Aufklärung

Jetzt ohne Gedöns und Vorwürfen gegenüber Gaijin.

Wie funktioniert dieses Aufklärungssystem?

  • Von was ist es abhängig?
  • Welche Skills bedingen das Aufklären
  • Warum wird ein Panzer der einen Teammate in deiner Nähe beschiesst nicht auf der Map angezeigt?
  • Wie kann ich mit einem Flugzeug aufklären?

Es gibt kein verfi**tes Video, dass das erklärt. Genau DAS macht mir in diesem Spiel immernoch die grössten Schwierigkeiten. Köln-Karte, der Kollege steht an der Ecke, du tuckerst um die Andere und plötzlich steht ein Panzer vor dir, den du nicht gesehen hast. Was soll diese Unlogik? Und ja, wenn ich abgeschossen wurde, schaue ich wo der entsprechende Panzer stand. Aber das kann nicht das System sein?

Du musst unterscheiden zwischen der aktive Aufklärungsfunktion (Scouting) in RB/SB der gleichen Funktion mit etwas anderer Auswirkung in AB und der allgemeinen Erkennung gegnerischer Fahrzeuge.

Für die Aufklärungsfunktion in RB empfehle ich dieses Video, da ist eigentlich alles über Aufklärung mit leichetn Panzern gesagt:

Du brauchst einen Panzer mit Scoutingfunktion (meist ein leichter Panzer, gelegentlich auch ein leichter Panzerjäger wie ASU-57), erkennbar an den Modulen “Verbesserte Optiken” und “Luftschlag”, deren Erforschung die Aufklärungsreichweite bzw. die Spawnpunte für Flugzeuge erhöht.
In höheren BR kannst Du auch Aufklärungsdrohnen nutzen, um Gegner aufzuklären.

Und natürlich kannst Du in RB auch den Gegner durch Treffer mit Kanone für Dein Team “markieren”, das geht auch mit Fahrzeugen ohne Aufklärungsfunktion und sogar vom Flugzeug aus mit Bordwaffen oder Bombensplittern.

“Scharfe Sicht” verbessert die Aufklärungsreichweite.

Das hat wieder nichts mit der Aufkärungsfunktion zu tun, sondern mit dem erkennen gerendeter Gegner und dem Rendern an sich. Um Wall Hacks zu erschweren, rendert Gaijin gegnerische Fahrzeuge auf deinem Display nur dann, wenn es “sicher” ist, dass Du diesen Gegner in der von Deiner Position aus tatsächlich sehen oder hören kannst. Wenn der Gegnerpanzer den Freund beschießt und Du an Deiner Position den Knall der Kanone hören oder eine Sichtverbindung haben “müsstest” , gibt der Server Deinem Client dessen Position zum Rendern frei. Das funktioniert aber leider nicht immer perfekt.

Genau das: Der Server geht davon aus, dass Du den eigentlich nicht hören oder sehen kannst und gibt dessen Position nicht an Deinen Client weiter. Ist ein Schutz gegen Wall Hacks und funktioniert nicht immer optimal.

Wozu haben die Panzer dann einen Radiooperator, wenn es nur darum geht Panzer sichtbar zu machen, die du auch siehst? Bei den Flugzeugen verstehe ich: Niedriger “Sicht-Skill” eingeschränkte Sicht. Aber da gibt es auch nur einen Piloten.

