Verständnisfrage zum Thema Abschuss

Howdy,

Ich bin sehr neu und mir fällt der plötzliche Tod in letzter Zeit auf.
Ich spiele nur Seeschlachten, hab es bis zur Köln geschafft und die Grundprinzipien verstanden.
Was mich aber immer wundert und sehr ärgert, da ich es nicht verstehe, der plötzliche Tod.
Eben wieder, keine Einschläge, keine Warnmeldungen nichts und dennoch Tot.
Ich hatte extra die Torpedomeldung erhöht um früher gewarnt zu werden, ich versteh es nicht. Es war ruhige See, kein Gefecht was die Meldung übertönt, kein Brand zu sehen, keine Feuermeldung und zack tot weil ausgebrannt.
Was übershe Ich denn da was mich killt?

MfG Rabumbel

Wenn ich raten müsste: Volltreffer im Munlager.

Wenn Du Deine letzte Schlacht meinst:
https://warthunder.com/en/tournament/replay/142251941068840615
Im Replay sieht man, dass Du schon eine Weile schwere Schlagseite hattest. Ich kann nicht erkennen, ob Du gelenzt hast, zumindest war das Icon für das Lenzen nicht aktiv. Das kann aber auch ein Darstellungsfehler im Replay sein, die Anzeige Deiner Restbesatzung ist im Replay auch buggy, das muss Gaijin noch fixen.

Im Killfeed unten links steht, dass Deine Besatzung ausgeschaltet wurde, Hauptursache war der 28cm Treffer einer Graf Spee, die Dich mehrfach getroffen dafür letztlich auch den Kill bekommen hat. Der Treffer muss nicht sofort zum Kill geführt haben, es waren schon mehrere Abteilungen zerstört und Deine Köln lief immer mehr mit Wasser voll. Irgendwann waren eben ausreichend Besatzungsmitglieder durch direkte Trefferwirkung oder durch Nebenwirkung wie Feuer, Rauch oder Wassereinbruch ausgefallen und das Schiff konnte nicht mehr gehalten werden.
Deine Sicht:

Seine Sicht:

In diesem Fall hatte er Dich in der Sekunde Deines Ablebens noch getroffen und Dir den Rest gegeben.

Wenn irgendwas unklar ist, schau Dir nach der Runde das Server-Replay an, aus Deiner Perspektive und auch aus der Perspektive des Gegners, der Dich abgeräumt hat!

Hm nee die war es nicht, ich zogg wie bekloppt, das Schiff war intakt, deshalb war Ich ja so verwundert, allerdings ist mir das danach heute auch passiert 2ter Schuss und der Kahn war weg. Bei dem was Ich meine war direkt nach dem Spawnen.
Am Ende bin ich direkt vor einen Torpedo gespawnt das ist mir auch aufgefallen, ich spawne und bin von Torpedos weg, da war ich echt sauer am Anfang weil Ich Boon direkt Cheater dachte bis mir klar wurde, warte mal, schau mal daran liegt das.

Naja, mit Pech perfekt in eine Granate gespawnt, die schon 12 Sekunden vorher auf einen anderen abgefeuert wurde und exakt Dein Munlager erwischt hat. Passiert halt mal, ich hab auch schon diverse Glückstreffer gelandet.

Frag mal die Gamemaster, wieviele Cheatermeldungen sich als Können oder Glück entpuppen, da dürften weniger als 5% tatsächlich auf einen Cheat zurückzuführen sein und über 95% hysterische Falschmeldungen von Boons, die das Spiel und/oder die Technik dahinter nicht verstanden haben.

Die meisten “Cheats” klären sich durch das Server-Replay, weil Du da auch aus Sicht des Gegners prüfen kannst, was er gemacht hat. Das lokale Replay kennt nur die Informationen, die Dein Client bekommen hat, da wird von Gaijin viel unterschlagen, damit “Tools” das nicht abfangen und auswerten können. Außerdem hast Du durch Lags nicht die Situation 100%ig so, wie der Server es gewertet hat. Dein Client berechnet bei bewegten Zielen den Weg grob vor, um die Millisekunden zwischen dem Tastendruck des Gegners, dessen Weg zum Server und von dort zu Dir auszugleichen und eine flüssige Bewegung darzustellen und speichert das dann auch so im lokalen Replay. Gelegentlich wird diese vorausberechnete Bewegung dann im Nachhinein vom Server korrigiert, dann “springt” der Gegner plötzlich um ein paar Meter. Das lokale Replay ist gut, um damit YT-Videos aufzuzeichnen, weil Du dann zwischendurch keinen Ladebalken bekommst, zur Auswertung fragwürdiger Situationen ist es aber ungeeignet.

