Aim Button für Flugzeug

Hallo
Ich habe mir gestern war thunder auf meinem neuen Linux System heruntergeladen und irgendwie gibt es standartmäßig noch keinen button fürs Zielen beim Flugzeug, also wenn ich rechts klicke passiert einfach nicht. Ich hab in den Einstellungen auch schon bisschen rumprobiert aber finde einfach nicht das richtige. Wo genau kann ich den Knopf fürs Zielen festlegen?

Was meinst du mit knopf zum Zielen?

Du leitest mit dem maus cursor den instructor an dahin zu zielen wo dein cursor hinzeigt indem der instructor dich in diese flugbahn bringt.

Einen Knopf “ziele auf mein markiertes ziel” gibt es nicht.

Oder meinst du die funktion, dass die Kamera dein ziel verfolgt?
Oder meinst du das einrasten eines Zieles, so dass im AB der Vorhaltepunkt erscheint.

Einen knopf zum Zielen gibt es in dem Sinne nicht.

Hallo zusammen,

sofern er die Verfolgung des Ziels meint, wäre das auch meine Frage.

Früher konnte ich mit dem wiederholten drücken der Taste “F” das Ziel “aufschalten” und punktgenau verfolgen lassen. Dies geht nun bei mir nicht mehr über diesen Wege.

Weder im Tiger Kampfhubschrauber, noch im Tornado Kampfjet.

Wie kann ich, nach dem Update, nun Ziele aufschalten bzw. on Point verfolgen lassen?

LG

Geht das bei dir seit dem neuen Update nicht mehr?

Ich nutze die Funktion kaum noch, daher ist es mir nicht aufgefallen. Wenn man den Instructor mit WASD anleitet wird die maus ja zum umschauen frei, damit komme ich besser zurecht als mit der taste. Aber ja Standardbelegung war bei mir rechtsklick. Ich probiere das aus wenn ich zu hause bin.

Ähm, jetzt bin ich etwas irritiert.

Meine Frage bezieht sich darauf Ziele zu “locken” und zu “verfolgen”.

Grundsätzlich war es bei mir so, dass ich einmal F gedrückt hatte um die Kamera zu stabilisieren und erneut F drückte um ein Ziel “aufzuschalten”. Die Kamera der Waffensysteme war nun auf das Ziel fixiert. Auch bei Fluglageänderungen war die Kamera stehts auf das Ziel geschaltet, sofern ich den Sichtbereich des grünen Kasten, vor dem Hintergrund der Fluglage, nicht verlassen hatte.

Dies funktioniert nun nicht mehr bei mir. Ich habe auch keine Alternative gefunden in den Einstellungen.

Ohne die Fixierung der Kamera auf das Ziel sind viele Waffen nutzlos. So z.B. gelenken Bomben im Tornado bei sich bewegenden Zielen.

Auch im Hubschrauber sind Waffen wie Bordgeschütze etc. schwer zu bedienen. Bei Fluglageänderungen fast unmöglich.

Also, das kann ja so wohl nicht richtig sein…

Seit wann das ist, weiß ich nicht genau. Ich war eine Woche im Urlaub.
In dieser Woche war besagtes Update…

Wenn du mit verfolgen meinst, dass die kamera dem ziel folgt, dann meinen wir das selbe.

Ich sage es ist effizienter mit der maus das ziel zu verfolgen, wenn die Maussteuerung eh überschrieben wird von der Tastatur. Das funktioniert viel besser als die verfolgungskamera.

Dann meinen wir dasselbe. Das ist bequem aber ineffizient.

Findest du? Uch benutze die Funktion nahezu gar nicht und habe gefühlt keine Probleme. Allerdings nutze ich Hubschrauber nicht oft. Und den Tornado habe ich nicht. Mavericks ind CO haben mir bisher keine Probleme bereitet.

Aber ich werde mir das definitiv anschauen

1 Like

Hast du vielleicht irgendeine Doppelbelegung mit “F”? - ich habe es gerade bei mir nochmals probiert und die Kamerastabilisierung bzw. der Lock-on auf Fahrzeuge mit “Visierstabilisierung” funktioniert bei UHT und Tornado einwandfrei.

Konfigurationsreferenz:

Hallo Noir89,

danke für die Antwort. Also, ich habe jetzt meine Belegung komplett gelöscht und die Standardbelegung wiederhergestellt.

Bei einmaligen F drücken geht die Kamera in den Ansichtstabilisierungsmodus.

Beim zweiten F drücken geht die Kamera wieder aus dem Ansichtstabilisierungsmodus heraus.

Durch drücken von F findet bei mir keine “Aufschaltung” / “Zielverfolgung” bzw. Visierstabilisierung mehr statt, wie es bei mir ansonsten IMMMER funktioniert hat.

