Ist Heat(fs) bei Nachkriegsfahrzeugen Sinnlos?

Hi,
seit kurzem hane ich im deutschen Baum endlich den 2.Weltkrieg hinter mir gelassen und mich tierisch auf Leo 1, M48 usw. gefreut. Als ich beim Leo die Heat mit 400mm pen erforscht und gekauft habe, war ich allerdings extrem enttäuscht. Ich verursache selten schäden an Fahrzeugen, die stärker als ein BMP gepanzert sind. Wenn ich mal eine Panzerung durchschlage, hole ich 1 oder 2 Module oder Crewmember, mehr nicht. Gerade die russen schlucken die Heat, als währe es nichts(auch ohne Reaktivpanzerung). Das ist sehr frustrierend. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Tipps?
Vielen Dank im vorraus.

1 Like

Hallo, die Konstruktion der russischen Panzertürme zu Beginn des Kalten Krieges macht das Schießen mit der HEATFS-Granate ineffizient.
Die Schüsse dringen ein und töten 1-2 Besatzungsmitglieder, wobei der Verschluss der Kanone zerbricht.
Für den “One Shot” sollten Sie sich dafür entscheiden, auf der linken Seite in das Panzerchassis zu schießen, wo die Munition gelagert ist.
Zögern Sie nicht, es in “Fahrzeugtest” zu versuchen.

Bei Flankenbeschuss wird die HEATFS-Granate weniger effektiv sein als eine APCBC-Granate.
Insbesondere für den Panzer M48A2C sollte man nicht zögern, einige APCBC-Granaten mitzuführen. (Er ist neben dem mKPz M47 G premium in 7.3 der einzige, der diesen Granattyp noch besitzt).

1 Like

Mit dem M48A2 C nur mit HEAT-FS zu spielen, kann frustrierend sein, das kenne ich. Jedoch sollte man dafür ein paar APCBC mitnehmen. Vorher mit Hilfe der Panzerungsanalyse im Hangar sämtliche dicker gepanzerte Gegner sich anschauen, wo dort die Schwachstellen sind.

Mit dem ersten Schuss HEAT-FS auf das Rohr oder den Verschluss schießen, wenn man unsicher ist und den nächsten mit APCBC in die Schwachstelle setzen.
Oder bei T-54 etc., wie @Otto4980 schrieb: (Frontal) unten links in die Wanne schießen. Dort Treibstofftank und Munition. Das sollte in der Regel ein Feuerwerk geben.

Mit dem Leopard 1 spiele ich meistens nur mit APDS. Die ist verlässlicher, was den Schaden betrifft und vor allem bleibt diese nicht in Büschen, Zäunen und anderen Hindernissen hängen.
Für schwer gepanzerte Fahrzeuge nehme ich ein paar Schuss HEAT-FS mit und für leichte Ziele drei Schuss HESH.

3 Likes

Ich stimme dem APDS zu, aber ich nehme auch HEATFS, eigentlich moduliere ich ein bisschen je nach Ort (Stadt oder Land).
HESH oder HE Granaten sind obligatorisch, 3 oder 4 reichen aus, um leichte Panzer oder Panzerjäger zu erledigen.

Auf dem Leopard 1 ist der DM13-Sabot meiner Meinung nach wesentlich besser. Es gibt eigentlich praktisch keine Fahrzeuge, bei denen die zusätzliche Durchschlagskraft der HEAT-FS-Granate hilft - Die üblichen Kandidaten wie der T-55AM-1 haben Verbundpanzerung, die gegen HEAT noch effektiver ist als gegen Sabots.

HEAT-Granaten sind wesentlich interessanter auf niedrigeren BRs. Panzer wie der M-51 (6.0) oder Typ 61 (6.7) sind einige von wenigen, die auch die schwersten Panzer wie den IS-3 oder T95 frontal ausschalten können.

1 Like