Jump to content

Festplatte kopieren

Titan7305
 Share

Hallo ich habe mal ne Frage.

Als kleine Erklärung ich habe eine SSD wo Windows drauf ist und eine zweite HDD Festplatte wo ich meine Spiele drauf Installiere jetzt will ich mir eine neue SSD zulegen und alles was auf meiner HDD drauf ist rüber Kopieren (Transferieren) und bin mir nicht wirklich sicher wie ich das machen kann.

Ich finde überall nur Infos wie ich eine Festplatte kopieren kann wo Windows drauf ist aber nicht wie ich eine kopieren kann wo nur normale Daten drauf sind.

Kann mir da jemand helfen?

medal medal

Wenn du die neue Festplatte in deinen PC eingebaut hast und diese von Windows erkannt wurde,einfach alle Daten auf deiner alten HDD Kopieren und auf der neuen Festplatte einfügen,

mehr ist das nicht.

Am besten ist es allerdings WT auf der neuen Festplatte neu zu installieren,damit die Dateipfade (da ja die neue Festplatte eine andere Bezeichnung hat) alle richtig sind.

medal

Hallo, ich hatte das Problem vergangenen Sommer. Meine 111GB SSD war voll (das waren auch nur die Startprogramme drauf) und auf der 2. Platte hatte ich meine Spiele. Da ich so etwas vorher nie gemacht habe und auch kein IT ler bin habe Ich letztendlich im PC Fachhandel machen lassen (bevor ich etwas kaputt oder falsch mache und der Schaden noch größer wird....).

Ich habe eine neue , größere SSD bekommen, der Inhalt der alten wurde da drauf gespiegelt, die alte SSD habe ich jetzt als zusätzliche FP verfügbar.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

5 minutes ago, Titan7305 said:

Danke so was habe ich mir schon fast gedacht.

Das heisst das ich alle spiele und auch steam am besten neu installieren sollte?

Besser ist das. Damit wird die Registry auf der SSD (deine Windows-FP) neu geordnet und alle Pfade sind gültig. Ein Kopieren von Dateien macht nur Sinn, die bei einer Neuinstallation weg bzw. nicht vorhanden wären, z.b Screenshots aus dem Spiel. Diese Dateien kannst Du dann in den jeweiligen Ordner rüber kopieren.

Noch ein Tipp. Vor der und auch nach der Installation die Registry auf unnötige Fehleinträge prüfen. Gibt dafür kostenlose Software.

8 minutes ago, Titan7305 said:

Das heisst das ich alle spiele und auch steam am besten neu installieren sollte?

Bei Steam kannst du in den Einstellungen deinen Ordner zuweisen auf den die Spiele liegen,da brauchst du nichts neu installieren .

medal

Da wo du ihn hinpackst und worauf du dann Steam verweist.

Und Warthunder.

Ich transportiere Warthunder gerne mal auf einer externen Platte durch die Gegend.

Warthunder da hin schmeißen wo du es haben willst, Launcher starten auf Wunsch eine Verknüpfung auf den Desktop und dann in das Startmenü packen und fertig.

Eventuelle Profilordner im Standardverzeichnis von Windows werden erkannt und genutzt.

So meine Erfahrung.

Für den "schlimmsten" Fall machst du dir halt vorher noch eine Sicherung deiner Tastenbelegung und gut ist.

Edited by anyuser
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Okey Danke für die ganzen Infos.

Wen ich das also alles richtig verstanden habe kann ich die Gesamten Daten auf der HDD einfach Makieren mit rechtsklick auf kopieren und bei der neuen SSD auf einfügen.

Danach wohl noch den Steam Pfad ändern und die Desktop Verknüpfungen ändern.

Danach kann ich ja die alte HDD auch entfernen?

Oder kann ich auch einfach den Steam Pfad ändern und er tranferiert mir die Daten von Steam selber auf die SSD?

Ist das so richtig?

medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...