Fair Play: Dezember 2023

uk_repair_940_be6829ff5ea5238206d286ca19

Wir arbeiten hart daran, das Fairplay in War Thunder zu fördern, was in verschiedene Richtungen geht, zum Beispiel im Kampf gegen verbotene Modifikationen und die Automatisierung des Gameplays. Diese Spieler fallen durch ihr passives Verhalten und schlichtweg geringe Effizienz auf. Letztendlich haben sie das ganze Team im Stich gelassen.

Gebannte Konten

Im letzten Monat haben wir 6,818 Insbesondere gegen 3.2.3 der EULA, nämlich gegen die Automatisierung des Spiels (durch Bots) und Cheat-Software.

Aus Transparenzgründen veröffentlichen wir die vollständige Liste der gesperrten Spieler.. Diese Liste wird zwei Wochen lang nach der Veröffentlichung dieses Artikels zugänglich sein.

Empfehlungen

Verwendet ein sicheres Passwort für euer Konto und aktiviert die Zwei-Schritt-Authentifizierung auf eurem Profil. So ist euer Konto vor Betrügern geschützt. Verwendet keine verbotenen Client-Modifikationen und gebt eure Kontodaten niemals an Dritte weiter!

2 Likes

Es ist gut, dass etwas gegen diese “Spieler” unternommen wird. Erschreckend ist aber auch, wie viele Accounts als Cheat-Accounts aufgedeckt wurden. Andererseits wirft es die Frage auf, ob dieses Anti-Cheat-Programm, was beim Start von WT geladen wird, so einfach umgangen werden kann bzw. ob es überhaupt effizent genug arbeitet.

In einem kann man sich zweifelsfrei einig sein: Viele händische Reports sind auf schlampige Mechanik und spielerisches Unvermögen rückführbar bzw. Frustabbau ala “der hat mich gekillt” - was mich wieder auf Punkt zwei bringt.
Man könnte wenn man wollte, und das Produkt gibt es auch her, numal schärfer vorgehen. 6k an der Zahl sund schon ne Hausnummer und nicht gerade klein, gemessen an der Spielerzahl.
Man kann allerdings auch viele Reports nichmal übel nehmen, so schlampig und inkonsistent GJ an der Mechanik rumwerkelt, nix kommuniziert und die “friss oder stirb”-Mentalität an den Tag legt. Wenn das teilweise nicht wäre , könnte man sich noch mehr auf wirkliche Reports konzentrieren. Außer auf Monetarisierungs-Optimierung ist alles Andere untere Prio.

Jupp, die Mechanik und Programmierung ansich ist schon ein Grund, dass einige Spieler fälschlicherweise als Cheater bezeichnet werden. Dabei nutzen sie nur die Gegebenheiten aus, z.B. eine Hauswand, die man druchschießen kann oder Bergkuppen, die einfach vom Geschoss ignoriert werden. Auch die grafischen Möglichkeiten, bei der man durch gewisse Einstellungen bspw. die Wiese zum englischen Rasen drimmen kann und den Gegner eben eher sieht. Auch das zielgenaue Beschießen eines Gegners, obwohl der hinter einem Rauchvorhang steht, ist mir manchmal ein Rätsel. Wobei letzteres vlt auch ein Glückstreffer sein kann. Zuviele Glücksmomente, wie der low-Level-Player-Bonus, suggerieren immer wieder einen Cheater-User.

Klar. Grafikeinstellungen allein sind etwas, wo man sich noch Sichtvorteile verschaffen kann, wenn auch nichtmehr in dem Maß wie vor fünf/sechs Jahren. Es ist halt gerade für neue Spieler, die z.B. die GF nicht von 2014 kennen auch nicht ersichtlich/verständlich, warum kann ich auf Map X durch Häuser/Fenster schießen und auf Map Y nicht. An einigen Häusern löst die HE/HEAT schon beim schießen aus, bei anderen ballert man geschmeidig durch Fenster mit dichen HE-Mumpeln durch.

Wenn ich einen Gegner hinter einem Rauchvorhang beschieße, nutze ich vorher das MG - ein von Haus aus eingebauter Marker von GJ, der dir Mechanik Rauch wieder ein Stück weit obsolet macht - ballerst drauf und kriegst nen Text “Treffer” und Anzeige der KK. Oft hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit Nutzen einer stumpfsinnigen Mechanik.

Habe vorhin gerade Akula geschaut, der hatte zufällig auch gerade einen Spieler mit Supersinnen im Replay gezeigt. 6k sind schon eine Hausnummer und das man mehr tun könnte, ob nun aus monetären Interesse nich will … kann man drüber streiten. Es ist eine Kombination aus Wollen und handwerklichen Unstimmigkeiten, die zumindest die falschen Reports zu minimieren. Ich bin allerdings schoin jeher der Meinung, selbst mit EAC könnte man mehr tun wenn man wollte.