Auch die Einstellungen haben bei mir nicht weitergeholfen.

Ich werde das Game einmal neu installieren und gebe dann bescheid, ob das Problem dadurch behoben werden konnte.

Okay, ich bin jetzt offiziell verzweifelt.

Auch eine Neuinstallation des Spieles hat das Problem nicht gelöst.

Ich kann zwar die Kamera in der Ansicht stabiliseren, aber ich kann nicht mehr das Visier stabilisieren :(

Kannst du ggf. mal dein Steuerungsprofil exportieren und dann hier hochladen?

Hallo Noir89,

anbei die Datei.
Ich hatte meine Steuerung ja komplett zurückgesetzt. Das einzige was ich bis dato angepasst hatte ist das Höhenruder von Flugzeugen auf Strg und Shift.

Steuerungsdatei Warthunder Standard (ausgenommen Höhenruder Flugzeug).blk (3.6 KB)

Hmm… sehr seltsam - aufschalten funktioniert bei mir ohne Probleme mit deiner Datei.

Anbei meine Konfig Datei:
WT-Stabilisator-Test.blk (33.1 KB)

L = Ansicht wechseln (ist bei mir auf der Maus)
X = Stabilisierung
Feststelltaste = Abwerfen von gelenkten Bomben

Testfahrzeug: Tornado IDS ASSTA1

Ich verzweifle seit Stunden an diesem Problem…

Ich habe deine Datei reingeladen.
Auch hier funktioniert die Visierstabilisierung bei mir leider nicht. Es ist genau so, wie es auch bei mir der Fall ist.

Beim ersten Druck wird ein Zielpunkt (Sektor) festgelgt
Beim zweiten Druck wird der Sektor wieder “Freigegeben”

Das Ziel selbst wird nach wie vor nicht “gelockt” und nicht “verfolgt”.

Ich habe quasi nur die Visierstabilisierung Stufe 1
Keine Visierstabilisierung Stufe 2…

Probiere mal folgendes:

  1. Alle USB Geräte abstecken, wie z.b Joystick, Consolen Controller, Webcam etc. (nur Maus und Tastatur angesteckt lassen)

  2. Screenshot von deinen Grafikeinstellungen machen

  3. War Thunder schließen

  4. Cache Löschen What is the cache and how do you clear it? - Knowledgebase - War Thunder - Official Forum

  5. config.blk sichern (umbennen + verschieben → wird bei WT start neu erstellt) → ist im WT verzeichnis

  6. War Thunder Launcher Starten

  7. Schraubenschlüsselsymbol rechts oben anklicken → Dateien checken

  8. War Thunder starten / einloggen / testflug

Du hast davon zwar schon einiges gemacht, aber geh es bitte nochmal Schritt für Schritt durch.

Ich habe alle Schritte bevolgt ( USB Ports sind bis auf Maus, Tastatur, Festplatte und Kopfhörer frei) und nach Anweisung umgesetzt.

Habe auch die Reparatur über den Launcher gemacht.
Anmelden kann ich mich allerdings nur via Steam.
Hatte heute Mittag auch schon eine Reparatur via Steam durchgeführt. Diese war, genau wie die Neuinstallation, ohne Erfolg.

Ich werde es morgen nochmal komplett deinstallieren und auch manuell alle übrigen Ordner löschen. Ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert… Ich habe 600 Spielstunden und plötzlich gibt es ein Problem, das ist sehr merkwürdig^^.

Gab es leider immer wieder einmal - ich würde sicherheitshalber auch einen Bug-Report machen:
https://community.gaijin.net/issues/p/warthunder/new_issue

Game-Log:

DxDiag:

Nur zum Verständnis, es geht jetzt nicht um die Zielverfolgung, sondern die Stabilisierung der Bombenansicht bei Lenkwaffen?

Richtig. Die Zielverfolgung durch moderne Waffensysteme, nicht die Zielverfolgung welche man im Luftkampf selbst bei WW2 Jägern z.b im Luft RB nutzen kann.

Das war in den anfangspost nicht klar. gut zu wissen

So. Ich habe jetzt nochmal das Spiel neu installiert und alle übrigen WT Ordner händisch gelöscht.

Es geht immer noch nicht. Komischerweise war mein Steuerungsprofil etc., trotz der Neuinstallation, unverändert.

Ich werde nun auf ein nächstes Update warten und hoffen, dass das Problem von selbst wieder verschwindet, immerhin war es ja auch einfach plötzlich da.

Gibt es hierfür keinen fix, werde ich wohl meinen kompletten Rechner neu aufsetzen müssen (kotz).
Sollte ich, als gefühlt einziger Mensch dieser Welt, dieses Problem weiterhin haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Danke dennoch für euere Hilfen…