Bei Cheats weiss ich es nicht (denn das ist nicht unser Job, sondern nur Chat-Moderation und -Reports), aber bei Chatreports sind so üblicherweise im Bereich von 5-10% gültige Reports, 90-95% Falschmeldungen oder Mehrfachmeldungen.

Könnte mir vorstellen dass es in Sachen Cheats ähnlich aussieht, oder der Anteil von Falschmeldungen noch viel grösser ist: Es ist einfach in einer Situation zu sein und zu glauben, man sei von einem Cheater rausgenommen worden, und wenn man es dann im Replay anschaut und analysiert, ist da eben nichts.

Bei Chats ist es offensichtlicher, denn man sieht ja schon im Chatfenster, was der andere verbrochen hat…

2 Likes

Du wirst immer Leute haben die betrügen, mehr oder weniger offensichtlich & je mehr schlauer sie sind, umso schwerer fällt es dies herauszukriegen und kann teils nichtmehr von wirklichen Unikum-Spielern oder Mogelhansen unterschieden werden. Auch meine Erfahrung aus knapp acht Jahren CS und Battlefield als Admin auf Servern. Da waren auch sehr viele wirklich Verrückte am Start.

Die Reports via Chatfenster sind für mich meist unter der Kategorie “Frustabbau weil der Bob hat mich gekillt” zu verbuchen. Wenn ich mich an einen gewissen Streamer entsinne, der in jedem Lvl. u.100 einen Cheater sieht und das als Argument für Fehleinschätzung und schlechtes Spielen sieht, womöglich noch im Premium - dürfte das genau in diese Kategorie hysterische Falschmeldungen, und/oder ohne Selbsreflektion und allzu großes Ego etc.pp. fallen. Ab einem gewissen Punkt wird es halt lächerlich und die Aufdeckungsrate dürfte dann auch in Bereich eingepegelt sein, wo nur die DAUs in die Videos wiederzufinden sind.

Ich kann jedem der sonen Report schreibt, wirklich drei/viermal das Replay in Zeitlupe anschauen, auch mal die eigene Position zu analysieren.

1 Like

was für ein skill

Ja, da fährt ein sehr erfahrener Spieler mit einem guten KV-1S und einem AB-Overlay-Cheat in RB, bekommt die Positionen der gegnerischen Panzer im direkten Umfeld (in Hörweite bzw. Sichtlinie) angezeigt, ein Zielkreuz bei Panzern und einen Vorhaltekreis bzw. Bombenzielkreuz bei Flugzeugen. Damit hat er einen Wissensvorsprung seinen Mitspielern und den Gegnern gegenüber und kann das als WT-Profi auch in Kills umsetzen. Skill hat dieser Spieler definitiv genug, um auch ohne Cheat gut abzuräumen.

Was er nicht hat:
Unverwundbarkeit. Er fährt nur ein relativ stark gepanzertes und mobiles Fahrzeug so geschickt, dass ihn kaum einer ernsthaft trifft. Dabei hilft ihm in erster Linie das Wissen über die gegnerischen Positionen (aus dem Overlay) und natürlich sein Brainskill.
Onehit-Munition. Seine Granaten werden damit nicht zum Blitz des Zeus. Durch das Zielkreuz spart er sich lediglich die Entfernungsermittlung und kann Schwachstellen gezielt angreifen. Sein Brainskill hilft ihm auch hier wieder, weil er genau weiß, hinter welchem grünen Kreuz vitale Komponenten stecken, die zum Kill führen.
Die Sicherheit, damit nicht aufzufliegen. Für das Video hat er extra einen frischen Acc in den Rang II gelevelt, damit sein cheatfreier Hauptaccount mit tausenden Schlachten und hunderten Fahrzeugen, den er mit Sicherheit haben wird, wenn man seine Spielweise betrachtet, nicht gesperrt wird.

