FV107 Scimitar

Erster deutscher Post dazu, mal auf eure Meinung gespannt.

• Ich persönlich bin nicht sehr begeistert von dem Gerät. Er hat zu viele Nachteile im Vergleich zum Fox:
  • Deutlich träger und niedrigere Endgeschwindigkeit
  • Schlechtere Richtwinkel positiv als auch negativ (trotz des gleichen Turms??)
    De Facto sogar weniger Panzerung, wenn auch beide Fahrzeuge effektiv keine effektive Panzerung
    besitzen. Höchstens der Motorblock vom Scimitar könnte mal eine 30mm Kugel abfangen.

Der einzige positive Aspekt ist, dass er dank des Kettenantriebs auf der Stelle drehen kann im Gegenteil zum Fox. Aber das wars dann auch schon…
Der Scimitar hat keine erwähnenswerte Alleinstellungsmerkmale. Es macht ihn nichts besonders oder auf spezielle Weise effektiv. Der Fox ist in nahezu allen Belangen besser, daher verstehe ich nicht weshalb beide dasselbe Battlerating haben.
Soll Gaijin dem Scimitar die APDS-Magazine wegnehmen und ihn auf 7.0 runterstufen, dann hätte GB auf diesem Battlerating etwas Spezielles zu bieten aber auf 7.7 sehe ich den m.E. nicht. Dafür ist der Fox einfach das wesentlich effektivere Gesamtkonzept.