Laserentferungsmesser

Hab mal eine “dumme” Frage zu dem Laserentfernungmesser in den modernen Tanks.

Der misst die Entfernung das geht, aber sollte er nicht von selbst die Rohrerhöhung auch automatisch machen? Zumindest der Leo 2A4 sollte doch einen Feuerleitrechner haben? Oder geht as nur bis zu einer bestimmten Entfernung.

Der “echte” Leopard 2A4 hat eine Waffennachführanlage. Das bedeutet (wie der Name schon sagt), dass die Waffe der Optik nachgeführt wird und nicht andersrum, wie das bei den meisten älteren älteren Panzern der Falle ist. Wenn die Kanone richtig justiert ist und neben weiteren Variablen (Querwind, Luft- und Pulvertemparatur, Luftdruck) die gelaserte Entfernung stimmt, übernimmt der Rechner (zumindest in der Betriebsstufe “Stab Ein”) alles Weitere und führt die Kanone der Optik so nach, dass Du dort triffst, wohin zu zielst. Also ja, Du zielst auf den Gegner, laserst, die Optik bleibt auf dem Ziel und der Rechner stellt die benötigte Rohrerhöhung automatisch her, auch während Du selbst zwischen Lasern und Schuss noch weiter fährst (Rücksteuerung). Fährt der Gegner, dann kannst Du mit einem Daumentaster auch den richtigen Vorhalt vom Rechner ermitteln und einstellen lassen (dynamischer Vorhalt), während Du mit der Optik auf dem Ziel mitschwenkst. Das funktioniert selbst dann, wenn Du selbst fährst und ein fahrendes Ziel anvisiert.

In der Betriebsstufe “Beobachten” (die Stabilisierung ist dann aus) wird die Optik der Waffe nachgeführt. Dann verschiebt der Rechner nach dem Lasern Deine Optik nach oben oder unten und Du musst entsprechend manuell nach oben oder unten korrigieren. Das kannst Du mit den Richtgriffen machen (ohne Stabilisierung geht das hydraulisch statt elektronisch, das kann das sehr ruckelig sein) oder auch mit den Richtkurbeln. Das sieht dann so aus, wie es in WT dargestellt wird.

Allerdings: Wenn Du Entfernungen über 4000m laserst, musst Du auch in der höchsten Betriebsstufe manuell nachrichten.

Das macht er eigentlich auch, aber auch erst wenn das Modul erforscht ist.

1 Like

Ok, ich habe den Leopard 2 vom Panzer Btl. 123 gekauft (Premium) weil das meine ehemalige Einheit ist/war.

Muss man mehr machen als einfach die Taste für die Entfernungsmessung drücken, damit das ganze funktionert.
Er misst zwr die Entfernung aber ich habe den EIndruck das sich sonst nichts ändert

in welchen spielmodus eigentlich?

RB aber bin da noch nicht viel gefahren nur bei der Testfahrt aber selbst da messe ich einen Panzer mit 500m und der Schussgeht vor dem Panzer in den Boden

Ich hab den 123 schon etwas länger im Hangar und das eben nochmal in Rb auf der Testfahrt ausprobiert. Funktioniert so, wie es soll.

Entfernung wird gemessen

Rechner stellt Entfernung korrekt ein, während Du weiter auf dem Ziel bleibst

Trefferblitz

o7

Hast du nach dem Entfernungs messen eventuell die Munition gewechselt?
Dann stellt sich der Entfernungsmesser wieder zurück und du must vor dem Schuß erneut messen.
Oder in der Kommandantenansicht gemessen aber nicht die Steuerung der Kanone auf den Kommandanten übertragen?
ich weiß nicht ob der Kommandant den Entfernungsmesser benutzen kann wenn er nicht die Kontrolle über die Waffe hat- das es da unterschiedliche messungen zwischen Richtschützen und Kommandanten gibt?
sprich ob beide den Laser benutzen oder der Kommanmdant nur über Fernglas schätzt solange er nicht die Kontrolle über das Geschütz hat??

hmm da geht es es bei mir shcon los, der Zeit mir die Distanz links gar nicht an im Visier…

Nur die obere

Die obere kommt immer, auch ohne Laser. Dann hast Du vermutlich nicht mit dem Laser gemessen. Kommt der grüne Ladebalken für ne halbe Sekunde oder 5 Sekunden, wenn Du die Taste drückst?

Hast Du das Modul Entfernungsmesser versehentlich im Hangar deaktiviert? Da muss ein Haken sein.

Der Leopard 2 (alle im Spiel dargestellten Versionen) hat in RL nur einen Laser in der Optik des Richtschützen, keinen im Peri des Kommandanten. Wenn der Kommandant den Turm über die Optik der Richtschützen führt, kann er lasern. Führt er nur das Peri, dann kann er das nicht. Und über Fernglas natürlich auch nicht. Steht der Turm auf 10 Uhr und der Kommandant beobachtet einen Gegner mit dem Peri auf 2 Uhr, kann er ihn natürlich nicht anlasern, weil der Turm mit dem Laser ja auf 10 Uhr steht.

Ich habe das gerade auf der Testfahrt überprüft. Das ist nicht korrekt im Spiel umgesetzt worden, weil man in WT auch mit dem Peri lasern kann, was beim 1A5, A1A1(L/44) und 2A4 bis 2A7 definitiv nicht gehen sollte.
Kommandant lasert mit Peri (geht eigentlich nicht):

Entfernung wird durch den Rechner beim Richtschützen auf die vom Peri “gelaserte” Entfernung eingestellt (geht eigentlich auch nicht):

Hab ich ebenfalls überprüft. Wenn der Kommandant mit dem Fernglas (DF) misst (oder besser: schätzt), wird diese zwar “oben” auf den Meter genau angezeigt, “links” aber gerundet. Diese gerundete Entfernung wird auch (wohl durch stillen Zuruf) automatisch vom Richtschützen eingedreht. Wenn man mit KE schießt (DM 13, 23, 33 oder 53), ist ein Verschätzen um 200m überhaupt kein Problem, man würde das Ziel trotzdem treffen. Als Kdt auf dem echten Leo würde ich ein mit dem DF aufgeklärtes Ziel dem Richtschützen auch mündlich zuweisen, z.B. “Zwo Uhr, zwölfhundert, am Waldrand, rechts vom Hochsitz, zwo Panzer. Den Linken, Feuer frei!” Dieser schwenkt den Turm dann selbst auf 2 Uhr, findet das Ziel, lasert und schießt dann selbstständig, wenn er sicher ist, dass er treffen wird.

OK danke für den Einblick ins RL der Panzer-
das BR wo die Dinger rumfahren werd ich wohl nie benutzen- der Unterschied zwischen Stock und Ausgebaut ist mir da zu “unfair” gegnüber den unteren BR´s ist das Ungleichgewicht zu offensichtlich.
Alleine Nachtsicht bzw Thermal ist da ja schon “Kriegsentscheidend” : )

Ich habe die Steuerung zurückgesetzt seitdem geht es…