Black Hussar: Mackensen

Heute werfen wir einen Blick auf die Mackensen, die Hauptbelohnung im Black Hussar-Marine-Event!

Mackensen: Ein Event-Schlachtkreuzer für Deutschland auf Rang VI

Auf einen Blick:

  • 350-mm-Hauptgeschütze!
  • Gute Überlebensfähigkeit
  • Geschwindigkeit von 28 Knoten (51 km/h)
  • 600-mm-Torpedos
  • Durchschnittliche Luftabwehr

Geschichte des Schiffs

Der Entschluss, in Deutschland neue Schlachtkreuzer zu entwickeln, wurde durch Informationen über die britischen Schlachtschiffe der Queen-Elizabeth-Klasse beeinflusst, die mit 381-mm-Kanonen ausgerüstet waren und eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Knoten erreichten. Am 13. August 1912 beauftragte Marineminister Alfred von Tirpitz Vizeadmiral Rohlmann, Vorschläge für Schiffe mit acht 340-mm- oder 350-mm-Kanonen auszuarbeiten. Nach der Analyse von sechs Entwürfen wurde zunächst die Variante mit 340-mm-Kanonen ausgewählt, jedoch aufgrund unzureichender Geschwindigkeit und Seetüchtigkeit wieder verworfen. Weitere Berechnungen ergaben, dass zur Erreichung der erforderlichen Eigenschaften eine Verdrängung von 31.500 Tonnen notwendig war, was Tirpitz als inakzeptabel erachtete.

Auf der Suche nach einem Kompromiss wurde eine Version mit acht 305-mm-Kanonen und einer stärkeren Torpedobewaffnung vorgeschlagen, die von Kaiser Wilhelm II. genehmigt wurde. Die Marineführung und die Waffenbehörde lehnten dies jedoch ab und bestanden auf einer stärkeren Bewaffnung. Nach vielen Debatten einigte man sich auf einen Entwurf mit sechs 380-mm-Kanonen nach dem Vorbild der Schlachtschiffe der Bayern-Klasse, doch im November 1913 wurden die Arbeiten zugunsten von acht 350-mm-Kanonen wieder aufgenommen. Tirpitz stimmte trotz Widerstands zu, die Verdrängungsgrenze auf 31.000 Tonnen zu erhöhen. Am 8. Dezember 1913 wurde dieser Entwurf schließlich genehmigt.

Ursprünglich war im Rahmen des Programms von 1914–1915 der Bau von sieben Schlachtkreuzern vorgesehen, doch wurden nur vier davon in Angriff genommen. Aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs wurden die Ressourcen zugunsten der U-Boot-Flotte und der Landoperationen umgeleitet. Kein einziges Schiff dieser Klasse wurde fertiggestellt. Gemäß dem Vertrag von Versailles sollten die Schiffe an die Alliierten übergeben werden, doch da sie nicht für eine selbstständige Seereise bereit waren, wurden sie durch das Schlachtschiff Baden ersetzt. In den Jahren 1921–1922 wurden die Rümpfe der unvollendeten Schiffe als Metall verschrottet.

Download Wallpaper:

Wir stellen die Mackensen vor!

Die Mackensen ist ein Schlachtkreuzer, der sich nicht nur durch hervorragende Bewaffnung und gute Überlebensfähigkeit auszeichnet, sondern auch eines der schnellsten Großkampfschiffe seiner Zeit ist! Wie könnt ihr diesen Schlachtkreuzer erhalten? Die Mackensen kann im Rahmen des heute gestarteten Marine-Events „Black Hussar“ erworben werden (Link zu den Details unten). Lasst uns dieses Schiff näher kennenlernen!

Die teilweise fertiggestellte Mackensen versprach, gegenüber anderen Kriegsschiffen ihrer Zeit sehr konkurrenzfähig zu sein. Nach langwierigen Diskussionen wurden 350-mm-Kanonen in vier Doppeltürmen als Hauptgeschütze der Mackensen genehmigt. Diese Kanonen können zwei Arten von massiven 600-kg-Granaten abfeuern: panzerbrechende und semipanzerbrechende mit einer großen Sprengladung. Die Feuerkraft der Hauptbewaffnung der Mackensen reicht aus, um jedem Schiff ihres Ranges zu begegnen, aber selbst auf kurze Distanz werden die Geschütze Schwierigkeiten haben, die am besten gepanzerten Schlachtschiffe im Spiel zu bekämpfen. Es gibt 150-mm-Kanonen in Kasemattenlafetten, von denen sich 6 auf jeder Seite des Schiffes befinden. Erwähnenswert ist auch die hervorragende Torpedoausrüstung der Mackensen: Fünf Torpedorohre tragen große 600-mm-Torpedos mit einer Gesamtmunitionsladung von 25 Stück.

image

image

Die Mackensen bietet eine gute Überlebensfähigkeit. Eine ausreichend große Besatzung kann das Schiff eine ganze Weile über Wasser halten, und obwohl die Panzerung der Mackensen der von Schlachtschiffen unterlegen ist, bietet sie guten Schutz auf mittlere und große Entfernungen. Alle wichtigen Abteilungen sind durch einen 300 mm starken Hauptpanzerungsgürtel geschützt, wobei die Munitionsaufzüge eine fast ebenso dicke Panzerung aufweisen. Der Panzerungsgürtel der Geschützplattform ist durch eine 150 mm starke Panzerung geschützt.

Die Geschwindigkeit ist eine der größten Stärken der Mackensen, insbesondere im Vergleich zu anderen Schiffen ihrer Zeit. Sie kann Geschwindigkeiten von bis zu 28 Knoten (fast 52 km/h) erreichen. Ein deutlicher Nachteil ist jedoch, dass die Flugabwehrbewaffnung nicht besonders beeindruckend ist. Die Mackensen verfügt nur über langsam feuernde 88-mm-Kanonen und hat überhaupt keine kleinkalibrigen Flugabwehrgeschütze an Bord. Wenn ihr mit diesem Schiff spielt, solltet ihr euch am besten in der Nähe eurer Verbündeten aufhalten!

Ihr könnt Mackensen im Marine-Event „Black Hussar“ erhalten, das heute begonnen hat! Möchtet ihr mehr über das Event erfahren? Dann schaut euch unbedingt den folgenden Link an!

Bitte beachtet, dass die Eigenschaften dieses Fahrzeugs noch geändert werden können, bevor es dem Spiel hinzugefügt wird.

Click here to find out more details about the Black Hussar event

Klickt hier um mehr über das Event “Black Hussar” zu erfahren!