Eine bessere Nachladezeit für die meisten Leopard 2 wäre sinnvoll und nötig da die meisten Abrams und Challenger 2 auh eine 5 Sekunden Nachladezeit haben. Doch die Leopard 2 haben ein reaload von 6 Sekunden obwohl sie in der Realität in 4 Sekunden und weniger Nachladen können. Also wäre ein 5 Sekunden reaload angebracht
bitte erkläre mal, wie das funktionieren soll?
Wie ItZzWar schon geschrieben hat, wenn du belegen kannst, dass die Nachladezeit nicht stimmt, kannst du das gerne im Forum oder als Bugreport einreichen.
Wobei wir beachten müssen, dass gerade sowas wie die Nachladezeit gerne als Stellschraube für Balancing genutzt wird. Da hier der “Faktor Mensch” einen grossen Einfluss hat, lässt sich die Nachladezeit ohnehin nicht exakt replizieren.
Auf ein “ich hätte gern” im lokalen Forum wird Gaijin jedenfalls nicht reagieren.
Mach nen Post im richtigen Bereich auf, verlinke das Video hier und bitte um Änderung.
https://youtube.com/shorts/Zz7iME7LaXo
Gaijin kann dann gern die Zeit messen vom Rücklauf des Verschlusses bis zum Drücken der “Feuer”-Taste. Der Ladeschütze hier sogar anfangs noch Zeit, die Munsorte am Ladeschützenbediengerät zu wechseln (tut es dann doch nicht) und bleibt beim Ziehen der Patrone auch noch leicht hängen, also absolut realistische Zeit unter Gefechtsbedingungen und nicht so irre schnell wie bei dem bekannten Video aus dem Turmtrainer “unter Laborbedingungen”, in dem der LS sogar unter 4 Sekunden braucht. Ja, das geht, wird aber im Feld kaum so passieren.
Natürlich könnte man noch differenzieren, dass die alten DM13 oder DM23 schneller zu laden sind als die schwerere und klobigere DM12 oder die längeren DM33 oder DM53 aber diese Unterschiede werden bei anderen Fahrzeugen auch nicht gemacht und Zeit zum Auswischen des Patronenlagers wird auch bei keinem Fahrzeug eingeplant. Du darfst dann gern noch erwähnen, dass der Abrams eine baugleiche Kanone (mit anderem Verschluss und Turmbunker) und vergleichbare Mun hat.
Aber ich hätte da noch einen zusätzlichen Punkt: Das Umbunkern von Wanne zum Turm ist sehr unrealistisch umgesetzt.
- geht das eigentlich nur, wenn der Turm bummelig bei 3 Uhr steht, sonst kommt man da gar nicht ran.
- würde ich nie im Betrieb oder gar während der Fahrt im “Stab Ein” umbunkern (Quetschung an Patrone und Arm möglich)
- dauert es dann (bei 3 Uhr im Stand) deutlich weniger als diese aktuell 15(?) Sekunden, sondern eher 5 bis 8 pro Patrone inkl. seitlichem Schieben der Halterungen im Turmbunker.
Also: wenn der Pz in Deckung steht und den Turm auf 3 Uhr schwenkt (zurren geht ja hier nicht), sollte das zackiger gehen und ansonsten unmöglich sein.
Wie siehst du das?
Danke, sehr gut erklärt. Vom Leopard habe ich keinerlei Ahnung. Mir wurde mal gesagt, dass diese kurzen Ladezeiten eher mit geöffneten Bunker ohne weiteres nachlassend möglich seien. Inwieweit das real stimmt kann ich mir nicht ausmalen. Wie du allerdings schon beschreibst, spielt das Munitionsgewicht auch auf Dauer eine Rolle sowie das Intervall in Abhängigkeit zum Fitness/Trainingszustandes des LS.
Beim Abrams kann ich mir das ebenfalls nicht vorstellen, dass es so lange dauert, da es mit Öffnen von Links nach rechts in relativ kurzer Zeit erfolgt. Am zeitraubensden ist dort den Bunker zu öffnen und zu schließen. Auf dem Punkt dauert es ja auch relativ sehr kurz … das es schon wieder etwas albern wirkt.
Ich sage mal spielerisch ist die Nachladezeit ein Faktor wo man relativ gut balancen könnte, bis es nicht komplett ins absurde oder zur “Kastration” abdriftet - wie zB beim Iron Duke / Comet mit diesen absurden Zahnstochern.