Moin zusammen.
Ich habe jetzt seit ca. 1 - 2 Wochen Probleme mit War Thunder. (und Enlisted, aber darauf komme ich später.)
Jedes mal wenn ich War Thunder starte ist noch alles flüssig, sogar wenn ich ein Match starte läuft noch alles wie geschmiert, aber mittem im Game habe ich so ca. alle 2 Minuten extreme FPS drops die schon einem FREEZE gleichen.
Meine FPS droppen dann von so ca. 150 FPS auf so ca. 20 - 40 FPS und das rapide und wie schon gesagt alle 2 Minuten.
Die Sache ist in keinem anderem Spiel hatte ich das.
In BF4, WoT, Escape From Tarkov, Squad, Delta Force Hawk Ops usw. läuft alles Reibungslos.
Also habe ich auch einfach mal Enlisted probiert um zu gucken ob es vielleicht an Gajin an sich liegen könnte. Siehe da, auch bei Enlisted extreme Drops.
Was habe ich schon probiert:
Ich habe mehrere Tests mit meiner CPU gemacht, da ich PBO benutze. Zuerst bei negativ 30 (was ich Standard hatte) bis ich jetzt bei negativ 5 angekommen bin (alles weiter runter mit 5er Schritten)
Da hat sich aber nichts geändert.
MSI Afterburner habe ich benutzt um zu gucken, ob die CPU oder GPU Leistung einbricht, wo ich auch sehr schnell herausgefunden habe, dass meine GPU von 99-95 % Auslastung, bei einem FPS Drop, auf 15 - 20 % springt. Also habe ich einfach mal meine GPU übertaktet über den ASUS GPU Tweak III, hat aber trotzdem nichts gebracht.
Tja, jetzt sitze ich mittlerweile schon seit 3 Stunden hier und versuche immer noch das Problem zu finden.
Vielleicht ist ja einer von euch hier, der auch schon mal so ein Problem hatte oder es noch hat und es vielleicht ja doch an Gajin selber liegen könnte.
Mein PC setup:
GPU : Asus Rog Strix RTX 4080 Super
CPU : Ryzen 7 7800X3D
Netzteil : BeQuiet Straight Power 1000 Watt
Mainboard : Asus TUF Gaming B650 Plus WIFI
RAM : 2x32GB Corsair Vengeance 6000 Mhz
CPU Kühlung: Corsair ICUE H100i elite Capalix XT (240mm AIO)
mal so ein paar trivia fragen:
-anschluss wifi oder CAT-Kabel?
-wie ist der ping? (www.wieistmeineip.de und cmd->ping www.warthunder.com)
-sind glasfaserarbeiten im umkreis von 8km?
wenn das gut ist, kann es gegebenenfalls nur noch am routing zum GJ server in der AWS cloud liegen
die anderen spiele werden vermutlich woanders gehostet
weiterhin sollte man nicht vergessen, dass das nächste update ansteht, daher vermutlich auch eine andere serverlast durch GJ erzeugt wird, will ja jeder sofort und unmittelbar auf den developerseerver wenn verfügbar
das wären so ein paar faktoren, die mir noch einfallen die was beeinflussen können
Das, oder updates von Treibern oder Windows haben was kaputt gemacht. Wäre auch nicht das erste mal. Zumal Windows wegen den neuen Ryzen eh am rumfummeln von ihrem Drecksbetriebssystem ist…
habe aktuell ähnliche Probleme, kann das aber auf Arbeiten an Glasfaser in meiner Umgebung,
vor allem da ich generell stundenweise Probleme mit dem Internet habe durch die UGG-Arbeiten
ist für mich aber tolerabel
und btw das Routing bis zum GJ Server (AWS Server cloud) kann auch immer ein Problem sein,
was man probieren kann mit einem Neustart des Routers ist ein Neuladen des Routings,
ist aber keine Garantie dass es wirklich was bringt in dem Ausmass was man erwartet
uff, arbeiten am glasfaserstrang können die Verbindungen stören, das hat nichts mit dem Vertrag zu tun,
es geht um Störungen/Probleme/Verbindungsbehinderungen im Netz…
und das kann und wird zu Störungen allgemein führen
Dein Rechner ist wie angebunden an den Router? per WLAN(Wifi) oder per Netzwerkkabel (CAT-Kabel)?
wie ist das routing zu www.warthunder.com oder zu einem der anderen von dir genannten non-GJ Spiele?
(pingplotter, c,d->Ping, etc… nutzen) ?
Mein PC ist mit einer Fritzpeater per LAN verbunden um genau zu sein der FRITZRepeater 6000 und das ding ist dann mit dem Router verbunden.
Hat was damit zu tun, da mein Router eine Etage weiter unten ist. Die Verbindung geht nur durch den Boden und der Router ist vielleicht maximal 3-4 Meter von meinem Repeater entfernt.
Aber auch so hatte ich noch nie Probleme gehabt.
(ich muss ehrlicherweise sagen, dass das “(pingplotter, c,d->Ping, etc… nutzen) ?” mir nichts sagt.
bzw, was damit gemeint ist und was ich da machen soll.
Also nutzt du zwischen Router und PC W-Lan, könnte auch manchmal zu Störungen kommen dadurch, entweder durch andere Netzwerke oder innerhalb deiner Verbindung…