Er nutzt also “nur” AB-Standards in RB, was ihm dort dadurch natürlich überlegenes Wissen über gegnerische Positionen und den richtigen Haltepunkt einbringt. In AB hätte er dadurch aber keinen klitzekleinen Vorteil, weil das da alle haben. Trotzdem wird auch in AB ständig über Cheats phantasiert, die nichts weiter können als um einen ohnehin gemarkerten Gegner noch einen Drahtkasten zu malen.

Deshalb vielen Dank für dieses Video, weil es zeigt, wie wenig ein Cheat in Wirklichkeit kann.

1 Like

in RB modus kanns sehr viel…natürlich muss man die spots wissen, aber im RB essentiel wo die gegner in ab? sind höchtens aimbots wichtig, wollte hier zeigen wie einfach es ist, bei diesen spiel zu cheaten, man denkt wow was für ein könner doch dann? cheats wenn leute 70 euro für einen panzer ausgeben, warum dann nicht 30 euro für so ein drecks programm? wieso kann gj so was nicht unterbinden? das programm muss doch irgendwie auffliegen?

eben genau diese super skill leutnants mit cheat fallen mir oftmals auf

hmmmm
dann wäre mei Neffe auch so einer der Dir negativ auffällt weil er dich killt,
aber nur wenn ich unter seinem Account spielend ihm zeige wie man ordentlich spielt
hab an seinem Rechner unter seinem Account gezeigt, wie man es richtiger machen kann als bisher
und gleich 12 Abschüsse auf Tier 2 in einem Match gemacht…soviel dazu

Ich denke nicht, dass ein Aimbot die Weakspots von zig Fahrzeugen kennt, den Platz des Richtschützen oder Fahrers oder gezielt die Kanone und Kette zerlegt, damit ich in seiner Repzeit ran und in seine Flanke komme. Nein, der wird wohl eher stumpf auf Zielmitte draufhalten und entsprechend oft abprallen. In RB ist das vielleicht besser als nichts aber in AB eher kontaproduktiv.

hier noch besser ein cheat mit allen extras, tja wenn nur 5- 10% der spieler so etwas besitzen
Cheat Inquiries
ESP:

  • Hitbox
  • Vehicle model
  • aiming at you marker
  • aim indicator (where to aim)

Aimbot:

  • Sensitivity settings
  • Change what to aim at
    [vertical tower | neck | body]

Die Leier kennt man und kann man eigentlich kaum mehr hören: “Mist, ich wurde gekillt! CHEATER!!! Der, der hat 100% was an - ja, sag ich doch: Lvl.28 und Premium” - hat zum X-ten Mal aufgehört, wieder “reingeschaut” & entdeckte auch bei nahezu jedem besseren Spieler der dessen spielerisches Unvermögen bestrafte. Wechselt das Spiel, findet wieder “Cheater” und fängt an gegen Andere zu schießen. Egal. Tut mir Leid, nur egal ob WT oder welchen Shooter/Spiel auch immer - Man hat immer welche die mogeln.

Dann spielt halt mal nicht so scheiße, schaltet das Hirn mehr ein und macht euch Gedanken über Fahrzeuge, Karte und allg. übers Spiel. Dann findet man mit genügend Selbstreflektion auch nicht so viele “Auffällige”. In den allermeisten Fällen in meinen Stunden an Spielzeit, hatte der Gegner was drauf, Glück oder man selbst einfach Fehler gemacht. Ist so!

Ich habe hier in meiner aktiven Arcadezeit sogar zwei gesehen udn reportet, die im AB bescheißen wollten! IM AB - wo du ehe schon fast alles hast & haben köstlich blöd versagt. Die Reports fanden sich auf de Bannliste. Im RB auch nichtmal ne handvoll wirklicher Reports geschrieben. Dito.

Was mir bei Gj bzw. WT auf den Zeiger ging war der dümmlich, ignorante Versuch die Spieler für dumm zu verkaufen “wir haben kein Problem, es ist nicht möglich etc.” Für meine persönliche Einschätzung, ist WT nicht mehr mit Mogelmoggels besetzt wie andere Shooter auch - ist meine pers. Meinung!

1 Like