgeballert wird ist für mich ein Pay2Progress Noob: Denn wer es bis dahin immer noch nicht gelernt hat gehört weg aus diesem Spiel. So sollten die Modis auch angepasst werden und zwar so dass man nicht nur mit einem Premium in so ein Match darf das sich realistisch nennt. Sondern es benötigt min 4-5 Fahrzeuge im Deck.

Kreditkarten geben den Leuten zwar schicke Panzer sind aber Skillose und nutzlose Farmobjekte für den Feind die nach 2 Minuten nach Matchstart schon die Lobby verlassen haben mit maximal 100 Punkten.

Gaijin will nur das beste von dieser Community, Geld. Sie legen null Wert auf gutes Gameplay, was so nicht annähernd zustande kommen kann aus den benannten gründen. So verhält sich WT auf dem Stand eines billigen Call of Duty im Gegensatz zu einem Escape from Tarkov oder Arma Spiels als Vergleich.

Wer lange genug spielt weis genau was ich damit sagen möchte. Es ist ein Witz was sich hier für Spieler aufhalten. Und genau das ist das Problem, Gaijin fördert durch undurchdachte Modis und Setiings genau das. Schau dir Ground SIM an, jeder darf am Start mit Jet rein. genau so ein Müll. Ich kann dort direkt die F16 C oder F15 E nehmen mit vollem AGB Laser Guided Loadout und mache alle Panzer weg. Vom Start des Matches. Wie dumm muss man als Publisher sein solche Modis Ihren freien lauf zu lassen.

3 Likes

Ein Planquadrat ist ein Planquadrat, eben eines der vielen Quadrate die sich durch das Gitternetz ergeben.
Profis finden sich innerhalb dieser Planquadrate mit einem Planzeiger zurecht. Für Laien wurde die von dir erwähnte Neunerteilung entwickelt und vorwiegend in Stadtplänen verwendet, nicht etwa bei topografischen Karten.

Wollte da zwar keinen Wissenschaftlichen Text dazu machen, aber nun gut :) Für Laien ist das nicht, wir hatten das neben Karte einnorden auch beim Militär genutzt.