Technische(s) Problem(e)

Dieses Forum ist inzwischen mit über 230 Themen vollgestopft und völlig unübersichtlich. Ein jeder “rotzt” seine Fragen, Probleme und Meinungen unsortiert mit neueröffneten Threats rein, ohne zu schauen, ob es da schon etwas dazu gibt. Es ist kein Vorwurf an diejenigen und auch nicht verwunderlich. Scheinbar hatte der Forumsersteller lediglich die Aufgabe, eine völlig sinnbefreite und nahzu nutzlose Forumplattform zu erstellen.

Nun zum eigentlichen, meiner Frage:

Ich muss immer wieder feststellen, nach dem sich der Monitor in den Ruhezustand versetzt hat und gleichzeitig WT offen ist, dass mein PC nicht mehr richtig funktioniert. Die Windows-Taste bringt mich nicht wie gewohnt zurück zur Desktopoberfläche. WT reagiert auch nur noch zögerlich, ich muss WT schließen. Selbst dann komme ich nicht weiter, nur ein Neustart bringt mir den PC wieder so, wie ich es kenne.
Das beschriebene Problem tritt nur auf, wenn WT offen ist, bei keiner anderen Anwendung. Und ja, mein System und Treiber sind aktuell.
Win10, Graka: Nividia GF RTX 3060, Prozessor: AMD Ryzen 3 3700

Kennt/hat jemand das gleiche Problem?

kenne das Problem nicht
vielleicht aber eine mögliche Ursache
nach welcher Zeit schaltet bei Dir der Monitor ab und wann gehst du wieder dran…das fehlt als info…

mögliche Lösung
du solltest auf jeden fall mal in den windowseinstellungen nach deinen energieeinstellungen schauen
nach welcher zeit der monitor ausgeschaltet wird und wann deine festplatte,
das könnte die ursache sein

Der Monitor geht in den Energiesparmodus nach 20 Minuten, der PC hat keinen Energiesparmodus.

Ist nur auffällig, dass das beschriebene Problem nur auftritt, wenn WT läuft. Ich könnte testen, ob es mit der “Kameraeinstellung in der Garage” einen Zusammenhang gibt.

Edit: Ich dachte, ich könnte diesen Kameraschwenke in der Garage ein- bzw. ausstellen. FInde ich die Einstellung nicht oder ist das Wunschdenken?

Kann ich nicht nachvollziehen (5900x mit 6800xt)

Könnte ein Problem der Nvidia-Treiber sein.

Man kann den Powersave für die Monitore auch über eine Bat-Datei erzwingen. Texteditor auf, dies copy&paste und dann als beispielsweise Monitor_aus.bat abspeichern.

powershell (Add-Type ‘[DllImport("user32.dll")]^public static extern int SendMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);’ -Name a -Pas)::SendMessage(-1,0x0112,0xF170,2)

Mit einer Mausbewegung werden die Monitore wieder geweckt

Das Wecken des Monitor funktioniert auch bei mir mit der Maus. Kein Thema.
Nur dann sehe ich den Hangar von WT und das Spiel reagiert aber nicht mehr richtig. Auch das Betätigen der Windows-Taste bringt nichts. Erst ein direktes Schließen von WT bringt mich auf den Desktop zurück. Jedoch funktioniert dann die Taskleiste nicht mehr, die ist bei mir standardmäßig auf “ausblenden” eingestellt.
Mit dem Affengriff starte ich dann den PC neu.
Das Problem taucht nicht immer auf. Ich hab noch nicht herausbekommen, ob die Dauer der automatsichen Abschaltung etwas damit zu tun hat. Normalerweise schalte ich den Monitor aktiv aus, wenn ich längere Zeit afk bin. Auch da müsste ich mal schauen, was passiert.

wenn du afk gehst, dann drücke doch einfach mal Windows+M,
das minimiert alle Programme