Umfrage zu den ewig nervenden One-Death-Leavern

• Mindestens 2x spawnen
  • Mindestens 5 Minuten AKTIV im Gefecht
  • Keine Silverlions und Exp. wenn nur 1x gespawnt
  • Beliebige Mischung aus genannter Auswahl
0 voters

Ich hab mal eine Umfrage erstellt mit ein paar meiner Gedanken wie das “One-Death-Leaver”-Problem evtl. einzudämmen wäre. Gerade jetzt zum Geburtstag von WT sieht man leider wieder verstärkt die allzu beliebten One-Death-Leaver in ihren frisch gekauften High-Tier-Premiums…
Hauptsache null Plan vom Spiel aber Hochstufige Premiumfahrzeuge kaufen, reinsterben und das Gefecht verlassen. Deluxe…
Deswegen meine Ideen:

1. Man muss mindestens mit zwei Fahrzeugen spawnen. Vorher kann man das Gefecht nicht verlassen, außer evtl. mit ALT+F4 aber das wäre auf Dauer bestimmt so nervig, dass das kein “Spieler” mitmacht. Wenn der Spieler trotzdem mit dem zweiten Fahrzeug spawn und das Spiel direkt wieder verlässt hat er doppelte Reparaturkosten was selbst mit einem Premium-Konto auf Dauer nicht auszugleichen ist. So wird der Spieler gezwungen anständig zu spielen!

2. Man muss mindestens 5 Minuten AKTIV am Spiel teilnehmen, AFK am Spawn stehen zählt nicht. Er muss sich bewegen und schießen. Spieler die zu Spielbeginn einfach rein rommeln und platzen müssen so endlich mal taktischer vorgehen bzw. öfter Spawnen. Erst nach den genannten 5 Minuten kann er das Gefecht verlassen wie bei Variante 1.

3. Wer nur 1x spawnt, platzt und das Gefecht verlässt erhält NICHTS! Keine Silverlions, keine Crewerfahrung bzw. Forschungspunkte. Auch hier gilt wie bei Variante 1, wenn der Spieler ein zweites Mal spawnt und direkt das Gefecht verlässt hat er entsprechend doppelte Reparaturkosten.

4. Eine angepasste Mischung aus den drei Varianten.

Ich persönlich bin für Variante 3. Die erste Zeit wird es bestimmt Viele nicht kümmern aber nach und nach wird es sie übelst ärgern wenn sie merken, dass sie mit ihrer “One-Death-Leaver-Taktik” nicht weiter kommen in diesem Spiel. Solch Team-unfreundliches Verhalten darf IMHO nicht auch noch belohnt werden! Wer kein Bock hat dieses Spiel zu spielen soll es einfach LASSEN! Mike-drop

strafen bringen nix gegen die dummheit ALLER spieler

1 Like

Es wäre besser, wenn jeder Spieler sich jedes BR oder zumindest jedes Tier/Rank durch Leistung freispielen müsste, wie das in anderen Spielen der Fall ist, wo man als LVL42 Spieler zwar ein LVL60 Schwert kaufen oder looten kann, es aber erst benutzen darf, wenn man dieses Spieler-LVL auch erreicht hat.

Und nur so. Ob das über ein erfolgreich abgeschlossenes Tutorial, eine Art Boss-Fight gegen einen harten Bot oder einen Boote-/Flieger-/Panzersturm mit einer definierten Mindestkillrate gegen Wellen von Bots bewiesen werden soll oder über PvP-Ergebnisse, darüber kann ja gern diskutiert werden.

Wenn ein relativ neuer bzw. niedrigstufiger Spieler unbedingt den fetten Prem aus dem aktuellen und vielleicht einmaligen Angebot kaufen will, kann er das ja trotzdem tun, bekommt nur vor dem Bezahlvorgang einen deutlichen Hinweis darauf, dass er das Fahrzeug nicht gleich nutzen kann, sondern erst dann, wenn er Bedingung XY erfüllt hat. “Das von Dir ausgewählte Fahrzeug im BR 6.7 erfordert ein Spielerlevel 67 oder alternativ die erfolgreiche Absolvierung folgender Aufgabe: […] Willst Du es trotzdem kaufen, obwohl Du es vorerst nicht benutzen kannst?”

