Reiner Zweiter-Weltkrieg-Modus für War Thunder
Ziel des Vorschlags
Ein eigenständiger Spielmodus für Fahrzeuge des 2. Weltkriegs (1939–1945)**, ohne moderne Panzertechnik, ohne KE-Munition, ohne Jets oder Helikopter. Stattdessen: authentische Schlachten mit historischem Flair – Maus gegen IS-2, Panther gegen Sherman, Tiger gegen T-34.
Warum überhaupt? – Persönlicher Hintergrund
Ich mag War Thunder genau wegen der historischen Fahrzeuge.
Aber es frustriert mich massiv, wenn ich mit meinem Jagdtiger, meiner Maus oder einem Tiger II gegen moderne Panzer aus den 70er und 80er Jahren antreten muss, die mit Pfeilmunition, Wärmebild, Laser-Entfernungsmessern oder reaktiver Panzerung ausgestattet sind. Als neuestes ist auch diese Panzerhaubitze 2000 als ernstzunehmen der Gegner dazu gekommen. Ein Treffer von dem Ding und jeder WW2Panzer er sofort hinüber.
Das ist kein Balancing mehr – das ist ein technologischer Zeitsprung.
Wenn ich schon von einem Leopard oder XM1 aus 800 m Entfernung zerstört werde, noch bevor ich sie überhaupt sehen kann, bleibt vom Spielspaß nicht mehr viel übrig.
Der Vorschlag im Detail
Ein Matchmaking, das sich ausschließlich an der Epoche 1939–1945 orientiert – also an tatsächlichem Baujahr oder Konzeptionszeitraum der Fahrzeuge, nicht am BR. Das bedeutet: Fahrzeuge wie die Maus (BR 8.0), Jagdtiger oder T29 können mitspielen, solange sie historisch zum Zweiten Weltkrieg zählen.
Moderne Technik wie KE/Pfeilmunition, Reaktivpanzerung, Lenkwaffen, Helikopter oder Nachbrenner-Jets soll komplett außen vor bleiben. Ebenso moderne Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit, selbst wenn sie BR-technisch „passen“ würden.
Die Nationenaufstellung soll sich möglichst historisch korrekt darstellen – also Achsenmächte gegen Alliierte. Auch Flugzeuge im Modus sollen auf WW2-Technologie beschränkt sein.
Belohnungen wie RP und Silver Lions sollen gleichwertig zum normalen Modus bleiben,
damit der Modus dauerhaft attraktiv ist.
Vorteile auf einen Blick
Mehr Spielspaß für WW2-Fans
Historisch korrektere Gefechte
Weniger Frust,
Rückgewinnung inaktiver Spieler
Bessere Lernkurve für Einsteiger
Keine Einschränkung für moderne Fans – reguläre Modi bleiben bestehen
Fazit
Ein reiner WW2-Modus ist keine Einschränkung, sondern eine Erweiterung für War Thunder.
Er spricht eine große Zielgruppe an, verbessert das Balancing auf historischen Fahrzeugen und sorgt für authentische Schlachten ohne technologische Diskrepanzen.
👉 Unterstützt ihr die Idee?
Lasst ein Kommentar da, teilt eure Meinung – je mehr Stimmen, desto größer die Chance, dass sich etwas bewegt!