Entscheidungshilfe für Vehiclecoupons

Bin mir nicht sicher ws ich machen soll.

Folgende Coupons habe ich:

T-10A
Class 3
F2G-1
T-26E
Matilda Hedgehog

Die ersten beiden sind nicht so mein Tier und die letzten beiden Spiele ich auch nicht unbedingt.

Und das fliegen ist auch nicht so meins.

Soll ich die alle verschachern? Leider sind die Fahrzeuge die mich interessieren alle extrem teuer. Paar ließen sich auch in Warbonds tauschen (was ich aber als Verschwendung ansehe) .

Die Panzer die jetzt alle im WB-Shop zu haben sind habe ich bereits und wie erwähnt brauch ich die Flieger nicht so wirklich.

Dilemma, Dilemma.

Ich sehe diese Fahrzeugcoupons wie Aktien. Schau Dir den Kampfwert im Spiel und auch auf dem Marktplatz den Preisverlauf, das Angebot und die Nachfrage an, damit Du sie bewerten kannst.
Beispiel T-10A:

Auf dem Markt werden etwa 100 davon angeboten und 20 nachgefragt, dabei sind viele unrealistische Preise von 0,1GJN in der Nachfrage oder 2000GJN im Angebot. Nur 7 Kunden bieten 50 GJN oder mehr, und 76 Anbieter fordern 150 oder weniger, was ich als realistischen Rahmen betrachten würde.
Der Kursverlauf nach Markteinführung bei einem Boden knapp über 10 GJN im Mai 22 mit relativ konstanter Steigerung auf einen aktuellen Marktpreis von knapp unter 70. Bei diesem Fahrzeug wird es küntig immer wieder einen (neuen?) Spieler geben, der diesen ikonischen Russen mit relativ hohem Kampfwert in seiner Sammlung haben will, eine langfristige Steigerung ist damit ziemlich sicher, falls Gaijin den Coupon nicht plötzlich mit vollen Händen streut. Was nicht unbedingt anzunehmen ist, gelegentlich aber vorkommt und den Preis dann abstürzen lassen würde. (“Juhu, wir legen Eventfahrzeuge von vor 5 Jahren wieder auf!”)
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du in einem Jahr irgendwas zwischen 100 und 120 GJN damit erzielen kannst, in 2 Jahren vielleicht 150GJN. Halten!

Class 3:
Mit höherem Boden bei 15 GJN, seit einem Jahr mit geringer Volatilität zwischen 44 und 60. Geringe Kampfkraft, CAS-Opfer: das Fahrzeug hat nicht viele Freunde. Ich hab den Coupon nur zur Vervollständigung meiner Sammlung eingelöst, werde den vermutlich nie einsetzen. So werden das wohl auch viele andere sehen. In 2-3 Jahren vielleicht bei 80-100 GJN, da gibt es bessere Investments. Sammeln oder verkaufen!

F2G-1
Ich hab wenig Ahnung von Fliegern. Sieht aus wie eine Corsair mit stärkerem Motor ein BR höher. Sicher nett als CAS aber braucht man die wirklich? Da gibt es schon vergleichbare.
Kursverlauf auch stagnierend nach einem Boden von unter 5 GJN (das zeigt schon, dass die entweder beim Event zu zigtausenden rausging oder die damals schon keiner wollte) jetzt um 30 GJN. Kein Langzeitinvestment, würde ich für 33 GJN liquidieren.

T-26E Rang I Russe, den aufgrund des BR keiner oft fahren wird. War früher in Gratiskisten, hat mich gewundert, dass der inzwischen bei 30 GJN liegt, was aber wieder nur ein Sammlerwert ist. Krasser Kursverfall Ende 2020, weil Gaijin den da unerwartet im WB-Shop billig angeboten hat. Wie gesagt, sowas kann grundätzlich mit jedem Coupon passieren. Hat lange gedauert, bis der Kurs wieder um 30 GJN war. Kannst Du für 30 GJN abstoßen oder lange auf 40 warten. Weg!

Hedgehog:
Ikonisch - aber nichts für dauerhaftes Spiel. Hab den damals eingelöst, weil ich nicht an große Preissteigerungen geglaubt habe, ihn für eine BP-Aufgabe brauchte und den nächsten BP gratis haben wollte. Ich hatte Recht, der liegt jetzt nur bei um 11 GJN. Verkaufen!

Ja, das ist totaler Quatsch, solche Fahrzeuge, für die Du GJN bekommen kannst, in WB umzutauschen.

2 Likes

Danke für die ausführliche Analyse

Was den Class-3 und die F2G-1 betrifft muss ich ItZzWar widersprechen, denn Du bist ja in RB unterwegs.

Der Class-3 taucht in den Händen erfahrener Spieler oft in CW-Gefechten auf wenn man auf Top-Clans trifft. Man muss nur damit umgehen können.

Die F2G-1 taugt in GRB und ARB, natürlich nur wenn man fliegen möchte. Einfach mal mitnehmen und ein wenig in CAS einspielen…