Gaijin bombardiert uns mit einer Fülle von Tasks über Battle Pass und Events und teilweise recht engen Zeit- und Leistungsrahmen zur Erfüllung. Die kann man natürlich ignorieren oder man versucht sie zu erfüllen. Ich will sie erfüllen, Du vielleicht nicht. Solange Gaijin mir nicht die Möglichkeit bietet, sämtliche Maps und Modi zu bannen, die nicht zu meinen aktuellen Aufgaben passen, werde ich in diesen Fällen die Esc-Taste nutzen. Brauche ich eine Capserie mit Panzern und die nächste Map hat nur einen Cap, bin ich raus. Muss ich Flugplätze erobern und die Map hat Ground Strike, bin ich raus. Muss ich Basen bomben und es gibt keine, bin ich raus. Muss ich gewinnen und das “Team” baut nur Mist, bin ich raus.

Ja, ItZzWar, genau das ist es, woran das Spiel krankt. Zuviele Aufgaben und Events, die in einem zu kurzen Zeitraum erfüllt werden sollen. Alles für Spieler mit seeehr viel Zeit zum Zocken. Für die Spieler, die nur 2- 3 Stunden Zeit haben, ist sogar manchmal die tägliche Aufgabe nicht so leicht zu erfüllen. Ich gehöre zu dieser Sparte, die einfach nur etwas Ablenkung sucht vom 12-stündigen Arbeitsalltag. Aus dem Spiel per ESC-Taste zu hüpfen bringt mir da aber auch nichts, wenn ich 3x die selbe Map erwische und meine Decks dann alle blockkiert sind. Ich besitze bspw. nicht 7 Decks im BR 3, die ich brauchbar einsetzen könnte. Und manchmal passiert es sogar, dass im Deck ein oder gar 2 Panzer/Flugzeuge blockiert sind, ohne dass ich aus dem Spiel per ESC raus bin.

Ganz bitter sind solche Gefechte, wo man gewinnen muss, kurz vor dem Sieg steht und dann doch verliert, weil 2 oder 3 Spieler meinen, sie müssen vorzeitig rausgehen. Aus welchen Grund auch immer sie gehen. Es ist nicht in Ordnung. So was nennt man Dessertieren und sollte bestraft werden.
Muss nicht gleich mit 4 Wochen “Bau” bestraft werden, aber Aberkennung der erreichten Punkte bzw. mit Nichterfüllung der Aufgabe wäre doch was.
Beispiel: Aufgabe ist, 3 Gegner zu eleminieren. Der Spieler schafft 3 Abschüsse in kurzer Zeit, aber das Gefecht läuft noch. Der Spieler geht aus dem Spiel (egal ob ESC, “J” oder disconnect), egal ob er abgeschossen wurde, aber er hat noch Panzer/Flieger zur Verfügung. Somit werden weder Fortschrittspunkte noch die 3 Abschüsse gezählt. Die Möglichkeit, dass er mit seinen noch verfügbaren Geräten yolo-style in die Gegner fährt, ist zwar dann seine Sache, ermöglicht aber dem gegn. Spieler ebenfalls seine tägliche Aufgabe evtl zu erfüllen.

Also ESC-Tasten-User, gebt nicht Gaijin allein die Schuld, sondern denkt über eure egoistische Haltung nach. Ob Gaijin irgendwann den Wünschen der Spieler nachkommt, ist - im Gegensatz zu Eurem Verhalten - weniger beeinflussbar.

