ich muss das Balancing-Team wirklich mal zu den neuen, platzierbaren Munitionskisten aus dem “Firebirds”-Update beglückwünschen. Ein echtes Meisterwerk der Spieldesign-Kunst. Endlich können Fahrzeuge mit wenig Munition hinten sicher nachladen. Klingt logisch, durchdacht und absolut sinnvoll.
Nun ja… fast.
Reden wir mal über den M1128 Stryker MGS.
Wie wir alle wissen, ist der Stryker ein riesiger, klobiger Radpanzer, der stolze 18 Schuss Munition mit sich herumschleppt. Achtzehn. In einem High-Tier-Match, in dem man gegen Reaktivpanzerung, Verbundpanzerung und magische russische Kettenblenden kämpft, reichen 18 Granaten für ungefähr 3 bis 4 Minuten. Danach mutiert man auf dem Schlachtfeld zu einem unbewaffneten, überdimensionierten Uber-Fahrer.
Aber halt! Warum baut man nicht einfach eine Munitionskiste auf?
Ach ja, richtig! Weil auf der Stat-Card des Strykers ja „Leichter Panzer“ steht. Und nach der fehlerfreien Excel-Tabellen-Logik von Gaijin haben leichte Panzer ja die Aufklärungsfunktion (Scouting) – ihnen auch noch eine Kiste zu geben, würde sie ja völlig OP machen.
Wen interessiert schon die Realität im Match? Ignorieren wir einfach völlig, dass ein Begleitpanzer 57 oder ein BMP Hunderte von Schuss und ATGMs in die Landschaft rotzen können, während der Stryker nach dem ersten heftigen Feuergefecht komplett trocken läuft.
Laut dieser Logik ist mein Job als Stryker-Spieler nach 4 Minuten anscheinend folgender: Ich soll mit einem wehrlosen, riesigen Kasten auf einen heftig umkämpften, von Artillerie zerbombten und von Drohnen belagerten Eroberungspunkt fahren, nur um eine einzige Granate nachzuladen. Weil nichts so sehr „Mobilität eines leichten Panzers“ schreit, wie hilflos auf einem riesigen, leuchtenden Kreis auf der Karte zu hocken und die Schnecke anzubeten.
Liebes Gaijin-Team, schaut bitte auf die tatsächlichen Fahrzeugwerte und nicht nur auf eure starren Klassen-Filter. Der Stryker MGS braucht dringend Zugriff auf diese Munitionskisten oder muss endlich als Jagdpanzer eingestuft werden (was er praktisch auch ist). 18 Schuss ohne jede vernünftige Nachlademechanik ist kein „Balancing“ – das ist einfach nur ein Grund, das Ding für immer in der Garage verstauben zu lassen.