Helicopter Settings falsch?

Ich hoffe hier auf eure Hilfe (keine dummen Kommentare bitte):

Ich habe mich zwischenzeitlich mal an die Helikopter herangewagt und mir jetzt auch den Tiger HAD-E gekauft.

Mein Problem:

Ich fliege den in realistic-battles mit Maussteuerung. Auf dem Testgelände ist das auch alles mit der Tastenbelegung so, wie ich es eingerichtet habe.
In den realistic-battles habe ich aber plötzlich eine ganz andere Tastenbelegung.
Bin ich zu doof oder ist das ein bug?

Ich habe z.B. eingestellt Luft-Boden-Rakete abfeuern auf “Leertaste” im Battle ist es plötzlich “rechte Maustaste” und weitere solche Änderungen…

Hast du einmal während du im Gefecht bist die Tastenbelegung überprüft, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Ich verstehe deinen Frust vollkommen, die Dinger sind nicht ohne, und die Steuerung kann echt zur Geduldsprobe werden.

Es klingt nicht danach, als wärst du “zu doof” – eher so, als ob War Thunder mal wieder seine Tücken hat. Dass die Tastenbelegung im Testgelände passt, aber in Realistic Battles plötzlich anders ist, deutet darauf hin, dass die Spielmodi unterschiedliche Konfigurationen laden könnten. Das ist leider keine Seltenheit. Im Hauptmenü unter den Steuerungseinstellungen kannst du zwischen den Modi wechseln, also schau mal, ob deine Anpassungen wirklich für “Realistic” bei Hubschraubern gesetzt sind. Es könnte sein, dass deine Einstellungen nur für den Testflug oder einen anderen Modus übernommen wurden.

Check doch mal gezielt die Option für “Luft-Boden-Raketen abfeuern” im Steuerungsmenü unter Hubschrauber-Bewaffnung. Wenn da statt “Leertaste” plötzlich “rechte Maustaste” steht, ändere es zurück und speichere das Ganze. Manchmal gibt’s auch Konflikte, wenn eine Taste doppelt belegt ist – das kannst du mit der Funktion “Konflikte prüfen” rausfinden. Und falls du dein Profil speicherst und vor dem Battle lädst, sollte das eigentlich sitzen. Mit der Maussteuerung in Realistic könnte es aber auch sein, dass das Spiel da irgendeine Standardeinstellung übernimmt, die deine Änderungen überschreibt.

Ich kenne das selbst, diese ständigen Einstellungsprobleme bei Hubschraubern können einen echt zur Weißglut bringen. Wenn alles nichts hilft, könnte es tatsächlich ein Bug sein – dann wäre ein Reset der Steuerung eine Option. Bis dahin könntest du dich an die neue Belegung gewöhnen oder im Testgelände bleiben, bis es passt.

Viel Glück

Nun, die ganze Thematik “Steuerung” ist bei WT wie ich find im Allgemeinen nicht gerade, ahahaha, optimal gelöst, und am schlimmsten finde ich es auch bei den Helis. Nur schon konzeptionell geht da einfach einiges nicht auf (vielleicht ist es mittlerweile besser…): Früher zumindest konnte der Geschützturm nur im Mausmodus bewegt werden resp. in eine gewünschte Richtung schiessen. Oder nur in der Schützenansicht. In der vereinfachten Steuerung schoss der Turm einfach nur nach vorne, dafür kannst Du da den Heli wirklich steuern, während der Mausmodus den Heli einfach nach Gutdünken des Instruktors ausrichtet. Und so weiter…

Es lohnt sich aber wirklich, die Zuordnungen ganz genau Schritt für Schritt durchzugehen, und allenfalls auch nach Steuermodi zu prüfen. Da gibt’s viel Potential für Ungereimtheiten und ich hab mich auch schon wundgesucht…

Tip: Speichere die Zuordnung, und schau sie Dir in einem Texteditor an. So kannst Du auch mehrere Presets miteinander vergleichen. Ich habe z.B. drei Presets weil an meinem Schubhebel gewisse Elemente sind die je nach Flugzeugtyp eine andere Funktion haben: Bei Flugzeugen ohne SAS hab ich auf einem Slider den Höhenrudertrimm, bei Schwenkflüglern ist dort die Steuerung des Flügelwinkels, bei Senkrechtstartern die Schubvektorsteuerung (zum Glück haben wir keine Schwenkflügel-Senkrechtstarter, haha!). Wenn es neue Funktionen gibt die ich bei allen haben will kann ich diese einfach in einem Preset konfigurieren, speichern, dann per Textvergleich die relevanten Stellen suchen und in den anderen Presets gleich einfügen…

Hab da natürlich danach geschaut. Ist so eingestellt wie ich es wollte…

Kann es angehen daa du die Primär/ Sekundäre waffenauswahl aktiv hast?
Falls ja dann würde vor dem waffentyp ein “>” sein

Ich werde das mal versuchen. Danke schon mal für den Tip. Ja, die Steuerung ist in WT mal gelinde gesagt suboptimal.

Aber ich bin -naiv wie ich bin- davon ausgegangen, dass in den Battles die Tastenbelegung funktioniert, wie ich sie eingestellt und auch im Test ausprobiert hatte…

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja die Hellfire abfeuern kann. Jedoch mit einer anderen Taste als ich sie in der Steuerung ausgewählt habe.

Deswegen meinte ich, weil das klingt genau danach, würde dann so aussehen
Oder schau mal nach auf welcher taste du Sekundärbewaffnung abfeuern hast unter Hubschrauber

Zusammenfassung

195cc93f3f027-screenshotUrl
195cc93f3f121-screenshotUrl

wenn ich AAM ausgewählt habe, könnte ich KEINE Hellfire abschießen, oder? Aber ich kann ja die Hellfire abfeuern, nur komischerweise mit einer anderen Taste.