Bin ich egoistischer als all die Schranzen, die sich in Fahrzeugen, die sie nicht beherrschen von mir durch Schlachten schlunzen lassen wollen, in denen sie selbst nur als Punktespender für den Gegner glänzen? Wer mit 1:3 in den Hangar geht, hat dem Team mehr geschadet als jemand der gar nicht erst startet.
Eigentlich müssten Repkosten derart teuer werden, dass man sich schlechtes Spielen gar nicht erlauben kann. Fehler müssen weh tun, damit man daraus lernt. Tatsächlich wird aber hirnloses Verhalten hier gepampert ohne Ende. Du kannst nichts? Macht nichts! Irgendein guter Samariter wird die Schlacht schon für Dich gewinnen und mit Freude respawnen, damit Du posthum im Hangar noch eine Siegprämie für Dein 0:3 bekommst.

1 Like

Wow, Du fühlst dich angegriffen?!
Dass es Spieler gibt, die das Game nicht so beherrschen wie die 5% Besten, sowas gibts in jedem Spiel. Ob Onlinegames oder im RL. Aber ich hab im Fußball noch keinen gesehen, der vor/während eines Spieles geht, weil das Stadion nicht seinen Vorstellungen entspricht, er das Führungstor geschossen hat oder die Mannschaft einfach nichts dem Gegner entgegenzusetzen hat.

Wie meinst du das mit dem “…von mir durch Schlachten schlunzen lassen wollen,…”. Glaubst Du wirklich, irgendjemand wartet auf dich bzw. schaut sich die Liste der Mitspieler an und sagt sich: “Hey, ItZzWar ist dabei, da brauch ich mir keine Mühe geben.” ? Nein, im Grunde gibt es Ego-Spieler, Feierabendspieler, Wochenend-Spieler, Einfach-so-Spieler und die Hardcore-Spieler. Aber bestimmt keine, die sich Gedanken machen, wer im Team dabei ist und ob sie zum Sieg getragen werden.

Ach Übrigens, solche 0:3 Spieler gibt es auch im gegn. Team, und ich wette, du nimmst diese Geschenke gerne an und zerlegst ihre Spielgeräte. Oder verschonst du sie, ob ihres schwachen Verständnisses der Spielmechanik?

Nun, für die Aufgabe “Sieg” bekommst du ja auch deine Prämie posthum, obwohl du als ESC-User nichts dazu beigetragen hast. Achso, du hüpfst nicht raus bei der Aufgabe “Sieg”? Doch, tust du. Nämlich dann, wenn du erkennst, dass das Team aus deiner Sicht nicht mehr gewinnen kann. Doch es kommt oft genug vor, dass es dann doch anders kommt.

Hier hatte ich gerade 13 Leute im Team, die ein Spiel spielen, von dem sie nicht die geringste Ahnung haben aber ich bin der Egoist. Ist klar.

Spoiler

Denen ist es vollkommen Hupe ob das Team gewinnt oder nicht, warum sollte mir das nicht auch egal sein. Hier mach jeder seins und ich mach meins.

Die bekomme ich nicht, wenn ich komplett skippe. Wer 3x rausgeschossen wird, bekommt für jeden Hit, Krit und Kill, den er erleidet auch noch Punkte und für diese dann prozentual SL für den Sieg oben drauf.

Ich hab im Fußball auch noch keine Bundesligamannschaft gesehen, die mit 6 Spielern aus der Kreisklasse, 2 D-Junioren, einem Blinden mit Hund und 2 Profis aufläuft.

Nein, glaube ich nicht. Aber wenn sie selbst was für den Sieg tun wollten, würden sie in Fahrzeugen starten, in denen sie auch mehr als 1 Glückskill zum Sieg beitragen könnten. Dh., sie würden in einem BR starten, das ihren Fähigkeiten entspricht. Genau das. Womit wir wieder bei meinem Beitrag von oben sind:

Das sollte übrigens auch für jedes erforschte Fahrzeug gelten.

" Eigentlich müssten Repkosten derart teuer werden, dass man sich schlechtes Spielen gar nicht erlauben kann. Fehler müssen weh tun, damit man daraus lernt."
Genau das ist es worauf ich hinaus will! Wer keine Lust hat das Spiel zu lernen dem sollte nicht auch noch alles hinterher geworfen werden in Form von SL und Exp.!
Schlechtes Spielen MUSS bestraft werden, sonst werden die Spieler noch fauler und dümmer…

Was zu beweisen war… hat wieder keine 5 Minuten gedauert und fast nur Pz.Btl. Premspacken die das Gefecht sofort verlassen haben… eine wunder dass einer von ihnen einen Gutschein benutzt hat…

1 Like

Wer schlecht spielt, wird doch bestraft, in dem er wenig EXP und Lion erhält. Weniger, als der Pro.