Im Panzer habe ich extra eine Person die - je nach Skil - unterschiedlich weit die Positionen der Panzer “sehen” kann. Du hast nur erklärt wie es funktionert, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da wurde mächtig Mist gebaut. Wenn man eingeschränkter Aufklären kann und dafür Punkte bekäme, wäre so mancher “Grind” unnötiger

Viele Panzer haben keinen Radiooperator/Funker, trotzdem ist das Sichtsystem für alle gleich. Beim Skill “Scharfe Sicht” handelt es sich um einen gemeinschaftlichen Besatzungsskill, das heißt, er ist nicht einem speziellen Besatzungsmitglied zugeordnet (wie das bei “Vitalität” der Fall ist), sondern es gilt der Durchschnitt aller 5 Crewplätze. Du kannst das selbst testen, wenn Du genug freie Skillpunkte hast, um diesen Sichtskill zu erhöhen. Wenn Du den Skillpunkt dem Richtschützen gibst, ist die erzeugte Änderung die gleiche, wie wenn Du sie dem Fahrer, Funker, Ladeschützen oder Kommandanten gibst.

Nö. Viele glauben, dass es wichtig ist, dass der Richtschütze und Kommandant den Skill besonders brauchen, weil sie ja in der Regel die Gegner aufklären, das ist aber falsch. Wenn 5 Mann 2 Balken haben, ist das besser, als wenn nur der Richtschütze 5 hat, weil da der Durchschnitt für alle nur 1 Balken ist. Auch ohne Funker im Fahrzeug, weil die Skills auch dann gelten.

Ich hab das mal (vereinfacht und nicht maßstabsgetreu!) skizziert:

Alles, was nicht in Fahrt- oder Sichtrichtung ist (Blickrichtung des Fahrers bzw. der Kanone und/oder Deines Blickfelds in 3rd Person), wird nur dann aufgeklärt und gerendert, wenn es näher als 27m ist bzw. bei geringerem Skill halt noch weniger.

Wenn das Ziel vollständig hinter Geländehindernissen (Hügel, Felsen, Häuserblocks, Nebel, Sandwolken) ist, wird es natürlich auch nicht gerendert. Und hier sind auch Fehlerquellen im Spiel, denn “vollständig verdeckt” ist nicht immer wirklich vollständig verdeckt oder überhaupt nicht verdeckt. Der Server berechnet eine Deckung falsch und zeigt Dir den Gegner dahinter nicht an, obwohl er nicht voll verdeckt ist.

Ja, das “Rendern oder nicht” ist buggy. Andererseits ist das ein Bug, der für alle gleich ist, dass heißt Du profitierst selbst auch davon, dass Du mal nicht gerendert wirst. Markste natürlich nicht selbst, nur der Gegner der von einem “UnsichtbarenUlk” abgeschossen wurde.

Das ist mir schon klar. Sonst hätte auch nicht jedes Crewmitglied diesen Wert :)

Der Kommandant verbessert die Werte nur, je nachdem wie er geskillt ist (sieht man ja wenn man über den Skill mit der Maus fährt) Manche haben nen Funker, manche nicht. Begrenzt die Sicht des Funkers auf ein Minimum. Schließlich gibt es Scouts. Wenn ich neben meinem Teammate stehe und der Gegner ein paar Meter vor ihm beschossen wird, ist es doch komplett unlogisch, dass ich den Gegner nicht sehe.

Genaui darauf basiert - meiner Meinung - nämlich auch der Umstand, dass du zusammengeschossen wirst und die Leute aus dem Team nicht reagieren. Weil sie vielleicht gerade etwas anderes machen und es auf der Minimap nicht sehen. Und dann hast du Panzer die einen Anderen zwei Quadrate weiter spotten (passiert auf der Eastern Europe-Map) Diese “Aussetzer” gehen mir tierisch auf die Nüsse. Selbst wenn 5 Leute im Kreis rumstehen, weißt du da ist irgendwas. Es wird dir nur nicht angezeigt obwohl logischerweise der Funker sagen müsste: “Ey Leute, hier auf Position xy steht ein Gegner”

Aufklärung per Flugzeug wäre halt auch praktisch. Wenn man den Gegner markieren könnte, dann ergeben die Flieger im Spiel wenigstens einen Sinn. Ansonsten ist es nur “Du hast mich abgeschossen, ich steige jetzt in den Flieger und mach dich kaputt” Das ist nichts taktisches, das ist L-A-N-G-W-E-I-L-I-G.
In Kampfgruppengefechten kannst du via Voice darauf aufmerksam machen. In Spielen, in denen du allein bist, musst du erstmal die Karte markieren und dann möglicherweise noch was schreiben. Das kostet Zeit,