Aber davon abgesehen, so lange Gaijin den newbees einen Welpenschutz gewährt, diese mit Geld sich hochkaufen können, so lange es möglich ist, dass einem der Motor/Getriebe und der Richtschütze mit einem Schuss rausgenommen wird (was völliger Stuss ist, wenn man überlegt, dass der Fahrer unmittelbar am Motor/Getriebe sitzend nicht getroffen wird), so lange es eine Serie von “Kanone zerschossen” gibt, so lange brennende Panzer egal welcher Nation zum regelmäßigen Ereigniss gehört, so lange werden die wenigsten das eigentliche Gameplay erlernen wollen/können. Ich weiß nicht, warum andere so eine Gefechtsbeeinflussung nicht beobachten oder bemerken bzw. durchmachen. Ob es daran liegt, dass manche das Gefecht vorher verlassen und somit es gar nicht erst zu solchen Ereignissen kommen kann?

Den interessiert es nicht, ob er weniger als ich bekommt. Der sieht ja nur die XP, die er bekommt und scheint damit zufrieden zu sein und stirbt sich langsam hoch, wobei er im Laufe der Zeit jedes seiner Teams schwächt. Und Letzteres ist ihm völlig egal. “Oh, prima, wieder 422 XP und diesmal sogar einen Kill gemacht. Irgendwann hab ich die 33k XP für den Tiger zusammen.”

Schwächt der ESC-User und one-death-leaver nicht auch sein Team?

Wieviele Tickets verliert das Team durch einen ESC? 0
Wieviele durch einen Spieler, der 3x sinnlos gekillt wird? 300
Dazu kommen noch geschenkte Punkte für einen gegnerischen Airspawn.

Das kann man nicht so einfach sehen.
Je mehr Teammates fehlen umso schwerer wirds den übrig gebliebenen gemacht. Der Gegner hat so nur noch einfacher anzugreifen bzw. zu verteidigen.
Außerdem wird die Überlebensfähigkeit der “besseren” Spieler erhöht wenn das “Kanonenfutter” nebenher fährt. So wird der ggf. “N00b” weggeballert währenddessen der “Pro” einen erfolgreichen Durchbruch fährt. Oft kommt es auf Sekunden an, die Sekunden die der Gegner nachlädt.

Man kann es von vielerlei Seiten betrachten, Fakt ist dass ODL einfach nur das Letzte ist und dem Team mehr schadet als nützt.

1 Like

Moin, ist mir auf dem Spaziergang zur Maus auch aufgefallen. Viele fahren ihren Panzer kaputt und dann gehts raus aus dem Match. Kam mir so vor, als wenn denen manchmal einfach die map net gefällt…

War natuerlich nice, wenn das beim Gegnerteam geschah und ein eigentlich verlorenes Match so kippte.

Finde es sollte Ziele geben, um progress im Spiel zu haben, cap-Punkte, repairs von Freunden, spotting, kritische Treffer usw., dann müssten sich mehr Leute mit dem Spiel beschäftigen.

Btw, war das schon immer so easy Panzer freizuschalten? Habe an einem Tag 5 IVer aus dem Deutschen techtree freigeschaltet. (Ich hatte seit nem Jahr net mehr gezockt und durch Zufall die Mausaktion gesehen und bin bei weitem kein guter Spieler)

uff,
das klingt bei Dir grad eher so, dass Du unbedingt Teammates brauchst, die für Dich Kanonfutter spielen, damit Du glänzen kannst

ernsthaft, nochmals zu Deinen Eingangsaussagen,
die sind generell gesehen ja ganz nett, aber geht vollkommen an der Realität vorbei
nicht jeder spielt wie Du,
nicht jeder hat die gleiche Zeit zum Zocken wie Du,
nicht jeder hat das gleiche Ziel wie Du (siehe ItZzWar)

Du kannst in einem MulitplayerSpiel nicht erwarten, dass jeder sich so verhält wie Du (positiv wie negativ)
Dass GJ Geld macht mit dem Verkauf von Premiums an jeden der das Geld hat war schon immer so
ist in manch anderen Spielen ebenso gang und gäbe, somit kein reines GJ Problem
und jeder Spieler der länger dabei ist (>3Jahre) kennt die Zyklen der Dummheit in den Games, die da sind
Sale-Aktionen, Birthday-Sales, Ferienbeginn (egal ob Sommer, Winter, Ostern), lange Feiertagwochenenden
Event-Aktionen mit komischen Panzern
das alles lockt Spieler an, die Geld dalassen und für Umsatz, Hype und Nutzerzahlen sorgen
egal wie lange die vorhalten

wer jetzt labert, die verdienen ein Schweinegeld mit uns und den EinPremiumUsern, sollte man nachdenken
was für Aufwände stecke ich in die Planung hinein (die ursprüngliche, das waren Flieger)
wie lang ist die Programmentwicklung
was kostet ein guter Programmierer am Tag
was kosten mich die Spieleserver im Monat
welche Plattform hat welche Restriktionen was auf Testzeit rausläuft
was für Lizenzkosten habe ich eventuell für Fliugzeug, Fahrzeugmodelle (nicht alles ist für lau)
was kosten die Entwicklungen für verschiedene Plattformen (PS, xbox, PC, unix)
was für Kosten habe ich für den Marketplace auf anderen Plattformen
etc etc…

somit wirst Du ohne eine generelle Grundsatzentscheidung seitens des GJ Managements wie mit Verkäufen umzugehen ist und was mit dem starken Eingriff ins Gameplay hier keine
klare Lösung, die alle Arten von Spielern einschliesst, bekommen

2 Likes

Es geht bei WT doch nicht ums gewinnen oder verlieren.
Das Gewinnerteam bekommt einen lächerlichen Bonus von 28% auf die FP und SL.
Bei WT geht es darum, Fahrzeuge zu erforschen, auszubauen und die Tarnanstriche freizuschalten, es geht ums Grinden.
Und das Grinden ist mittlerweile so extrem geworden, das ich möglichst effektiv vorgehen muss.
Dazu kommen noch die täglichen Aufgaben für den Battlepass und die Warbonds, irgendwelche Events, usw.
Wie soll man das alles schaffen, wenn man jedes sinnlose Gefecht bis zum bitteren Ende durchzieht?
Bedankt Euch bei Gaijin.

3 Likes

Und wie genau willst du möglichst effektiv vorgehen wenn dein Team jedes Mal nach 5 Minuten verschwunden ist, du allein auf weiter Flur stehst und von allen Seiten zusammen geschossen wirst?
Das ist rein gar nichts effektiv dran!
Effektiv grinden geht halt nur wenn alle mitmachen und das Spiel nicht nach zwei mal Augenblinzeln gelaufen ist, denn auch du wirst nicht in 5 Minuten 5.000 Exp. zusammen bekommen.
Und verachte den “lächerlichen Bonus” fürs gewinnen nicht. Das summiert sich alles auf die Zeit gesehen.

Das schlimmste ist ja, dass der Bonus ja mal größer war dafür auch der Malus beim verlieren und die ganzen ODL Lappen beim Abstimmen dann darüber bei der Änderung dafür gesorgt haben das es nicht mehr so ein großer Unterschied ist, und es eben häufiger nun dazu kommt das du ODL Heros im Team hast, oder gleich mehrere. Solche Spieler verachte ich einfach…

Darum spiele ich regelmäßig Lowtier. Da ist die Welt noch in Ordnung. Die Spieler gehen im Lowtier durchschnittlich 3 bis 4 mal mit einem anderen Fahrzeug in Gefecht. So wünschte ich mir das auch auf den höheren BR´s…

2 Likes

Da, bin ich vollkommen bei dir