Deinem Screenshot nach zu urteilen würde ein hoher “Scharfe Sicht-skill” zwar die Entfernung erhöhen in der du den Gegner erkennst. Deswegen wird er aber nicht sichtbar gemacht. Und das ist mein eigentliches Problem. Ich sehe einen Gegner, Funker gibt die Position weiter. Das würde soviel sinnloses Rumgeeier ersparen. Wenn ich jetzt einfach vorstosse und der Gegner steht in einer Ecke, dann sehe ich ihn natürlich nichtm weil er nicht im Sichtfeld ist. Und dass das Rendern für jeden ein Nachteil ist, macht die Sache nicht viel besser. Und mMn ist da nicht nur das Rendern buggy, sondern etliche Hindernisse genauso.

Ich möchte nicht damit sagen, dass das Schuld daran ist, dass ich ein schlechter Panzerfahrer bin. Da gibt es noch andere Gründe. Aber das fällt mir regelmässig auf.

Es hat ja auch jedes CM Vitalität und DAS gilt nur für diesen Crewplatz.

Wir hatten das Thema “Sicht” und da zählt der Skill “Scharfe Sicht” beim Kommandanten genauso wie bei jedem anderen. Die “Führungsqualität” hat mit Sicht und Erkennen von Feindfahrzeugen genau nix zu tun.

Nein. Ob es einen Funker gibt oder nicht, hat mit dem Skill des Funkers nichts zu tun. Stell Dir einfach vor, wenn der nicht da ist (selbst wenn der da war und rausgeschossen wurde), erfüllen die anderen der Besatzung seinen Job mit, deshalb zählt dessen Skill auch grundsätzlich mit.

Hat mit dem Funker nichts zu tun. Wenn es keinen dedizierten Funker gibt, funkt halt ein anderer und der Skill gilt dann für den. Ich hab auf einem Leo 2A4 gedient, der hat keinen extra Funker. Wer hat gefunkt? Meistens der Kommandant.

In RB wird Dir der Gegner nur dann markiert, wenn jemand den trifft oder ihn scoutet. Macht das keiner, dann musst Du halt genauer hinsehen.

Nur wenn die den Scouten oder treffen.

Wenn Du von oben einen Gegner mit MG beschießt, dann wird der auch kurz für Dein Team markiert.

Ja.

Genau das passiert in AB. Aber nicht in RB, weil es dann AB wäre. Wenn Du das brauchst, musst Du halt AB spielen.

Ja, ist so.

Ja, ist auch so.

Dann ändere doch Dinge, die Du ändern kannst. Bei Dir (Geduld), der Wahl Deines Fahrzeugs (nicht jedes performt auf jeder Map gut), Deinem Ausnutzen des Geländes (gedeckter Anmarschweg, Stellungswahl), Deinem Entfernungsschätzen und -messen (Du hast nur 1 Chance für den ersten Schuss), Deiner Wahl der Munitionssorte (verschiedene Ziele erfordern verschiedene Mun). Das fängt schon damit an, dass Du in Feindnähe quer zur Feindrichtung fährst, auf einem Hügelkamm oder am Vorderhang fährst bzw. dort stehen bleibst, kaum nach rechts und links schaust. Hab mir ein Replay von Dir angesehen…

Haben wir alle lernen müssen, um besser zu werden.🤷‍♂️

Ach, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Stimmt, scharfe Sicht ist garnicht dabei. Das habe ich überlesen.

Die hebt doch, wenn auf max, alle Crewskills um zusätzliche 10% an, also auch die Sicht…

Nein, nicht alle. Sicht ist nicht dabei: